ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
hypocampo

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von hypocampo »

Roberto Mio hat geschrieben: Weiters hatte meine LED-Lampe (Onescape Nextone) in der Vergangenheit garantiert zuviel Blaustrahlung eingestellt, das habe ich gestern erst korrigiert. Ebenso habe ich die Gesamtleistung aller Kanäle reduziert - die genauen Angaben habe ich alle im Anamnesebogen angeführt.
Des weiteren reduzierte ich gestern die Beleuchtungsdauer, die bisher mit den Dimmphasen knapp 14 Stunden dauerte, beginnend mit Blaulicht und dazuschalten der weißen LED's. Ich hab das jetzt so wie im Sangokai A-Z eingestellt, sodass das Spektrum immer gleich ist und auch während der Dimmphasen beibehalten wird. Aktuell wird jetzt nur mehr 11 Stunden lang inkl. 2x 45 minütiger Dimmphasen beleuchtet.
Hi Roberto

Na das ist doch schon viel Wert wenn Du erkennen kannst was Du verändern musst.
Hast Du denn alles was Du von Sangokai brauchst um loszulegen?

Den Zeovith Reaktor kannst Du sofort entfernen. Was ist denn in dem Säckchen im Filterbecken links?
Der Abschäumer sieht für mich zu feucht eingestellt... wenn Du schon eine Limitierung vermutest dann würde ich den AB auf trocken einstellen.
Aus der Analyse heraus würde ich Dir empfehlen, vom TM Salz wegzogehen und das FM Professional zu verwenden? Das FM Salz würde den Verbrauch der meisten bei Dir nicht genügend vorkommenden Stoffe wenigstens erhalten. Zudem werden die Batches vom hauseigenen Labor überwacht.
Iod kannst Du mit dem Chem IoF dosieren. Für das Kalium wäre das Chem Mineral oder eine angepasste Lösung, welche Dir Jörg auf Anfrage ansetzt, sicherlich passend. Bor uns Strontium sehe ich nicht als kritisch... aber eine Angleichung wäre gut (Auch mittels dem Salz von FM sicherlich eine Verbesserung der Werte)

Die Algen würde ich aus dem Filterbecken entfernen.. entweder Du setzt ein Refugium auf oder dann keine.. so bringt der Handvoll Algen nichts.
Du hast laut Anamnesebogen 0,2ml Kohle im Einsatz?

Weiter würde ich sofort all die Mittelchen (MicrobeLift, TropicMarin Zooton, Nyos Instant Plankton, Coral Vitalizer (korallen-zucht.de)) absetzten. Beginne möglichst bald mit der Sangokaianwendung. :-)
Roberto Mio
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 17:29

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Roberto Mio »

Hi Dani,
Danke mal für Deine Infos!

Hier mal gleich meine Rückmeldungen:
- das Säckchen enthält 200ml Aktivkohle von korallen-zucht.de. Ich hab sie nie direkt durchströmt, sondern nur in der ersten Kammer liegen
- den Abschäumer werde ich gleich noch reduzieren und trockener einstellen
- du sagst 'nicht genügend vorkommende Stoffe'? Welche sprichst Du da an?
- das FM-Salz kann ich mir hier in Wien besorgen, alles klar!
- ja die Algen: ursprünglich sollten sie meinen ph-Wert in der Nacht ein wenig stabilisieren - bringt aber überhaupt NIX! Also ja, raus damit!

von Sangokai habe ich bereits:
- Complete und Complex
- Kai Mineral und Geos

Morgen besorge ich mir die restlichen 3 Elemente für das BASIS-System und zusätzlich gleich das Jod. Sollte ich weiters gleich das Balance-System auch dazunehmen? Zumindest um die KH zu halten, würde ich eine Lösung brauchen.

Sollte ich dann einen größeren Wasserwechsel mit dem FM-Salz einplanen? Wenn ich die Elemente morgen alle bekomme ohne sie bestellen zu müssen, lege ich sofort los! :-)

lG Robert
hypocampo

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von hypocampo »

Hallo Robert
Ah.. 200ml sind nicht 02ml.. da hast Du Dich im Anamnesebogen wohl vertippt.
Die Kohle sollte am besten in einem Wirbelbettfilter durchströmt werden. Andernfalls solltest Du das Säckchen ab und an durchknetten.
Das Sangoaki Basis ist ein 3 +2 System. Zu den 2 gehören das Mineral und das Geos... die hast Du ja bereits. Das Mineral dosiere ich täglich; das Geos 1x Woche.
Mit den nicht genügend vorkommenden Stoffen meinte ich Bor, Kalium und Strontium wie auch Iod.
Wenn Du noch Balling angesetzt hast kannst Du dies auch aufbrauchen und dann auf die Balance wechseln. Wenn DU es sofort machst hast DU den Vorteil, dass im Balance bereits Zusätze drin sind welche das Becken braucht (auch Kalium und Bor :-) )

Du hast erst gerade am 15. einen grossen WW gemacht... wenn dann würde ich 20% wechseln mit dem neuen Salz.. das andere Salz kannst Du im nächsten Winter zum Auftauen benutzen ;-)
Roberto Mio
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 17:29

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Roberto Mio »

Ups! Das muss ich korrigieren, Danke für den Hinweis!

Also Bor, Kalium, Strontium und Jod war in der ersten Analyse zu niedrig, in der 2. Analyse vom 11.4. sind all diese Stoffe eigentlich gesättigt bzw. sogar leicht überhöht - vielleicht hast Du in der ersten nachgesehen? Jod ist allerdings auch in der 2. Analyse grenzwertig.

Ich nehme gleich das Balance mit. Ich hab mir das durchgelesen und bin mir über die Vorteile gegenüber der klassischen Balling-Methode (sei es normal oder light) bewusst. Außerdem will ich gerne bei einem System bleiben.

Ich lies mir jetzt noch vollständig die A-Z's durch um gegebenenfalls noch weitere Anpassungen vorzunehmen und dann leg ich los. Zeolith abklemmen, Blauflaschen einstellen ...

Super! :-) lG Robert
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Oliver »

Hallo Robert,

das ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung auf Sangokai zu wechseln.

Nur solltest du in ein paar Monaten immer noch die gleichen Probleme mit den Korallen haben, würde ich den limitierenden Faktor beim Licht suchen.

Bei mir war es auch so. Habe seit Anfang an eine DIY Led drunter mit der ich nicht so ganz zu Frieden war. Kenne die Wachstumgeschwindigkeit und die Farbigkeit der Korallen unter T5 nur zu gut und mit meiner LED war da bei weitem nicht dran zu kommen. Jetzt habe ich die LED mit 2 T5 Röhren ergänzt und siehe da, es läuft.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Roberto Mio
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 17:29

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Roberto Mio »

Hallo Oliver,
ja, ich verfluche den Tag, als ich mich zur ersten und dann auch noch zur zweiten LED hinreissen hab lassen! :-( Allerdings gibt es seitens des Herstellers meiner derzeitigen Beleuchtung ein wundervolles Schaubecken mit Triton betrieben - wirklich sehr schön, von den Farben her und alles Tip Top. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei mir so gar nicht will. Ich hege aber im Hinterkopf dennoch schon den Gedanken, spätestens nächstes Jahr auf Komplett-T5 zu wechseln - es zipft mich echt schon gewaltig an! :-(

Ich hab seit heute die ganze Sango-Basis 3+2 daheim, +Jod ioF und ChemBalance (letzteres werde ich noch nicht brauchen).

Ich starte aber schon mit dem normalen Basisplan, so wie es in dem Download-Excel beschrieben ist? Das wären bei mir 0,1 ml in der ersten Woche.

lG Robert
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Oliver »

Hallo Robert,

ich schreib dir mal meine ehrliche Meinung.

Egal in welches Forum du schaust, überall wird angefangen aus den reinen LED Leuchten Hybrids zu machen oder viele gehen auf T5 zurück. Letzten Sommer z.B. konnte man eine 8x54 Sunpower gebraucht für 250-300 Euro kaufen, jetzt gibt es schon nichts mehr unter 400 Euro.
Es funktioniert einfach mit LED nicht so, wie es mit reiner T5 Beleuchtung funktioniert und das fangen die Leute an zu merken.

Wenn du mich fragst dann sind die Hybrids nur dazu da, damit man noch ein bisschen den Kringeleffekt hat. Mehr nicht.
Sicherlich wird es mit den reinen LEDs irgendwann funktionieren, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg bis das richtige Spektrum gefunden wird.
Das was wir mit unseren Lampen und vor allem den Controllern machen ist ein reines Glücksspiel.

Ich z.B. hatte viel zu viel Leistung im blauen Bereich. Als ich die Leistung auf anraten von unserem Moderator Nick gedrosselt habe wurde es innerhalb von 2 Wochen besser und die Korallen haben sich erholt. Kannst ja mal in meine Beckenvorstellung rein schauen.
Habe jetzt weiß prozentual gleich mit blau und die ersten 10 Tage war dieses Megagelbe Licht ekelhaft anzuschauen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und es ist schon besser zu ertragen. :lol:
Den Cyanos gefällt dieses Licht anscheinend aber gar nicht weil sie zum Glück zurück gehen.

Hast du das Triton Becken mit der Next one Live gesehen oder nur Bilder ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Roberto Mio
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 17:29

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Roberto Mio »

ja ich weiß ... ich dachte, mit der jetzigen großflächigen LED-Leuchte wird das sicher hinhauen. Im Prinzip funktioniert es ja auch mit der Lani oder mit Orphek - ich hab jetzt weiß höher als blau und royal blau niedriger als blau. Die Lichtfarbe ist wie Du sagst EKELHAFT und nun bin ich mit der Wanne noch unzufriedener wie vorher! Ich liebe LED ....
Es wäre ja schon ein kleiner Trost, wenn sich die Cyanos endlich zurückbilden - bei mir war das auch sicher ein Effekt des Blaulichts.

Das Tritonbecken hab ich live nicht gesehen, da ich hier in Österreich daheim bin. Ich kenne es nur von den Bildern und auch vom direkten KOntakt - man kann da aber schon erkennen, dass es sich um ein äußerst vitales Becken handelt.

Was bei mir noch dazukam, ist die Leistung der großen Fläche auf ein relativ kleines Aquarium 60x50x50. Und dann noch mit zuviel blau - ja, ich denke: Problem hausgemacht.

Schönes Becken hast Du, vor allem das Technikbecken ist Weltklasse! Sieht ein bisschen anders aus, als bei mir! :-)

lG Robert
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Robert,

ich denke, du hast schon einigen guten Input für deinen Umstieg auf Sangokai bekommen. Mir sind allerdings noch ein paar Punkte aufgefallen, die ich dir weitergeben will.

1. Aus deiner letzten Fauna Marin Analyse kann man sehen, dass deine Salinität mit 36,4 deutlich zu hoch ist. Wie misst du die Salinität? Diese solltest du unbedingt auf 35 anpassen.
2. Die anderen Werte aus der Analyse sind aus meiner Sicht alle unkritisch. Sicherlich sind ein paar Merkwürdigkeiten wie der hohe Molybdän Wert dabei, aber das kann gut vom Salz kommen. Hier ist aus meiner Sicht kein wirklicher Handlungsbedarf.
3. Was mir allerdings aus deinem ersten Beitrag sofort ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass du ordentlich NO3 aber kein PO4 im Wasser hast. Das sieht mir, auch gepaart mit den ausbleichenden Korallen, sehr nach einer Phosphatlimitierung aus. Warum dosierst du das nutri complete und nicht das nutri complex? Das nutri complete dosiert vor allem Nitrat und etwas Phophat. Bei deiner Situation ist aber das nutri complex das richtige Produkt. Sobald Phosphat verfügbar ist, wird auch der Nitratverbrauch ansteigen und Nitrat sollte anfangen zu sinken. Das wäre mal die allererste Schraube, an der ich drehen würde.

Und abschließend: Deinen Beiträgen kann man sehr viel Euphorie entnehmen, was auch grundsätzlich positiv ist. Du hast aber selbst gesagt, dass du in der Vergangenheit zuviel am Becken rumgedreht hast. Daher solltest du auch jetzt beim Umstieg mit Ruhe und Bedacht an die Sache gehen. Wie der Umstieg laufen kann, hast du in den verlinkten Beiträgen ja gesehen. Das würde ich erstmal zusammen mit meinen obigen Ratschlägen so machen. Das Thema Lampe würde ich mal ganz hinten anstellen. Deine Leuchte ist schon sehr gut und wenn du das Spektrum richtig einstellst, wirst du mit ihr auch Wachstum bei den SPS hinbekommen. Falls dann mal alles läuft, kann man hier immer noch feintunen. Jetzt ist die Lampe aber absolut sekundär.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Oliver »

Hallo Carlo,
carlo_kraemer hat geschrieben:Deine Leuchte ist schon sehr gut
Ohne die Next one jetzt schlecht zu machen oder irgendeinen negativen Aspekt bringen zu wollen.
Woran machst du diese Aussage fest ?
Beruht diese Aussage auf hören-sagen oder kannst du mir Beispiele im Web zeigen wo SPS Becken zu sehen sind die mit dieser Lampe laufen ?
carlo_kraemer hat geschrieben:und wenn du das Spektrum richtig einstellst,
Und wie macht man das ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten