900l holpriger Neustart

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pehoff123

Re: 900l holpriger Neustart

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Dani,
Jörg hat mir die Analyse am 25.06. nur noch kurz vor dem Wochenende unkommentiert zukommen lassen. Da er ja auch immer viel um die Ohren hat und es Urlaubszeit ist, wollte ich nicht gleich drängeln. Da hier ja aber einige engeren Kontakt zu ihm haben, habe ich nur kurz gefragt warum es derzeit so wenig von ihm zu lesen gibt, natürlich auch mit meinem Problemchen im Hintergrund. Ich fahre ebenfalls in reichlich einer Woche in den Urlaub und mir graut etwas vor dem Danach.... (ungerührt :D :oops: )
Gruß Peter
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Peter,
ich habe im Moment viel organisatorisches um die Ohren, Umzug in eine neues größeres Firmengebäude, Weiterentwicklungen im Produktsortiment und neues Design, etc. Daher arbeite ich derzeit v.a. nur per email.
Die Analyse habe ich leider einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt, tut mir Leid! Das ist die business Analyse B200, richtig?

Die Hauptzusammensetzung ist absolut okay, Fluor ist etwas niedrig, aber das hat nichts mit Deinen Problemen zu tun, denke ich.
Dein Iodgehalt ist etwas zu hoch, da solltest du die Dosierungen mal pausieren.

Der Nährstoffgehalt ist soweit okay, leicht erhöht, aber okay, da gibt es augenscheinlich keinen Mangel.

Silicium ist etwas erhöht, das könnte aus Deiner Leitung kommen und als Restmaterial nach der Wasseraufbereitung über sein. Die Wasseraufbereitung solltest Du also auch kontrollieren.

Eisen ist recht hoch und das kann auf dem Nährstofflevel sowie dem erhöhten iodgehalt möglicherweise die Probleme verursachen, weil die Korallen sehr viele Zooxanthellen produzieren und dann ausstossen.

Deine Analyse ist an sich ziemlich gut, nur Eisen und Iod fallen aus dem Rahmen und wenn man die Probleme betrachtet, kann es daran liegen. Die Frage ist, wo so viel Eisen her kommt.

Welches Salz benutzt Du derzeit?

Kannst Du ein aktuelles Bild vom Becken hochladen, das wäre für mich auch hilfreich.

Was mir noch an der LED auffällt, Du kannst royalblau ohne Probleme auf 200 erhöhen, das ist schon okay. Welche Röhrenkombination hast Du denn zu der LED laufen? Ggf. liegt hier auch ein Problem!
Gruß,
Jörg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Jörg,
danke für Deine Einschätzung. Salz habe ich die letzten 25kg Fauna Marin verwendet. An Röhren habe ich 1:1 ATI Coral Plus und Blue Plus im Einsatz. Habe auch schon mehrere Wochen die Blue Plus zugunsten der Coral Plus verringert aber ohne Efekt. Das Iod habe ich nach der Analyse natürlich heruntergesetzt.
Manchmal hatte ich auch schon den Gedanken den ATI Sand zu ersetzen. Ich weis aber keine bessere Alternative.

Am Wochenende ist wieder Scheibenputzen angesagt. :oops:

Gruß Peter
Dateianhänge
IMGP8357.jpg
IMGP8358.jpg
IMGP8359.jpg
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Korallen stehen jedenfalls super, das Gewebe ist zwar recht dunkel, aber das wird an Eisen und am Iod liegen. hast Du die Beläge denn mal mikroskopiert? Was genau ist das denn? Sieht schon nach Dinos aus, ich vermute, die kannst Du so wie Staub weg wedeln, oder?
Gruß,
Jörg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Jörg,
ja ich habe die Beläge schon viele Male mikroskopiert. Es sind die typischen Autoscooter gut zu sehen. Die Beläge sind nicht leicht wegzuwedeln und neigen eher zur kleinen Fahnenbildung. Hab mal ein Bild angehangen, was aber auf Grund meines einfachen Mikroskops und der aufgesetzten Kompakten nicht gerade viel erkennen läßt.
Nicht von der Korngröße irritieren lassen, das ist ATI-Sand 1-2mm.

Gruß Peter
Dateianhänge
IMGP8369.jpg
IMG_3178.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Hallo zusammen,
also mein Urlaub ist dem Becken ganz gut bekommen! Wahrscheinlich war wirklich einfach die Biologie noch nicht richtig in Waage, so dass die Dinos immer noch zu wenig Konkurrenz hatten. Mittlerweile sind sie kein Problem mehr! (nach 5 Monaten Plage) Es bilden sich noch ganz leichte Dinobeläge, als Nachfolger der Dinos, auf dem Sand, welche aber sehr, sehr schwach sind und durch "Umrühren" locker im Griff zu behalten sind. Das ist absolut kein Vergleich mit den Dinos, die sich schon nach Stunden wieder stark neu bildeten.
Was mich noch interessieren würde, was ist das für ein Bewuchs auf den Steinen, auf der dem Licht abgewandten Seite? (letzte Bilder) Es sind meiner Meinung nach keine Algen, wachsen nicht auf Kalkrotalgen und sind nur auf dem toten Riffgestein von Norbert zu finden. Auf allen lebenden Steinen, aus meinen alten Becken, sucht man sie vergeblich. Es ist keine Plage, da die Beläge, wie beschrieben, nur auf der Unterseite der Steine stärker sind aber hat jemand einen Tipp was das ist?
Auf jeden Fall bin ich seit dem Beckenstart im Oktober, erstmals zuversichtlich das es vorwärts geht und ich denke Sangokai hat daran eine große Aktie.
:D

Gruß Peter
Dateianhänge
IMGP8793.jpg
IMGP8792.jpg
IMGP8791.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

.
Dateianhänge
IMGP8798.jpg
IMGP8796.jpg
IMGP8795.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

.
Dateianhänge
IMGP8805.jpg
IMGP8801.jpg
IMGP8799.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

.
Dateianhänge
IMGP8810.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Ich wollte oben schreiben, ganz leichte Cyano-Beläge als Nachfolger der Dinos....warum kann ich eigentlich meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten?
Gruß Peter
Antworten