SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von hypocampo »

Hallo Mathias
Was willst Du denn noch erhöhen? Der Wert ist doch so für sich alleine ideal?

Update: jetzt weiss ich warum Du den Po4 Wert höher haben möchtest :shock:
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Mathias,

hast du mal die Gyre im Gyremodus betrieben? Seitdem ich das so handhabe, habe ich keine Probleme mehr Cyanos. Ist zwar nur ein Punkt von vielen aber auch sehr wichtig. Die Strömung ist so sehr abwechslungsreich.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Die Dosierung von Complex scheint sich sich bereits nach 3 Tagen positiv auszuwirken. Die Cyanos fangen sich an abzulösen.
Freue mich sehr das es wieder aufwärts geht, letzte Woche hatte ich fast eine Krise nachdem fast das ganze Aquarium mit Cyanos überdeckt war.

Es kann gut sein das der Einbau meines Mischbeetharz-Filters nach der Osmoseanlage die restlichen Nährstoffe nun komplett rausnimmt, was sich noch mehr auf die Nährstoffknappheit im Becken auswirkt.

Nick, was meinst du mit dem Gyremodus? (pulsierende Strömung)
Kannst du mir mal sagen was du bei der Gyre genau eingestellt hast?

Gruss Mathias
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Clyro hat geschrieben: Die Dosierung von Complex scheint sich sich bereits nach 3 Tagen positiv auszuwirken. Die Cyanos fangen sich an abzulösen.
Freue mich sehr das es wieder aufwärts geht, letzte Woche hatte ich fast eine Krise nachdem fast das ganze Aquarium mit Cyanos überdeckt war.
Hallo Mathias,

das freut mich! Dann hattest du die gleiche Situation wie bei mir. Mein Aquarium war auch komplett überwuchert mit Cyanos und nach der Gabe von nutri comPlex ist das bei mir innerhalb weniger Tage verschwunden. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. Wie schon vorher mal gesagt, ich habe mittlerweile den Glauben in die Phosphatmessung zuhause etwas verloren. Ich hab oft das Gefühl, dass selbst wenn der Hanna Checker noch 0,01-0,02 PO4 anzeigt, eigentlich kein oder viel zu wenig PO4 im Becken ist.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Carlo

Ja hoffe auch dass es jetzt schnell wieder besser wird, diese Cyanos sind schon eine üble Sache.

Ich glaube langsam auch dass ich zu wenig Phosphat im Becken habe obwohl ich meistens mit dem Hanna HI736 noch etwas messen kann.
Wenn ich das dann mit den Analyseresultaten vergleiche sind diese immer höher als meine Messung zu Hause. Ist das bei dir auch so?
Ich kam dann auf den Schluss dass ich gar keinen Phosphatmangel habe.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
Ich habe mich anscheinend zu früh gefreut, die Cyanos sind wieder schlimmer geworden.
Sie hatten stetig abgenommen, seit ich am Sonntag Abend Geos dosiert hatte, haben sie gestern wieder massiv zugenommen.
Kann es sein das das Geos durch die Aktivierung und Verbesserung des Biofilms die Nährstoffe stärker senkt?
Die Aktivkohle (Sangokai) die ich letzte Woche gewechselt habe könnte das Problem auch noch verstärken.

Was auch seltsam ist dass die Cyanos den ganzen Tag durch zunehmen, sobald ich am Abend die Lösungen dosiere fangen sie nach einer Stunde an sich stellenweise abzulösen.

Kriege langsam die Krise von diesen Cyanos....

Gruss Mathias
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Mathias
Wie lauten die aktuellen Nitrat und Phosphat Werte?
Du hattest 0,012 Po4 richtig?
Clyro

Beitrag von Clyro »

Ja bin momentan bei Nitrat 0.75 mg/l und Phosphat 0.012 mg/l.
Dosiere seit einer Woche jeden Tag 7mL complete und 3.5mL complex.

Gruss Mathias
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Den Abschäumer hast Du trocken eingestellt? Evt. auch den Durchfluss zum Abschäumer etwas mehr reduzieren. Das ist der Crux bei LPS und SPS Mischbecken.. die LPS mögen eher Nährstoffe... und die Cyanos eher nährstoffarmes Wasser...
Clyro

Beitrag von Clyro »

Ja ist sehr trocken eingestellt, hatte ihn schon trockener aber dann wird das Flotat nicht mehr hinauftransportiert und lagert sich unten im Rohr ab. Deshalb musste ich ihn wieder feuchter einstellen. Soll ich mal versuchen das Complex voll mit 7mL auf 700L zu dosieren?

Gruss Mathias
Antworten