Blaße Farben

Jörg Kokott
Re: Blaße Farben

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

auffällig in der Analyse sind der extrem hohe Vanadium > 12 µg/L und Aluminiumgehalt >120 µg/L. Halte hier bitte einmal mit dem Labor Rücksprache, ob das mit Vanadium tatsächlich so hoch ist. Iod wird Dir das Labor denke ich auch nachreichen können.

Aber diese beiden Werte sind extrem auffällig!

Der Phosphatgehalt in der Analyse ist wie schon gesagt aus dem Gesamtphosphorgehalt errechnet und kann daher auch von dem anorganischen Phosphatgehalt abweichen. Arbeite also mit dem BASIS-System so, wie Deine Phosphatmessung es Dir zuhause anzeigt. Deine übrigen Spurenmetalle sind völlig okay, warum Vanadium und Aluminium so ausreißen, kann ich nicht sagen.

Wie hoch ist denn der Nitratgehalt bei Dir zuhause?
Gruß,
Jörg
PepperoniSalt

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

der Aluminium Wert ist mir auch schon aufgefallen. Wie kann man gegen diesen Wert vorgehen? Adsorber für so etwas gibt es vermutlich nicht, oder? Ich dosiere nichts ins Becken, bis aus das Basis und Balance System. Kann es sein dass die Riffkeramik Aluminium ab gibt? Ich kenne noch ein anderes Becken das auch mit der gleichen Riffkeramik gestartet hat und dort ist Aluminium auch so stark erhöht.

Das Labor habe ich damals sofort angeschrieben wegen dem fehlenden Iod, habe aber bis heute keine Antwort auf meine Mail bekommen :(

Mein Phosphat ist bei 0,013 und mein Nitrat (laut neuen Gilbers Nitrat Test) bei knappen 7.
Gruß,
Christian
Jörg Kokott

Alu kann von Eisenbasierten Adsorbern wie dem kinko anio etwas gebunden werden. Ob das aus der Keramik kommt, kann ich so nicht beurteilen, das ist nur ein Messwert und damit kann man natürlich keine globale Aussage treffen. Welche Keramik ist das denn?

Fauna Marin war auf der Interzoo und ist mit der email Aufarbeitung ggf. noch nicht so weit. Probiere das gerne nochmal mit einem reminder und verweise auf mich als Berater.

Vanadium ist wie gesagt ebenfalls ein sehr auffälliger und kritischer Wert, auch das sollte mit dem Labor nochmal gecheckt werden.

Kannst Du mit dem Gilbers Test Nitrit nachweisen?
Gruß,
Jörg
PepperoniSalt

Ich nutze die Keramik von RiffSystem von riffkeramik.de

Habe gerade noch mal eine Email geschrieben mit Verweis auf dich. Mal abwarten was bzw. ob dabei was heraus kommt. Aluminium war übrigens bei meiner letzten Analyse am 8. März bei 66 und Vanadium bei 16,8. Leider sieht man bei den neuen Tests nur noch ein > Zeichen anstatt den konkreten Wert. Ich habe dir diesbezüglich auch vor einer Woche eine email geschrieben mit zwei PDF Dokumenten wo man die jetzige mit der vorherigen Analyse vergleichen kann.

Nitrit habe ich gerade gemessen: 0,05.
Gruß,
Christian
Jörg Kokott

Man gibt Bestimmungsgrenzen an, und das Labor kann natürlich bei unklaren Messungen irgend einen Wert stumpf erfinden und für Dich hinschreiben und dann bist Du ggf. zufrieden oder auch nicht, oder das Labor arbeitet analytisch genau sagt Dir fachlich korrekt und ehrlich, welcher Bereich über oder unterschritten wird. Es gibt hier eben von der Analytik her keinen konkreten Wert, weil er ausserhalb der Mess-Range liegt!

Da das Labor bei Fauna Marin nach wissenschaftlich korrekten Standards arbeitet, sind solche Angaben nicht nur legitim, sondern v.a. inhaltlich richtig, auch wenn das für uns ggf. interpretativ schwierig ist. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es eben nur Zahlen sind und die Analytik in bestimmen Bereichen messen kann, in anderen nicht, und dann kannst du als Labor nicht einfach hingehen und irgend eine Zahl hinschreiben, die es vom Bauch her für realistisch hält. Die qualitative Aussage ist natürlich erstmal, dass der Wert deutlich zu hoch ist. Daher wie gesagt auch der Verweis direkt zum Labor, dass die Werte nochmal genauer besprochen und Dir erklärt werden.

Ich hab keine mail mehr von Dir vorliegen, stell die ältere Analyse gerne hier rein, dann vergleichen wir sie mal.

Riffsystem Keramik ist weit verbreitet und ein gutes Material, hab das selbst in der Anwendung und mir fiel kein erhöhter Alu Wert auf.
Gruß,
Jörg
PepperoniSalt

Ja ne, das mit den Grenzen ist mir schon klar. Mich wundert es nur dass in den "alten" Analysen der Vanadium Wert angezeigt wurde und jetzt mit den "neuen" nur das Größer Zeichen. Um das gings mir nur.

Meine Mail ging am 28.05. um 09:37 Uhr an dich raus. Aber egal, ich hänge mal schnell meine vorherige Analyse an diesen Thread ran; geht genau so gut. Damals hatte ich noch Rückschlagventile von Aqua Medic an meiner Dosieranlage. Diese haben innen jedoch zum Rosten angefangen, was man auch auf der Analyse gut sehen kann (Eisen, Zink, Kupfer usw.). Ich habe damals diese sofort gegen welche aus Silikon ausgetauscht und man sieht deutlich auf der neuen Analyse wie die Werte nun schön gesunken sind.

Kann es auch sein dass dadurch Aluminium erhöht ist (also durch die rostigen Ventile damals) und es nur länger braucht bis es sich abbaut bzw. vebraucht?

PS: damals hattest du mir auch noch Kalium und Bor zukommen lassen. Dies dürfte jetzt nach der Dosierung auch passen.
Dateianhänge
01.png
02.png
Gruß,
Christian
Antworten