SPS-Riffaquarium 600L
Re: SPS-Riffaquarium 600L
Hallo Christian
Tja bin mir auch nicht sicher ob es nicht der Heizstab ist. Das Schlitzrohr ist jetzt mal draussen, mal sehen ob es sich was verändert.
Weiss nicht was es an besseren Heizstäben so auf dem Markt hat.
Gruss Mathias
Tja bin mir auch nicht sicher ob es nicht der Heizstab ist. Das Schlitzrohr ist jetzt mal draussen, mal sehen ob es sich was verändert.
Weiss nicht was es an besseren Heizstäben so auf dem Markt hat.
Gruss Mathias
Hallo Jörg
Ich dosiere seit 2 Tagen wie von dir vorgeschlagen wieder die normale Dosis vom Basisprogramm.
Die Cyanos haben sich in den letzten zwei Tagen nahezu verdoppelt und überziehen nun fast alles, auf dem Sand fängt es auch an.
Ich denke das war keine gute Idee...Die Wasserwerte bestätigen dies:
Nitrat: 0.00 mg/L -->(nicht mehr nachweisbar mit Low Range Nitrat Test !
Phosphat: 0.0093 mg/L
Denke ich setze die Dosierung wieder herunter wie bisher oder was meinst du?
Gruss Mathias
Ich dosiere seit 2 Tagen wie von dir vorgeschlagen wieder die normale Dosis vom Basisprogramm.
Die Cyanos haben sich in den letzten zwei Tagen nahezu verdoppelt und überziehen nun fast alles, auf dem Sand fängt es auch an.
Ich denke das war keine gute Idee...Die Wasserwerte bestätigen dies:
Nitrat: 0.00 mg/L -->(nicht mehr nachweisbar mit Low Range Nitrat Test !
Phosphat: 0.0093 mg/L
Denke ich setze die Dosierung wieder herunter wie bisher oder was meinst du?
Gruss Mathias
-
Ich persönlich würde mit der halben Dosierung des Basis Produkte arbeiten und bei deinen extrem niedrigen Nährstoffen sowohl das nutri Complete als auch das nutri comPlex dosieren. Ich hatte eine extreme Cyano-Plage, die nach der Erhöhung meines Phosphatwertes komplett verschwunden ist. Bei dir kann das natürlich andere Gründe haben, aber die Cyanos können schon von deinem Nährstoffmangel kommen.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- PepperoniSalt
Habe mir jetzt einen 300 Watt EHEIM Jäger Glas-Heizstab gekauft. Kommt morgen mit der Post und der Titanstab fliegt dann erst mal raus. Mal schauen ob dann Aluminium und Vanadium die nächsten Wochen sinkt...Clyro hat geschrieben:Weiss nicht was es an besseren Heizstäben so auf dem Markt hat
Gruß,
Christian
Christian
- Los_Fritzos
Hi Leute,PepperoniSalt hat geschrieben:Hi Matthias,Clyro hat geschrieben:Das Material sollte Titan sein, scheint aber eine Legierung zu sein, denn das Titan vom Heizstab sieht einiges anders aus, so wie Titan eben auszusehen hat. Kann sein dass meine hohen Vanadium, Molybdän und Mangan Werte von diesem Teil kommen, da dies alles Legierungsbestandteile von Titan sind
ich hatte in meiner letzten Analyse auch stark erhöhte Aluminium und Vanadium Werte und hatte den gleichen Gedanken wie du. Ich habe nichts mehr in meinem Becken mehr drin wo ich mir vorstellen könnte woher das kommt; bis auf einen Titanheizstab von Aqua Medic. Das ist das letzte Teil wo ich mir gerade Gedanken mache ob mein Aluminium und Vanadium Gehalt deshalb so erhöht sind. Bin gerade am überlegen mir einen neuen Heizstab aus Glas zu kaufen. Nur blöd wenn es daran nicht liegt
habe schon mehrfach gelesen, das es bei dem Teil auch Probelme mit Rost geben soll, wohl an irgendwelchen, am Heizer verbauten Schrauben...
- Jörg Kokott
Hi,
ich gebe Carlo recht, Deine Cyanos sind also offensichtlich stark durch den Nährstoffgehalt verursacht. Diese Test mit der Erhöhung der Dosierung war also in gewisser Weise auch hilfreich. Setze die Dosis wieder etwas runter und wie Carlo schon sagte, arbeite dafür etwas stärker mit complete/comPlex.
Du solltest ggf. auch den Fischbesatz erhöhen!
ich gebe Carlo recht, Deine Cyanos sind also offensichtlich stark durch den Nährstoffgehalt verursacht. Diese Test mit der Erhöhung der Dosierung war also in gewisser Weise auch hilfreich. Setze die Dosis wieder etwas runter und wie Carlo schon sagte, arbeite dafür etwas stärker mit complete/comPlex.
Du solltest ggf. auch den Fischbesatz erhöhen!
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Ja insofern war es interessant und hilfreich dies herauszufinden. Ich dosiere momentan wieder die Hälfte Das Basisprogramms, sowie Complete und Complex. Werde mal Nitrat und Phosphat im Auge behalten.
Das mit dem Fischbesatz stellt sich als etwas schwierig heraus, habe momentan keine Idee was ich zu meinen Chromis dazugesellen könnte.
Danke und Gruss
Mathias Hoffmann
Ja insofern war es interessant und hilfreich dies herauszufinden. Ich dosiere momentan wieder die Hälfte Das Basisprogramms, sowie Complete und Complex. Werde mal Nitrat und Phosphat im Auge behalten.
Das mit dem Fischbesatz stellt sich als etwas schwierig heraus, habe momentan keine Idee was ich zu meinen Chromis dazugesellen könnte.
Danke und Gruss
Mathias Hoffmann
Hallo zusammenLos_Fritzos hat geschrieben:Hi Leute,PepperoniSalt hat geschrieben:Hi Matthias,Clyro hat geschrieben:Das Material sollte Titan sein, scheint aber eine Legierung zu sein, denn das Titan vom Heizstab sieht einiges anders aus, so wie Titan eben auszusehen hat. Kann sein dass meine hohen Vanadium, Molybdän und Mangan Werte von diesem Teil kommen, da dies alles Legierungsbestandteile von Titan sind
ich hatte in meiner letzten Analyse auch stark erhöhte Aluminium und Vanadium Werte und hatte den gleichen Gedanken wie du. Ich habe nichts mehr in meinem Becken mehr drin wo ich mir vorstellen könnte woher das kommt; bis auf einen Titanheizstab von Aqua Medic. Das ist das letzte Teil wo ich mir gerade Gedanken mache ob mein Aluminium und Vanadium Gehalt deshalb so erhöht sind. Bin gerade am überlegen mir einen neuen Heizstab aus Glas zu kaufen. Nur blöd wenn es daran nicht liegt
habe schon mehrfach gelesen, das es bei dem Teil auch Probelme mit Rost geben soll, wohl an irgendwelchen, am Heizer verbauten Schrauben...
Habe gerade eben diese Berichte gelesen bei welchen es tatsächlich Probleme mir Rost unter den Abdeckkappen geben soll.
Der Heizstab fliegt heute raus, setze mal für die nächste Zeit einen Eheim_Jäger Glasheizer ein...denke das solllte mein Problem lösen.
Gruss Mathias
Hallo zusammen
Habe gestern Abend mein Heizstab ausgebaut und angeschaut, habe Korrosion am Rohr und eine rostende Schraube unter der nicht abdichtenden Abdeckkappe gefunden. Habe momentan wieder meinen Glasheizer von Süsswasseraquarium eingebaut und lasse es vorläufig mal so.
Hoffe dass ich jetzt alles störenden Metallteile entfernt habe.
Gruss Mathias
Habe gestern Abend mein Heizstab ausgebaut und angeschaut, habe Korrosion am Rohr und eine rostende Schraube unter der nicht abdichtenden Abdeckkappe gefunden. Habe momentan wieder meinen Glasheizer von Süsswasseraquarium eingebaut und lasse es vorläufig mal so.
Hoffe dass ich jetzt alles störenden Metallteile entfernt habe.
Gruss Mathias
Hier noch die Bilder vom Heizstab. Bin schon sehr enttäuscht das man glaubt hier Qualität zu kaufen...
Gruss Mathias
Gruss Mathias