Scubacube 270

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Scubacube 270

Beitrag von Christian86 »

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Christian86

Jetzt kann man auch gut das Wachstum in dem Zeitraum von 3 Monaten zu meinen ersten Bildern hier sehen :)
Das fällt beim täglichen Blick ins Becken gar nicht so auf :)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,
mit der Fotographie kann ich Dir leider nicht helfen, ich vermute mal, mit dem iPhone 6 kann man keinen Weißabgleich machen, oder?
Aber schön, dass das Becken so gut steht und wächst!
Gruß,
Jörg
Christian86

Hi Jörg,

Nee Weißabgleich geht nicht.
Ich hab schon mehrere Apps ausprobiert aber mit denen sieht es dann noch weniger der Realität nah :(
Das Problem sind gerade die hellblauen Korallen wo die Kamera überhaupt nicht mit klarkommt.
Generell ist das gesamte Licht viel weißer und die Farben kräftiger.
Vielleicht muss ich mir mal eine ordentliche Kamera zulegen...kann auch für den nächsten Urlaub nichts schaden :)

Ansonsten hab ich wirklich keine Probleme mit dem Becken.
Bis auf ein paar Kugelalgen Nester die bis jetzt aber kein Problem darstellen.

Ungefähr alle 2 Wochen passe ich die Balance Dosierung nach oben an aktuell hab ich ein KH-Verbrauch von 1,0 und CA von 3,0 am Tag.
PO4 und NO3 sind seit 2 Monaten nicht nachweisbar.
Die Basics dosiere ich in der halben Menge.
Kai Mineral täglich 14 Tropfen.
Kai Geos 2 mal die Woche 10ml.
Zusätzlich täglich 2 Tropfen Nutricoral.
3 Tropfen Jod täglich.
1 mal die Woche die halbe Menge der empfohlenen Dosierung NutriAmin HED und NutriSpur HED.
100g KinkoCarb im Fließbettfilter mit 3 wöchigen Wechselintervall.

Beleuchtung habe ich 4x24 Watt T5 Coralplus von ATI und die Giesemann Vervve im Einsatz.
Die Vervve habe ich wie folgt eingestellt.
CoolWhite 100%
LagoonBlue 90%
DeepBlue 50%
RoyalBlue 50%
UV und DeepRed laufen jeweils auf 10%

Ich habe festgestellt das ich meine Gelbe Acropora gut als Indikator für meine Wasserwerte nehmen kann.
Bei Zuviel Jod oder Spurenelementen sieht man sehr gut einen grünlichen Schimmer.
Wenn die Nährstoffe steigen wird das gelb relativ schnell dunkler.
Die Blau und Rottöne reagieren gut auf das NutriCoral und Joddosierungen.
Generell kann ich sagen das gerade Plakativfarben bei einer eher weniger Blaulastigen Beleuchtung am besten zur Geltung kommen.
Jörg Kokott

Hi Christian,
ja, der Blauanteil wirkt oft zu stark auf die fluoreszierenden Chromproteine und dadurch gehen die Korallen schnell ins grünliche über, bzw. bekommen diesen Grünschimmer, wobei der wie Du schon sagst auch vom Iod- und Nährstoffgehalt abhängig ist.
Gruß,
Jörg
Christian86

Was ich erstaunlicherweise gerade beim Schnorcheln immer gut beobachten konnte ist die genetische Veranlagung.
Bei manchen Korallen die an ein und den selben Platz im Riff standen (gleiche Wassertiefe,Strömung,Lichtverhältnisse und Grundfärbung) erschienen die Farben unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich denke das manche Zuviel von ihren Korallen wollen und Farben "hinterher jagen" welche von der Veranlagung her überhaupt nicht möglich sind?!?
Jörg Kokott

Das ist aquaristisch sicherlich auch legitim, Farben auszubilden ist ein aquaristischer Anspruch, solange die Tiere gesund sind und keine Symptome dafür zeigen, dass wir sie schädigen, ist das auch okay. Farben und Formen sind in jeder aquaristischen Disziplin ein Merkmal, das ist in der Diskus-Zucht genauso wie in der Korallenzucht.
Gruß,
Jörg
Christian86

Ja klar dieses Ziel verfolge ich ja auch :)
Ich meinte nur damit das manche sich an Farben von sogenannten "Ultra-Korallen" orientieren und dann versuchen diese Farbigkeit in ihren Becken zu erreichen ohne das diese dieses "Ultra-Gen" besitzen.
Jörg Kokott

Klar, Farbigkeit ist immer vom Genotyp abhängig, ohne Gen gibts auch kein Chormoprotein ;-) Und dann ist immer wieder das Thema Beleuchtung ausschlaggebend, manche Farben bekommst Du nur unter ganz bestimmten Lichtkonstellationen hin.
Gruß,
Jörg
Christian86

ich weiß nicht ob du die sogenannte "Walt Disney acropora" kennst?
Findet man diese tatsächlich so in der Natur vor oder wie wurde diese mehrfarbigkeit erreicht?
Schafft man es diese tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Aquarium so zu erhalten?

Ich habe mal den Vortrag von dir "Farbigkeit hermatypischer Steinkorallen" gelesen.
Gibt es darüber noch mehr brauchbare Literatur welche du empfehlen würdest?
Gesperrt