Mein 500l WohnzimmerRiff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Patrick »

Servus Daniel,

da bist ja nochmal gut weggekommen, sieht sehr sehr gut aus :)
Salty greetings,
Patrick
Adamm

Beitrag von Adamm »

Moin Daniel,

wenn ich mich recht erinnere bist du auch Elektromeister!?
Für ne USV gibt's doch die Möglichkeit mit Autobatterie, Ladegerät, Spannungswandler und Netzausfallrelais.
Bist bei ca. 250€ und kannst ca. 9-15 Stunden überbrücken.

Aber ich habe auch nur nen Stromaggregat für den Notfall.
Hab ich auch schon mal gebraucht. Bei meinem alten Becken.
Da war im ganzen Ort Stromausfall. Das war damals der Orkan Kyrill.

Ich glaub das GMS Modul werde ich mir auch mal anschauen.
Adamm

Beitrag von Adamm »

Ich muss allerdings 3 Phasen überwachen.
Da hab ich das https://www.conrad.de/de/gsm-modul-110- ... 09591.html gefunden.
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Danke dir Patrick,
ja da hast du recht ein paar Stunden mehr und der ganze Pott wäre hin gewesen, das war
wirklich Glück im Unglück.

Grüß dich Adamm,
also da muß du schon eine ganz schön dicke Batterie haben um so lange Zeit Saft zu haben,
plus die nötige Ladetechnik, sowie die ganze Arbeit (Platzbedarf?)
Ich hatte mir sowas schonmal überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil
dieses Stromausfallssenario ist natürlich verschwinden gering, aber wie gesagt, wenn man
ein Notstromaggregat an der Hand hat, hat man eigentlich immer Zeit zu reagieren.

Hmm... so wie ich das sehe ist das von dir verlinkte Modul auch nur einphasig :?:
Warum musst du dreiphasig absichern, hast du jede einzelne Phase auf einer extra Sicherung?
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Adamm

Beitrag von Adamm »

Hi,

in anderen Foren gibt's zu der USV ja schon Treads. Da wird mit Autobatterien mit 100 Ah gearbeitet.

Ich habe fürs Aquarium eine eigene Steuerverteilung, die 3-phasig gespeist wird.
L1 und L2 sind jeweils über ein RCD geführt. Sodass ein Auslösen eines RCD nie die ganze Technik lahm legt.
Da mein TB auf gleicher Höhe wie das Aquarium steht nutze ich den Abschäumer als "Förderpumpe".
Parallel läuft noch eine zusätzliche Förderpumpe. Löst der RCD der einen Pumpe aus hat die andere immer noch Saft.
Habe so eine gewisse Redundanz.
Die 3te Phase hat kein RCD. Die speist die Logo und meine selbstgebaute Osci.

Ich hab mir die Beschreibung des Moduls mal angeschaut. Über die Schalteingänge I1, I2 und I3 (230V) können Phasen überwacht werden und ein Alarm generiert werden, der dann per SMS versendet werden kann.
Is halt nur die Frage ob das aufschalten der 3 Phasen die RCDs das mitmachen.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Fotojäger hat geschrieben: Also nach dem Stromausfalldebakel, habe ich mich nun nach einem SMS Meldemodul umgesehen und
mir folgendes GMS-Modul bestellt,
dazu eine einfache Aldi-Prepaid SIM Karte.
Hallo Daniel,

kannst du mal kurz schildern wie die Installation des Moduls funktioniert. Ich bin da auch sehr daran interessiert, aber ich kann im Moment nicht einschätzen, ob ich die Installation selber hinbekommen würde.

Danke und Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Hallo Carlo,

das ist überhaupt kein Problem, du musst noch folgendes Netzteil dazu bestellen:
Steckernetzteil

Plus und Minus vom Netzteil, einfach im Modul anklemmen (Steckklemmen), das Netzteil in eine Aquariumsteckdose stecken und fertig.
SIM-Karte in einem Handy auf die richtigen PIN einstellen und dann in das Modul einlegen.
Anschließend das Modul dann mit ein paar SMS Befehlen konfigurieren (ist alles gut in der Anleitung erklärt).

Das war es eigentlich schon.
Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Fotojäger hat geschrieben:Hallo Carlo,

das ist überhaupt kein Problem, du musst noch folgendes Netzteil dazu bestellen:
Steckernetzteil

Plus und Minus vom Netzteil, einfach im Modul anklemmen (Steckklemmen), das Netzteil in eine Aquariumsteckdose stecken und fertig.
SIM-Karte in einem Handy auf die richtigen PIN einstellen und dann in das Modul einlegen.
Anschließend das Modul dann mit ein paar SMS Befehlen konfigurieren (ist alles gut in der Anleitung erklärt).

Das war es eigentlich schon.
Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit.
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an, du hattest dich auch schon umgeschaut, ob es noch was günstigeres gibt, oder? Das Modul hat ja sehr viele Funktionen, die man im Grunde nicht nutzt. Daher kommt sicher auch der recht hohe Preis. Auf der anderen Seite ist ein Stromausfall mit den Folgen wie bei dir natürlich um einiges teurer...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Carlo,

ich hatte mich bisschen was umgeschaut, gab auch einige preiswerte Module, diese sind aber direkt mit Stecker versehen, so dass in dem
Falle das Modul dann im Unterschrank sitzt, das wollte ich aber nicht. Bei diesem Modul ist es eben möglich, es außerhalb des
Unterschrank anzubringen. Außerdem hat der Mike, hier aus dem Forum schon gute Erfahrungen damit, da greife ich dann gerne drauf zurück.

Es gibt noch die Möglichkeit, das ganze über ein altes Android Handy zu lösen, da brauchst du dann nur eine App drauf zu laden und das
Ladegerät in die Aquariumsteckdose zu stecken, das ist natürlich preislich eine echte Alternative.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen
Wäre dies nicht ein Thema (Die Alarmierungen via GSM) für das Technikboard? Carlo kann die Beiträge wenn einverstanden dahin verschieben..
Sonst wird der Thread über das Becken selber hier etwas auseinander gerissen :-)
Antworten