SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von hypocampo »

Hallo Mathias

Davon ausgehend, dass die Tiere bzw. Dein Becken auch Po4 verbrauchen und dem Aspekt, dass die Dosierung von 1 mL pro 100 L den Po4 Wert um 0,0075 mg/L Phosphat erhöht und die Tagesdosierung mit einer empfohlenen Dosiermenge von 1 mL pro 100 L täglich angegeben wird, würde ich langsam die Dosis an die 7ml erhöhen.

Hier die Angaben aus der HP - vielleicht braucht es hier etwas experimentierung, so wie dies bei Carlo's Becken zum Erfolg geführt hatte.
Phosphat gleich (=) 0,01 mg/L: sango nutri-comPlex Dosierung 0,5 mL pro 100 L (entspricht einer Phosphat-Dosis von 3,75 µg/L, d.h. 0,00375 mg/L).
Erläuterung: Bei einem Schwellenwert von circa 0,01 mg/L Phosphat kannst Du mit nutri-comPlex eine Verbesserung der allgemeinen Phosphatverfügbarkeit erreichen, sozusagen eine Erhaltungsdosis. Dein Riffbecken hat zwar in diesem Bereich nicht grundsätzlich einen anzunehmenden Phosphatmangel, allerdings können in diesem Messbereich Probleme in der Phosphatmessung schnell zu Fehleinschätzungen führen. Du kannst also mit einer leichten Phosphatdosierung verhindern, dass einige Organismen und Korallen einen Phosphatmangel erleiden. Du solltest jedoch nur mit der genannten halben Dosiermenge arbeiten (0,5 mL pro 100 L). Steigt nach der Dosierung der Phosphatgehalt > 0,01 mg/L an, setzt Du die nutri-comPlex Dosierung aus.Typischerweise wirst Du eine solche Erhaltungs-Dosis nur gelegentlich geben, z.B. 1-2x pro Woche, ggf. auch häufiger. Dein Riffbecken zeigt Dir den optimalen Dosierrhythmus. Beobachte Dein Riffaquarium gut!
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Mathias,

du hast ja den Konstant-, Puls- und Gyremodus. Im Gyremodus wechselt der Motor die Drehrichtung, so dass je ein Rotor die Drehrichtung und somit sein "Ansaugverhalten" ändert.

Meine habe ich mittlerweile wieder in der A-B Variante. Du hast ja zu jeder Pumpe vier Rotoren.

In der Anleitung siehst du auch, welche Auswirkungen, welche Einstellung hat.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Nick

Ja habe alles getestet, wusste nur nicht was du mit Gyremodus meintest.
Also der Rückwärtslauf finde ich persönlich unbrauchbar, Tangentialrotoren sind nicht für Rückwärtslauf konzipiert und erzeugen für mich kein brauchbares Strömungsbild, deshalb schalte ich zwischen den Pumpen um. Finde es auch schade das kein langsamer Pulsmodus eingestellt werden kann (Tidensimulation). Das ist leider einer der wenigen Nachteile das keine Strömungssimulationen programmiert werden können, wie es zum Beispiel bei einer Vortech von Ecotech Marine möglich ist.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
Ich experimentiere seit einer Woche mit der Zugabe von complex. Angefangen mit 3mL/700L bin ich mittlerweile bei 6mL/700L und langsam scheint was zu passieren. Kann beobachten dass sich gegen Abend die Cyanos an vielen Stellen abzulösen beginnen. Die Cyanos treiben dann an der Wasseroberfläche. Den Tag durch vermehren sich die Cyanos dann wieder. Ich hoffe sie gehen weiter zurück.

Ist die permanente Dosierung von Complete und Complex kritisch oder kein Problem solange keine Anreicherung stattfindet?
Momentan messe ich weder beim Phosphat noch beim Nitrat einen Anstieg.

Gruss Mathias
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Mathias,

Solange du die empfohlene Dosis nicht weit überschreitest wird es nicht kritisch.
Bei dem Sango Nutri-comPlex dosierst du bei 1ml/100l anteilig nur 0,0075mg Po4 welcher mit Sicherheit von deinem Becken verbraucht wird ohne sich anzureichern oder großartig einzulagern.
Solange du auch keine Anreicherung erfassen kannst ist alles im grünen Bereich.
Solltest du eine Erhöhung deiner Nährstoffe messen können einfach das entsprechende Produkt aussetzen.
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hey Christian

Danke für die Info. Ich werde momentan mal die Dosierung auf diesem Level halten, seit ich complex zusätzlich zum complete dosiere fangen sich die Cyanos an aufzulösen. Hoffe sie gehen weiter zurück. Weiss momentan nicht wie ich meinen Nährstoffmangel in den Griff bekomme.
Den Abschäumer kann ich nicht trockener einstellen und ob es Sinn macht die Sirius von 70% auf 60% weiter runterzustellen weiss ich auch nicht.
Lasse mal alles so wie es ist. Mehr Fische wäre noch eine Möglichkeit, finde es aber nicht der richtige Weg nur wegen Nährstoffmangel mehr Fische ins Becken zu setzen.

Gruss Mathias
Christian86

Moin Mathias,

Die Beleuchtungsintensität zu reduzieren macht schon Sinn.
Wie beim Autofahren...wenig Benzin im Tank bedeutet spritsparender fahren um die Reichweite zu erhöhen ;)
Carlo hat mit der comPlex Dosierung auch erfolgreich seine cyanos bekämpft.

Mehr Fische gegen eine andauernde Nährstofflimitierung einzusetzen halte ich für den natürlichsten weg das Aquarium ins Gleichgewicht zu bringen.
Mit der heutigen Technik und den verwendeten dekorationsmaterialien haben wir den Vorteil mehr Fische (nicht größere) ins Becken setzen zu können.
Früher hatte man die selben Probleme nur umgekehrt das von allem zu viel vorhanden war.
Mehr Fische einzusetzen um damit ein biologisches Gleichgewicht zwischen Import und Export der Nährstoffe zu schaffen halte ich für sinnvoller als dauerhaft ein Mittel zu dosieren.
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hey Christian

Ist mir schon klar dass die Beleuchtungsintensität den Nährstoffumsatz drosselt, kann es dann aber nicht sein dass die Korallen bei 60% Beleuchtungsstärke zu schwach beleuchtet werden und dadurch keine starke Konkurrenz zu den Cyanos mehr bilden können?

Mit welcher Leistung und Beleuchtungszeit haben andere hier im Forum die Sirius X laufen? Dies würde mich sehr interessieren.

Jörg hat mir einige schöne Fischarten genannt die ich in meinem Becken noch pflegen könnte, schaue dass ich meinen Besatz noch etwas erhöhen kann. Finde es natürlich auch schön wenn ich kein Complex oder Complete dosieren müsste.

Gruss Mathias
Christian86

Bei der Beleuchtung musst du jetzt halt versuchen eine gesunde Einstellung zu finden.
Ist die Beleuchtung zu stark für die vorhandenen Nährstoffe führt das bei deinen Korallen zu Strahlungsstress weil diese die zugeführte Energie nicht verwerten können.
Ist sie zu schwach würde das erstmal nur ein verlangsamtes Wachstum zur folgen haben aber die Korallen wären gesund.
Um eine Konkurrenz zu den cyanos zu schaffen brauchst du in erster Linie gesunde Korallen welche auch in der Lage sind Nährstoffe zu verarbeiten um sich gegen einen direkten Befall von cyanos zu schützen.
Tritt z.b. ein gewebeverlust wegen Strahlungsstress ein würde die Koralle sehr schnell von cyanos befallen werden welche ihr unter Umständen den Rest geben wird.
Hast du langsam wachsende aber gesunde Korallen werden sie mit zunehmender Nährstoffverfügbarkeit sich gegen die cyanos oder andere Plage durchsetzen.

Edit: Man kann auf jeden Fall sagen das in deinem Fall eine zu geringe Beleuchtungsstärke ungefährlicher ist als eine zu hohe!
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Christian

Danke für die ausführliche Erklärung. Da die Cyanos trotz voller Complex Dosierung nicht stark abgenommen haben, habe ich bei meiner ATI Sirius X Lampe den Royalblau Kanal von 200 auf 180 reduziert und siehe da, die Cyanos werden weniger.

Ich werde es jetzt mal so sein lassen und weiterhin Complex dosieren, hoffe die Cyanos sind bald wieder komplett verschwunden. Durch die Reduzierung der Lampenleistung kann ich eine Abnahme des Ballingverbrauchs feststellen.

Momentan kann ich einen Phosphatwert von 0.02 mg/l messen, werde jetzt mal schauen wie sich der Wert entwickelt und sonst die Complex Dosierung wieder etwas zurückfahren.

Gruss Mathias
Antworten