Rollermat

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Los_Fritzos

Re: Rollermat

Beitrag von Los_Fritzos »

Moin Moin,

an die Rollermatbesitzer, ist der Rollermat wirklich genau 400mm lang, oder ist er etwas länger, bzw. steht irgendwo etwas über?

Er würde vllt. bei mir ins Technikbecken passen, dann darf er aber wirklich nicht länger aein als 400mm.

Auf den Bildern sieht es so aus als hätte er eine leichte Trapezform, ist er unten wirklich etwas kürzer?

Vllt. mag ja mal jemand genau nachmessen...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Frieder,
kann ich dir erst nächste Woche sagen :lol: :lol: :lol:
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Los_Fritzos

Hi Klaus,

merke auch gerade das ich mich vertippt habe, sollte heißen 420mm und nicht 400mm...

421mm würde schon nicht passen :shock:
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich habe gerade mal gemessen. Unten ist meiner 40,6 cm. Nach oben hin wird er breiter. Mein Technikbecken hat Stege zwischen denen genau 42 cm Platz ist. Da passt er mit dem unteren Teil rein. Ich habe ihn auf einem Podest aus Lichtrasterplatten stehen. Das passt gut.
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Geil, danke Carlo, dann passt das Ding ja auf jeden bei mir rein, dann muss ich ja nur die Verrohrung abändern und den jetzigen Halter für die Filtersocken entfernen...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

Gibt es eigentlich einen Mindestdurchfluss?

Es muss ja schon ein gewisser Strom im Rollermat herrschen, damit sich die Sedimente nicht am Boden absetzen, weiß jemand wie viel Liter/h da mindestens durch müssen?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Los_Fritzos hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Mindestdurchfluss?

Es muss ja schon ein gewisser Strom im Rollermat herrschen, damit sich die Sedimente nicht am Boden absetzen, weiß jemand wie viel Liter/h da mindestens durch müssen?
Ich glaube nicht, dass es einen Mindestdurchfluss gibt. Und Sediment setzt sich so oder so am Boden ab. Das muss man dann beim Rollenwechsel immer mal rausmachen.
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Ok, dann weiß ich bescheid, habe ihn jetzt mal bestellt, falls der Durchfluss wirklich zu gering sein sollte, könnte ich ja noch mit einem Y-Stück und einer zusätzlichen Pumpe den Durchfluss im Rücklauf vom AQ mit bereits gefiltertem Wasser aus dem TB, direkt vor dem Rollermat etwas erhöhen!?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Frieder
Du hast mittels der Suche nicht nach Rollermat gesucht richtig? ;-)
Los_Fritzos

Hi Dani,

doch habe ich, habe auch gerade nochmal geguckt ob ich was übersehen habe, habe ich jetzt zwei mal was überlesen?

Theiling gibt den Rollermat ja für Becken von 300 Liter bis 3000 Liter an und einen maximalen Durchfluss von ca. 2700l/h, von einem Mindestdurchfluss habe ich nichts gelesen, weißt Du da mehr?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten