900l holpriger Neustart

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pehoff123

Re: 900l holpriger Neustart

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Maik,
was für Bodengrund hast du drin? Manchmal denke ich es liegt mit daran. Mir fällt auch auf, dass man bei heutigen Becken recht oft von Dinos liest. Oder mir fällt es nur so auf weil es mich selbst auch betrifft.

Gruß Peter
laubegaster

Beitrag von laubegaster »

Hi Peter,

habe den ATI - Fiji White Sand S (Körnung 0,3-1,2mm) und M (Körnung 1-2mm) drin.
Scheinbar gibt es da mittlerweile auch eine Größe L (Körnung 2-3 mm) von dem San. Vielleicht probier ich mal den gröberen Sand an die Stellen zu legen, die aktuell verweht werden.
Gruß Maik

Laubegaster Riff
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Ich habe auch den ATI - Fiji White Sand M (Körnung 1-2mm) drin. Ich hoffe mal, dass nicht der eine gute Oberfläche füt Dinos bietet und andere Konkurrenten es schwerer haben? :?: :roll: ... war blos so ne Überlegung. Früher hatte ich immer verschieden Korallenbruch / -sand als Bodengrund.

Gruß Peter
laubegaster

Beitrag von laubegaster »

Mit der Überlegung bist du nicht allein... ;-)
Gruß Maik

Laubegaster Riff
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Laufen bei dir die ecm 42er gleichzeitig oder im wechsel bzw. Auf Wellen modus?
Mfg Günther
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Immer eine stärker und eine schwächer, ich glaube so 35% / 75% mit Wechsel alle 20 Sekunden.

Gruß Peter
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Ok,Du hast die Pumpen jeweils in einer Ecke und zur Beckenmitte gerichtet so wie ich das auf den Fotos sehe.
Auf einem Bild sieht man das in der mitte des Beckens keine dinos sind darum vermute ich mal es liegt an der Strömung
Da in der jetzigen Anordnung die ecm 42 nicht ihr Potenzial der laminaren Strömungen ausnutzen können.
Du hast warscheinlich zu wenig Strömung am Boden .
Ich selber betreibe momentan nur eine ecm42 bei mir .
Würde Dir vorschlagen einmal beide Pumpen an eine seitenscheibe zu hängen und gleichzeitig eine auf Master und Slave laufen
Lassen so das eben eine laminare Stömung im ganzen Becken entsteht.
Mfg Günther
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Günther,
Die Pumpen sind so versetzt zueinander angeordnet, dass eine unregelmäßige Ringströmung entsteht. Das Bild mit den in der Mitte weniger Dinos finde ich nicht, höchstens, dass mal an einer Stelle die Schnecken etwas aktiver waren. der Belag ist gleichmäßig und nur lichtabhängig. Ich kann am WE nochmal andere Pumpenstellungen ausprobieren aber glaube mir: ich habe schon fast alles durch.(auch beide Pumpen auf einer Seite) Was verstehst du eigentlich unter laminar? Oben hin und unten zurück? Die Pumpen machen ordentlich Druck aber was der Werbespruch laminar bedeutet überlege ich seit ich sie habe. Fakt ist jedenfalls, dass man das Riff aus kurzer Distanz nicht direkt anströmen kann, denn dort wächst nichts empfindliches mehr....

Gruß Peter
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Habe mal versucht den aktuellen Stand darzustellen (die Strömung geht über bzw. an der Deko vorbei) und darüber so wie es Günther gemeint hat? Da wird die Strömung an der rechten Seite umgelenkt und fließt unten wieder zurück? :?:
Oder hat noch einer nen anderen Vorschlag oder Erfahrungen mit den ecm 42?

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG-20160629-WA0000.jpg
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Peter

Ja so wie Du es auf dem ersten Bild gezeichnet hast so meinte ich das.
Ich habe meine Pumpe ziemlich mittig von der Höhe her gesehen montiert so strömt das Wasser oberhalb und unterhalb wieder
Zurück.
Auf was ich hinauswollte war das ihc vermute das einfach die Oberflächenströmung über dem Sand zu gering ist.wenn Du eine Ringströmung willst solltest Du die beiden Pumpen die gegeüberliegen gerade ausrichten und gleichzeitig laufen lassen.
So wie sie jetzt angeortnet sind wird das Wasser relativ Stark verwirbelt aber nicht gleichmäßig im Becken verteilt, und dadurch hebt sich die Strömung wieder auf und verpufft einfach.
Das Bild das ich meinte war das mit den beiden Clownfischen und der Grundel am Boden.
Mfg Günther
Antworten