900l holpriger Neustart

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pehoff123

Re: 900l holpriger Neustart

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Günther,
bei den Clowns ist keine direkte Lampeneinstrahlung, daher kein Belag auf dem Kies.
Mit den Pumpen werden ich mal probieren, wobei dabei wieder viel indirekte Strömung entsteht, was ja auch nicht so gut ist.
Gruß Peter
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Meine Vermutung ist eben das zu wenig Strömung über dem Sand ist, wenn du die Pumpen etwas anders einstellst und die dinos
Irgendwo im Becken weniger werden liegt es warscheinlich daran.
Es ist schwer von einem Photo aus die Strömung zu bewerten aber Du musst bedenken wenn die Korallen wachsen ist der Strömungsfluss nich mehr der selbe wie am Anfang.
Eine Laminare Strömung ist eine ununterbrochener Strömungsfluss der von Hindernissen nicht unterbrochen wird sondern eben
Dahinter weiter den Strömungsfluss vertsetzt ohne dabei die Strömungsrichtung grossartig zu verändern , so nach meinem Verständnis nach.
Mfg Günther
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Also, ich habe jetzt die Pumpen mal seit Donnerstag so angeordnet wie Günther es vorgeschlagen hatte. Veränderungen bei den Dinos hat das aber noch nicht ergeben. Wobei ich aber schon schrieb, dass die Strömung in diesem Bereich, meiner Meinung nach, auch vorher schon nicht schlecht war. Man merkt das immer recht gut beim Umrühren des Sandes, wie dieser vertriftet.
Meine nächste Änderung die ich dieses WE machen werde ist Röhrenwechsel. Die sind jetzt seit Oktober drin, vielleicht bringt das ja auch was. Werde auch mal die äußeren vier Röhren mit zuschalten, wie hier schon vorgeschlagen wurde, um den Korallen optimale Bedingungen zu bieten. Bin ja derzeit mit den Nährstoffen auch etwas normaler dabei, so dass ich durch das mehr an Licht nicht gleich wieder in eine Limitierung geraten dürfte. Mal sehen.... Bin aber weiterhin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar.
Gruß Peter
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Peter,

Ich würde mal versuchen den royalblauen Kanal der LEDs noch etwas weiter zu senken...vielleicht mal auf 160 und rot auf 0
Die T5 decken schon einen Großteil des blauen Spektrums ab.
Die Coral Plus haben eigentlich ein sehr ausgewogenes und schonendes Spektrum welches den Korallen keine großen Probleme macht.
Dann die abgeschalteten t5 wieder zuschalten und dafür die Röhren etwas dimmen und die Beleuchtungszeit mal auf 11h reduzieren.
Vielleicht könntest du dein Beleuchtungsprofil mal hier einstellen.

Ich wette um einen Kasten Bier das die Dinos in 2 Wochen weg sind :D
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Christian,
wieviel Kästen mir das mittlerweile wert wäre lassen wir jetzt mal aussen vor..... ;)
Die aktuellen Einstelligen hänge ich mal an. Kann das ja nach deinem Vorschlag nochmal anpassen. Mal schauen ob das meine "Freunde" interessiert. :(

Gruß Peter
Dateianhänge
ATI.JPG
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Nach nun beinahe weiteren zwei Wochen, mit den vorgeschlagenen Änderungen bei Licht und Strömung, gibt es betreffs meiner Dinobeläge nicht viel neues. Den Korallen geht es mit Sangokai allen gut, nur mein Problemchen bleibt leider.
Ist Jörg eigentlich auch wieder mal online. Ich hatte gehofft, dass er sich die FM Analyse sowie den Anamnese-Bogen anschaut und auch noch ein paar Tipps hat.

Gruß Peter
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

So sieht es nach zwei stunden wieder aus, wenn ich den Bodengrund grünlich durchgewühlt hatte. Und das wird ohne "Bodenbearbeitung" dann jeden Tag wieder mehr.

Gruß Peter
Dateianhänge
IMGP8354.jpg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

pehoff123 hat geschrieben: Ist Jörg eigentlich auch wieder mal online. Ich hatte gehofft, dass er sich die FM Analyse sowie den Anamnese-Bogen anschaut und auch noch ein paar Tipps hat.

Gruß Peter
Hi Peter
Hast Du die Analyse über Jörg gekauft?
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Ja, hab ich. Hab ihm auch per Mail die Eröffnung dieses treeds mitgeteilt, da ich hier ja den Anamnesebogen hochladen sollte.

Gruß Peter
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

pehoff123 hat geschrieben:Ja, hab ich. Hab ihm auch per Mail die Eröffnung dieses treeds mitgeteilt, da ich hier ja den Anamnesebogen hochladen sollte.
Gruß Peter
Ok.
Das erstaunt mich nun. Wenn Du den Test über Jörg gekauft hast, solltest Du die Auswertung auch von Ihm zusammen mit der Beurteilung bekommen.. ich gehe nun davon aus, dass dies hier nicht der Fall war? Hast Du die Anlayse von FM direkt bekommen?
Antworten