Laubegaster Riff ca. 900l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Laubegaster Riff ca. 900l

Beitrag von hypocampo »

Hallo Maik
Warte mit dem Anpassen nicht zu lange... hast Du Jörg betreffend einer Lösung kontaktiert?
Wenn ich das aktuelle Bild anschaue stellt sich mit die Frage, welche Farben Du denn noch kräftiger haben willst?
Das Riff macht auf mich einen vitalen und tollen Eindruck... ohne dass ich jetzt mal die Werte aus der Analyse anschaue. :-)
laubegaster

Beitrag von laubegaster »

Hi Dani,

Danke dir für dein Kommentar.

Jörg hat mir bereits die passenden Lösungen hergestellt und sie müssten heute bei mir ankommen. Der Support und die Beratung von Jörg sind der Hauptgrund warum ich das Becken seit dem Start mit Sangokai betreibe.

Auf dem Bild kommt das mit den Farben nicht gut rüber, es ist aber so das wirklich einige Korallen sehr blass und hell geworden sind. Vor allem die beiden großen Acroporastöcke einmal rechts oben und links in der Mitte sind fast weis. Im Normalfall ist das Gewebe der Acros gün und sie haben hellblaue Wachstumsspitzen.
Gruß Maik

Laubegaster Riff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Maik

Du kannst das mit den Farben natürlich am besten beurteilen.. dennoch - gefällt mir so.
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Maik,

ist mein Paket angekommen? Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie Dein Becken auf die Anpassung reagiert.
Gruß,
Jörg
laubegaster

Hallo Jörg,

ja Paket ist angekommen und alle Lösungen sind mitlerweile dosiert. Mal sehen wie das Becken reagiert. Leider ist mir noch kurz vor Beginn der Dosierung meine Acropora Shortcake über Nacht weis geworden :-( Hoffe das das jetzt erst mal der letzte Verlust war.
Gruß Maik

Laubegaster Riff
Jörg Kokott

Hi Maik,
das ist echt ärgerlich. Gibt es denn was neues zu berichten? Hast Du die Analyse von Fauna Marin schon eingeschickt?
Gruß,
Jörg
sledneck

Beitrag von sledneck »

Hey Maik, gehts dem Becken denn wieder besser?
Jörg Kokott

Hi Maik,
ich "stupse" das Thema auch nochmal an, was gibt es neues zu berichten? Was hat die Angleichung von Kalium und Bor gebracht? Wie steht das Becken aktuell?
Gruß,
Jörg
laubegaster

Hallo Jörg,

Sorry gerade erst gesehen.
Ja das Becken hat sich wieder stabiliesiert und langsam fangen die Korallen wieder an zu wachsen. Besonders die roten Montiplatten die fast alle abgestorben waren legen jetzt wieder ordentlich zu. Die Cyanos sind auch fast weg nur noch an ganz wenigen stellen sind einige Beläge vorhanden.

Hier mal ein aktuelles Video nach gut 3 Jahren Standzeit
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=YObss4Dr5Yc[/bbvideo]
Gruß Maik

Laubegaster Riff
laubegaster

Hallo zusamme,

Mein Riff so wir ihr es kennt gibt es nicht mehr.
Auch mein Becken hat es dieses Jahr im Urlaub durch Stromausfall gehimmelt. Der komplette Besatz Fische, Garnelen und grabende Tiere ist futsch. Alle Acroporen sind tot. Ich war kurz davor alles auszuräumen und zu verkaufen (eine halbe Mülltonne voll tote Korallen ist kein schöner Anblick), habe mich nun aber entschlossen das Becken wieder neu aufzubauen. Nach zwei Tagen tote Tiere und tote Korallen entsorgen fällt es mirt immer noch unheimlich schwer darüber zu schreiben.

Aktuell (nach 2 Tagen) sieht es noch sehr schlimm aus. Das Wasser ist sehr trüb so das man nicht viel sieht. Ich habe alles was abgestorben ist und alle toten Fische die ich gefunden habe rausgeholt. Abschäumer läuft auf Hochtouren und muss mehrmals täglich entleert werden. Kohle läuft in einem Wirbelbettfilter mitt und ich werde in den nächsten Tagen noch einen 300 l Wasserwechsel machen und dabei den Bodengrund ordentlich mit der Mulmglocke reinigen. Werde aber noch so lang warten bis das Wasser wieder klarer ist, damit ich besser sehen kann wo Gammelecken oder noch tote Tiere ligen.
Nach aktuellem Stand scheinen alle LPS, Montiporas (Platten, Astförmige), meine Muschel und einige Schnecken überlebt zu haben.

Zum quasi Neustart des Beckens werd ich auf jeden Fall den linken Aufbau neu gestalten und diesen flacher gestalten. Ansonsten werde ich es langsam angehen und schauen wo die Reise hingeht.

Hier noch zwei Bilder zu mehr hatte ich keine Lust
Dateianhänge
2016-08-07 10.33.50.jpg
2016-08-07 09.49.24.jpg
Gruß Maik

Laubegaster Riff
Antworten