Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von Christian86 »

Hi Carlo,

Ich find dein Becken auch echt toll!
Schade das ich kein Platz für ein größeres habe :cry:

Bevor dir die Korallen aus dem Wasser wachsen könntest du sie ja einkürzen...ich würde mich auch opfern die Überreste bei mir im Becken zu "entsorgen" :lol:
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Christian86 hat geschrieben: Bevor dir die Korallen aus dem Wasser wachsen könntest du sie ja einkürzen...ich würde mich auch opfern die Überreste bei mir im Becken zu "entsorgen" :lol:
Also auf Deinen letzten Bildern war da auch nicht viel mehr Platz über... ;)
Christian86

Beitrag von Christian86 »

hypocampo hat geschrieben:
Also auf Deinen letzten Bildern war da auch nicht viel mehr Platz über... ;)
Was nicht passt,wird passend gemacht :D
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Carlo,

auf der letzten Gesamtansicht sieht man ausser den beiden Bangai's keine Fische! Sind die versteckt oder hast Du nur so wenige?
Sieht wirklich sehr schick aus Dein Becken :-)
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

mal wieder ein kurzes Update von mir. Es läuft nachwievor alles sehr gut. Klar, die ein oder anderen Probleme hat man immer wieder mal. Im Sommer hatte ich bei zunehmender Hitze und Sonne immer wieder mal einige Cyanos. Aber hier hilft meist eh nur abwarten und irgendwann verschwinden die auch wieder. Den ein oder anderen kleinen Verlust gibt es auch immer wieder mal. So habe ich leider meine große lila Gonio verloren. Ich muss auch sagen, dass ich von der Aquarienhaltung von Gonioporas nicht überzeugt bin. Würde mich wirklich auch mal interessieren wer von euch nachhaltigen Erfolg damit hat, diese Tiere zu pflegen. Also wirklich auch über einen langen Zeitraum.

Zu deiner Frage, Jörg: Klar sind noch alle Fische wie vorher drin. Die sind nur sehr kamerascheu. Gestern ist auch noch eine Amblyeleotris randalli mit einem Alpheus bellulus eingezogen. Die Grundel ist leider noch sehr scheu und isst noch nicht. Hoffen wir mal, das wird noch. Vor zwei Monaten war der Versuch eine Stonogobiops dracula mit einem randalli einzusetzen leider gescheitert. Die Grundel war nicht ans Essen zu bekommen. Sehr ärgerlich und traurig...

An der Technik hab auch im Grunde nichts gemacht. Da ich 2 Wochen im Urlaub war, habe ich vor dem Urlaub aber eine Meldeeinheit installiert, die mir eine SMS schickt, wenn der Strom ausfällt. Das beruhigt nachhaltig... Ansonsten steht wohl bald ein Umbau der Strömung an. Ich will von der Konfiguration mit 1 Wavebox und 2 Strömungspumpen auf 3 Strömungspumpen umstellen. Ich werde berichten.

Zum Abschluss noch ein aktuelles Bild mal aus einer anderen Perspektive.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
AQ_Sep_2016.jpg
Viele Grüße
Carlo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Carlo,

Was meinst du mit "längerem" Zeitraum bei goniopora Haltung ?

Bei mir halten die gonis komischerweise sehr gut. Meine älteste ist über 2 Jahre bei mir und wächst langsam aber stetig den Stein zu.

Dafür klappen nach wie vor keinerlei zoanthus bei mir. :cry:

Man kann wohl nicht alles können.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Anbei kurz ein paar Bilder der gonis.

Die rote auf dem ersten bild mit den kampftentakeln ist die älteste und war bei Anschaffung ca 2 cm im Durchmesser.

Aber wie gesagt. Hab die noch keine Jahrzehnte :lol:

Grüße Miriam
Dateianhänge
20160921_141713-1600x900.jpg
20160921_141805-1600x900.jpg
20160921_141822-1600x900.jpg
Grüße miri
carlo_kraemer

Gweny hat geschrieben: Was meinst du mit "längerem" Zeitraum bei goniopora Haltung ?
Hallo Miriam,

sorry für die späte Antwort. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gonios, die ich schon groß gekauft habe, allesamt nicht mehr als 1 Jahr durchhalten. Es beginnt mit einigen absterbenden Polypen hier und da und breitet sich dann aus. Am Ende ist es vermutlich Brown Jelly und die Gonio ist hinüber. Ich habe allerdings zwei Gonios, die ich ganz klein gekauft habe (vermutlich Ableger von Aquarientieren). Die wachsen und stehen auch gut. Keine Ahnung warum die besser halten.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer

Hier auch nochmal ein aktuelles Bild der Rückseite, weil ich gerade eh dabei war ein paar Fotos zu schießen:
Dateianhänge
IMG_0039.jpg
Viele Grüße
Carlo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Carlo,

Ich weiß auch nicht recht warum bei mir alle gonis bisher halten und wachsen. Kann natürlich an dem lps lastigem Besatz liegen und an der starken Fütterung mit kleinem Futter wie zooplankton, lopstereier und cyclops. Da bekommen die gonis bestimmt auch jede Menge ab.

Aber dein Becken ist ja echt traumhaft.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten