AquaMedic Xenia 130

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Andreas_S

AquaMedic Xenia 130

Beitrag von Andreas_S »

Hallo,

nach 8 Monaten Standzeit möchte ich hier mein (erstes) Riffaquarium vorstellen. Lebendgestein ist am 18.11.2015 eingesetzt worden; die Bodenreinigungscrew und die erste Weichkoralle kamen am 05.12.2015.

Mein aktueller Besatz:

Bodenreinigungscrew:
5 Tectus und 10 Nerita Schnecken, 11 Clibanarius tricolor
1 Archaster angulatus

Korallen:
1 Sarcophyton weiß
1 Pachyclavularia violacea
1 Sarcophyton grün
1 Zoanthus (rot)
1 Pseudopterogorgia sp. (lila)
1 Gorgonia ventalina
1 Montipora capita
1 Duncanopsammia axifuga
1 Montipora capricornis rot
1 Stereonephthea Lemnalia
1 Stylophora milka
1 Acropora (grün)
1 Tridacna crocea

Fische:
1 Pterapogon kauderni (der zweite mußte abgegeben werden, da 2 Männchen)
1 Gramma loreto (letzter Überlebender; seit Februar 4 Todesfälle wegen Pünktchen)
1 Zebrasoma flavescenz
2 Synchiropus ocellatus

Die ersten Monate der Einfahrphase verliefen problemlos, doch nach ca. 4 Monaten kamen dann die Pünktchen, Cyanos und Dinos und und ärgern mich noch immer. Eine Euphyllia ist Brown Jelly zum Opfer gefallen.

Riff vom 01.06.2016 (noch mit der Euphyllia):
Riff vom 01.06.2016
Riff vom 01.06.2016
Neben dem klassischen Balling-System sind nun weitere Spurenelemente zu dosieren und auch wegen der vielen Probleme habe ich nach einem Gesamtpaket für das Riff gesucht und mich für das Sangokai-Konzept entschieden.

Ich hoffe hier im Forum auf viele Tips und Anregungen, um meine Plagen in den Griff zu bekommen und irgendwann ein schönes und gesundes Riff als Entspannungsoase im Wohnzimmer vorzufinden.

Meine Eckdaten:

Becken:
AquaMedic Xenia 130 (130 x 65 x 55)
Becken + Technikbecken
Becken + Technikbecken
Lebendgestein: 30 kg + 20 kg Live Sand (Red Sea Ocean White)
Strömung: AquaMedic Ecodrift 8.0
Förderpumpe: AquaMedic DC Runner 3.0
Abschäumer: Deltec SC 1351
Dosierpumpe: AquaMedic reefdoser EVO 4

Beleuchtung:
ATI Sirius X6
rot: 5
royalblau: 215
blau: 255
weiß: 210

Beleuchtungsdauer:
Blau von 1 % um 10:30 – 42 % um 11:30
Dann bis 12:30 auf 50 % obiges Profil
auf 53 % um 16:30 auf 50 % um 20:30
bis 21:30 auf 42 % blau
dann auf 0 % bis 23:00

Soweit erstmal die Eckdaten.
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
Anamnese
(302.55 KiB) 257-mal heruntergeladen
Andreas
AquaMedic Xenia 130 (netto 435l), ATI Sirius X6, Deltec SC 1351, 2 x AquaMedic Ecodrift 8
Nick

Re: AquaMedic Xenia 130

Beitrag von Nick »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Anbei möchte ich dir zuerst den Link zu den SEAZ in meiner Signatur nahelegen. Dein effektives Durchflussvolumen solltest du auslitern. Hinzu kommt

eine Empfehlung für eine Wasseranalyse bei Fauna Marin, diese kannst du hier bestellen http://sangokai.org/?page_id=10.

Möchtest du auch das Ballance-System von Sangokai verwenden?

Dein Beleuchtungsprofil kannst du erstmal auf weiß = 255, blau = 235 und royalblau auf 180 einstellen. Rot passt. Dazu findest du auch Beispielkurven in den SEAZ.

Die einzelne Ecodrift empfinde ich als zu spärlich für das Becken, da muss mehr her.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Hallo Nick,

danke für die schnelle Antwort. Die Ecodrift macht am Tage 6000 l und dimmt nachts auf 4000 l. Tagsüber läuft sie auf Wellenprofil; ich hatte eine zweite Pumpe zunächst eingeplant, aber dann weggelassen, weil die Ecodrift auszureichen schien.

Die SEAZ habe ich mir angeschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher, wo die TML der Lampe liegt. ATI hatte mir hier 55 - 60 % der Gesamtleistung empfohlen; bei 53 % zeigt die Monitpora auf dem oberen Riffplateau aber schon eine starke Braunfärbung.

Hier noch eine Aufnahme von heute Abend:
Riff vom 13.07.2016
Riff vom 13.07.2016
LG
Andreas
AquaMedic Xenia 130 (netto 435l), ATI Sirius X6, Deltec SC 1351, 2 x AquaMedic Ecodrift 8
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Andreas,

die Tagesmaximalleistung kannst du gerne auf erstmal 80 % einstellen. Die genannten Zahlen sind lediglich die Intensität der einzelnen Kanäle. Wobei die 255 100 % entsprechen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Hallo Nick,

eine kurze Rückfrage zu Deinem Vorschlag. Im Moment fahre ich die Sirisu mit 50 % und Anstieg auf 53 % und dann wieder zurück auf 50 %, und da habe ich bei einer Oulophyllia das Gefühl, es sei zuviel.
Oulophyllia.jpg
Immerhin hat die Sirius 435 W Nennleistung und ich nur 395 l netto... Soll ich tatsächlich auf 80 % gehen? Dann aber in kleinen Schritten, oder?

LG Andreas
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Andreas,

du hast ja dir X6, sorry. War irgendwie bei der Hybrid. Ist das Bild vom Becken mit der 53 % Leistung?

Wann willst du denn mit Sangokai starten?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Hallo Nick,

ja, die Koralle bildet diese hellen Stellen seit ca. einer Woche. Vorher war sie tiefgrün. Beleuchtung gemäß Angaben in meinem Eingangspost, habe das Profil aber seit heute auf die SEAZ Empfehlung geändert; Peak bei 54%.

Vielleicht die Spots über der Oulophyllia, der Montipora (war mal grün mit lila Polypen) und der Duncanopsammia (öffnet sich nicht mehr) gesondert verändern?
Montipora capita
Montipora capita
Duncanopsammia axifuga
Duncanopsammia axifuga
Im Sangokai Basic ist heute die 4. Woche zu Ende. Da ich noch jede Menge Balling-Salze habe, werde ich die erstmal aufbrauchen, bevor ich ggf. auf Ballance umsteige.
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Zu der Dosierung der Basic habe ich noch eine Frage; seit dieser Woche bilden sich verstärkt diese Beläge:
2016071513462000.jpg
Soll ich morgen trotzdem die Dosierung für die 5. Woche wählen, oder vielleicht sogar auf die verringerte Dosis der 3. Woche zurückgehen?
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Andreas,

den Dosierplan auf jeden Fall wie angeleitet weiter fahren. Ich möchte dir nochmal die Analyse nahe legen. Hier kann durchaus auch ein Kalium-, Bor- sowie Iodmangel vorliegen. Außerdem können wir so auch mal sehen ob dein Kalkhaushalt im Gleichgewicht ist. Auch Phosphat und andere Stoffe sind dort besser deklariert und überhaupt erst messbar.

Der Belag auf dem Boden sieht nach Zooxanthellen aus.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Beleuchtungsstärke reduzieren oder wie gehabt weiterfahren und abwarten?
Antworten