Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Ein sehr pflegeleichter und dankbarer pflegling, sofern man das füttern nicht vergisst
Dateianhänge
20160711_181720-1600x900.jpg
Grüße miri
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Darf mann fragen was das ist??

Mfg stefan
Gweny

Beitrag von Gweny »

Klar,

Eine schwarze tubastrea

Grüße Miriam
Grüße miri
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Lol..... jetz wo dus sagst seh ichs auch :-)
Gweny

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen tzammen,

aufgrund einiger aktueller Probleme hier mal ein etwas ausführlicherer Bericht.
Leider lief mein Becken in den letzten 2 Monaten nicht besonders rund. 2 Euphyllias sind aus bis dahin unerklärlichen Gründen nacheinander eingegangen (hatte ich schon gepostet). Vernesselungs- und Fraßspuren habe ich ausgeschlossen. Desweiteren standen einige korallen nicht so gut wir vorher (Polypen waren nicht so gut aufgepummt, meine Blasenkoralle war erheblich kleiner als sonst,Hydnophora zeigt Geweberückgang)

Aufgrunddessen hatte ich bei Jörg vor einiger Zeit eine Analyse in Auftrag gegeben. Die Analyse hatte ich hier schon reingestellt.

Mailkontakt mit Jörg hat ergeben, das die Metalle und der Phophatwert deutlich zu hoch sind und mehrere große Wasserwechsel vorgenommen werden sollten. Danach wird nochmal eine Analyse gemacht um zu schauen, wie sich die werte entwickeln. Zusätzlich lass ich sicherheitshalber mein Leitungswasser prüfen.

Bisher habe ich nun, 2 Wasserwechsel mit jeweils 20 % -25 % vorgenommen, 3. WW kommt heute. Es wurde dabei der Bodengrund abgemulcht.

Nach genauerer Betrachtung meines Beckens und der Erinnerung an die SEAZ habe ich noch folgende Änderungen vorgenommen:

- Aufbau: leider ist mein Aufbau grad was die linke Seite betrifft sehr massiv. der mittige Ablaufschacht tut sein übriges um die Strömung zu blockieren. Die linke Seite wurde von mir somit ausgedünnt. 3 Steine, darunter ein riesen Bodenstein, sind komplett rausgeflogen und einige andere wurden so verändert der ganze bereich fluffiger ist, die Höhlen besser durchspült werden und hinten links kein stein mehr in Bodennähe biss zur Rückscheibe reicht.

- Strömung: Desweiteren war meine Strömung, trotz Hinweise von Jörg, sagen wir mal etwas "mau". Das begründet sich natürlich zum teil auf den großen Anteil von LPS korallen, die es einem dann doch etwas schwieriger machen, die gescheite Strömung zu finden. Zuvor liefen meine beiden 6095 abwechseln mit jeweils 60 %. Nun laufen beide permanent mit jeweils erstmal 40% und zusätzlich ist hinten links eine kleine Strömungspumpe mit 900 L eingezogen, welche die Riffhinterspülung und Höhlendurchströmung nochmals erhöht.

- Korallenfehler:
Leider habe ich den Fehler gemacht, viele Korallen nicht nach dem vorhandenen Platz auszusuchen, sonder einfach die korallen zu kaufen, die ich schön fand und den Platz und die Aquarienbedingungen dann einfach so zu verändern, dass es schon irgendwie ging. Vor 2 Jahren als absoluter Aquarienneuling, hatte ich mein Hauptaugenmerk auf Euphyllias gerichtet. Dementsprechend wurden diese auch gekauft (teilweise befanden sich bis zu 20 Euphys im Becken), platziert wo platz war und die Strömung dementsprechend verändert um die Korallen nicht wegzupusten. Das geht auch eine ganze Zeit lang gut.
Durch die oben geschriebene neue Steinanordnung und Strömung sind nun ein paar Euphys ausgezogen (2 werden auch noch folgen) und zukünftig werden Korallen gekauft, die für die gegebenen Platz- und Aquarienbedingungen geeignet sind.

Bodengrund:
- dieser ist nach wie vor mit ca. 3-4 cm zu hoch. ich werde ihn nach und nach grad hinter der Deko um einiges reduzieren.

Fische:
- Zukünftig werde ich mir bei Neuanschaffungen mir nur noch kleine Korallen- und Riffbezogene Fische zulegen. Auf große Freischwimmer wird dann komplett verzichtet. Mein kleiner Liebling der Centropyge Multicolor ist wirklich ein toller Fisch, aber ich finde bei wahrheitsgemäßer und kritischer Beobachtung ist er zu schwimmintensiv für mein 400 L Becken. Im Gegensatz zu meinen Centropyyge bispinosas, welche permanent am Gestein und in den Hölen wuseln. Falls jemand mit einem größeren Becken Interesse hat am Multicolor hat, ihn abholen und ihm ein gutes Zuhause geben würde, bitte per PN anschreiben.

Beleuchtung:
- Meine Giesemann Futura finde ich, ist eine gute Beleuchtung. Trotzdem ist ihre LED-Ausleuchtung meiner Meinung nach nicht so optimal. Dementsprechend werde ich im Winter auf eine Hybrid umsteigen.

Ich denke mit den schon durchgeführten und noch durchzuführenden Punkten befinde ich mich auf dem richtigen Weg. Klar ist dies eine Umstellung fürs Becken, die erstmal verkraftet sein will, aber auf Dauer und mit Geduld wirds denke ich werden. Berichte folgen selbstverständlich.

Grüße Miriam
Grüße miri
Djvader08

Beitrag von Djvader08 »

Moin

Klingt alles ganz gut. Hast du das Gefühl das es nun genug Strömung ist?

Die hybrid kann ich nur empfehlen. Bin auch von nur LED wieder weg gegangen.

Viel Erfolg beim weiteren reefing :)

LG Mark
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Mark,

Des mit der "GENUG" Strömung ist immer ne schwierige sache, grad für anfänger.

An manchen stellen kanns noch nen bisschen mehr sein. An anderen Stellen ist es absolut ausreichend. Aber prinzipiell ist auf jeden Fall eine ganz passable Strömung zu "jeder zeit" im Becken vorhanden. Ich denke das ist erst mal gut.

Die werte sind auch um einiges gefallen. Natürlich hauptsächlich aufgrund der 3 großen Wasserwechsel von jeweils 20-25 %.

Heute gemessene werte no3 7 und po4 mit hanna checker 0,03.

Als Ersatz für den canthigaster dachte ich an ein gramma loreto Pärchen. Denke die würden gut passen.

Zudem ist eine blaue acropora und eine neongelbe goniopora eingezogen. Die letztere teilt sich die Rechte Ecke mit 2 anderen gonioporas und bildet ein tolles 3er Gespann.

Leider hat sich der abschäumerhersteller noch nich6zu den Bildern geäußert und so tut mein alter deltec brav seine Dienste.

Wird schon.

Grüße Miriam
Grüße miri
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Miriam,
wie hat das Becken denn auf die Wasserwechsel reagiert?
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Jörg,

Im ganzen sehr gut.

Die blasenkoralle ist wieder um einiges grösser und die euphys praller und zeigen auch keine großen mundöffnungen mehr. Nur ein kleiner minipolyp einer euphy hat die ganzen Änderungen nicht überlebt.

Sps stehen auch gut mit gutem polypenbild.

Bin nun gespannt was bringt der Analyse rauskommt.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Guten Abend tzammen

Nachdem ich die letzte Zeit einige leichte Probleme hatte geht's momentan wieder steil bergauf.

Die 3 großen WW und die zusätzliche dosierung von chemiof haben viel gebracht.

Mein echinotrix calamaris ist in ein 1600 l Becken und mein canthigaster in ein 600 l Becken umgezogen.

Als Ersatz kommen ein paar fridmanis.

Zusätzlich sind 2 milleporas eingezogen und alle Korallen wurden besser angesiedelt.

Sooooo kanns weiter gehen.

Viele grüße Miriam
Grüße miri
Antworten