ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Roberto Mio

ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Roberto Mio »

Hallo,
mein Name ist Robert und ich hege den Gedanken vom derzeitigen Zeovit-System auf Sangokai umzusteigen. In erster Linie deshalb, weil ich mit dem Zeo-System, dass mich vielmehr an ein Glücksspiel erinnert, auf ein neu erforschtes und vielversprechenderes System wie Sangokai umsteigen will. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es bei mir seit 10 Monaten krankt und ich nicht wirklich zufrieden bin.

Meine Frage nun: Gibt es irgendwo hier ein Umstiegsszenario beschrieben, vom Zeo-System auf Sangokai? Irgendwie weiß ich nicht so Recht wie ich es angehen soll, hab es aber auch nicht besonders eilig damit.

Ich hab mich auch vor ein paar Tagen direkt an Sangokai per eMail gewandt, hab aber noch keine Antwort erhalten - was für mich auch kein Problem ist. Wie gesagt, ich hab's nicht eilig. Ich will aber meine eMail an Sangokai nicht vorenthalten, da es bereits einige Infos enthält und ich darin mein Becken und dessen Zustand etwas näher beschreibe.

mein Mail:
Ich bin mit meinem Becken nicht wirklich zufrieden, läuft seit 10 Monaten und in dieser Zeit habe ich trotz 40 SPS-Korallen auf Netto 140 Liter (!) weniger als 10x Calcium im Sinne von Balling zudosiert. Farben sind ok, Wachstum von manchen ist bescheiden, manche wachsen seit Monaten überhaupt nicht.
Ein Wasserwechsel von 50% brachte vermutlich Besserung (war vor 1 Woche) sowie das zudosieren von Sango Nutri Complete 1+2.

Ich hab jetzt auch noch Geos und Mineral bestellt, als Ablöse zu den entsprechenden Zeo-Produkten wie zB. Coral Snow und Sponge Power. Viele meiner SPS wurden immer heller und heller, manche wurden von unten beginnend weiß. Der NO3-Wert ist jetzt etwas angestiegen auf 3-5mg (Nyos und RedSea) und PO4 ist lt. Machery & Nagel nicht nachweisbar - hier dosiere ich noch weiterhin Nutri Complete 2. Den Durchfluss am Zeo-Reaktor habe ich reduziert, den Abschäumer trockener eingestellt - im Moment scheint sich alles wieder ein wenig zu erholen. Immerhin habe ich noch keine SPS verloren. Zugegebenermaßen haben fast alle SPS irgendwo eine kleine Beschädigung davon getragen - im Moment ist es aber halbwegs stabil!

Nun bin ich eben am überlegen, ob ich nicht komplett umsteigen soll auf Sangokai.

Ein kurzer Steckbrief zu meinem Aquarium:
- Red Sea Reefer 170 (140 L Netto)
- LED-Beleuchtung seit 2 Monaten die OneScape NextOne (50 x 45cm auf Aquarienfläche 60 x 50 mit 64 LED's), vorher ATI Sirius X2
- Abschäumer Nyos Quantum 120
- 2x Gyre F130
- Tunze Osmolator, Osmose, Reinstwasserfilter nachgeschaltet
- Calciumversorgung Balling-Light (FaunaMarin), wobei Calcium nicht benötigt wird, täglich aber 25ml NaHCO3 f.d. KH von 7-8
- Gestein: 90% lang vorbehandeltes Trockengestein und 10% Lebendgestein
- Besatz 40 SPS, 10 LPS, 7 Fische (fridmani, Chromis, ...), Turboschnecken, Babylonia, ...
- Salz: Korallenzucht Reefers Best, letzter 50% Wasserwechsel mit Tropic Marin pro Reef
- Zusätze: im Moment keine Spurenelemente (kein Wachstum - kein Verbrauch), lediglich die Basics (ZeoBak, ZeoStart3, SpongePower und täglich Jod! Jod wird scheinbar verbraucht wie irre)

Eine Analyse bei FaunaMarin ergab zuletzt, dass ein paar Schwermetallverunreinigungen vorhanden waren - die aber lt. Ergebnis nicht unbedingt im toxischen Bereich liegen. Jod liegt lt. Analyse bei 0,053. Dennoch hat es mich veranlasst, einmal 50% Wasser zu wechseln. Das war vor 1 Woche, d.h. die Reaktion darauf muss ich noch entsprechend abwarten.

Wie gesagt, vielleicht gibt es irgendwo bereits ein beschriebenes Szenario an dem ich mich orientieren kann?

Vielen Dank & lG
Robert
Roberto Mio

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

noch eine Info: ich hab am Boden auch seit 7-8 Wochen immer Probleme mit Cyanos. Sie breiten sich zwar nicht übermäßig aus, gehen aber auch nicht wirklich weg (trotz Versuche wie absaugen und animpfen durch die Verdrängungsmethode, Cyanoclean & Coralsnow, ...). Leider alles ohne spürbarem Erfolg.

Heute jedoch habe ich das Kai Geos und das Kai Mineral erhalten und heute vormittag erstmals dosiert. Am frühen Abend konnte ich eindeutig feststellen, dass die Cyanos zurückgegangen sind! Normalerweise ist um die Uhrzeit bei meinen Cyanos noch High Life! Ich bin nun gespannt, wie sich das weiterentwickelt und ob sich morgen eine weitere Verbesserung einstellt. Ich werde Geos morgen aussetzen und Kai Mineral wieder dosieren.

lG Robert
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Zuerst habe ich ein paar Fragen.

1. Was meinst du mit nutri complete 1 + 2?
2. Kennst du die Sangokai Empfehlungen A-Z und die Produktbeschreibungen? > Link in meiner Signatur
3. Was kann man unter vorbehandeltem Trockengestein verstehen?
4. Was genau bedeutet 10x Calcium im Sinne von Balling?

Nun ein paar Punkte. Für das Basissystem 3+2 (besteht aus nutri amin, spur und element sowie geos und mineral).
Kai mineral und geos bringen ohne die drei Basiskomponenten langfristig nichts. Für diese Komponenten gibt es, wie gesagt einen Dosierplan, der für jedes Aquarium gleich beginnt nach Eingabe der Nettoliterzahl.

Der Abschäumer ist deutlich zu groß und steht somit in Konkurrenz zu den Korallen. Was noch fehlt ist ein Foto vom Aquarium, vom Technikbecken sowie die Analyse von FM und der Anamnesebogen. Bitte reich das noch hier nach.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

deine eigenen Messwerte brauchen wir auch noch.

Und Themen zum Umstieg weg von Zeovith gibt es hier auch bereits, dazu einfach die Suchfunktion benutzen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Roberto Mio

Hallo Nick,
Danke für Deine Antwort!
Ich hab mich natürlich schon vorher schlau gemacht und hier nach Umstiegsszenarien gesucht, unter anderem hab ich schon den 18-Seiten Post gelesen zu dem Thema.
Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe und das ist für mich aber die Kernfrage: erfolgt die Umstellung von heute auf morgen? Bakterien & Kohlenstoffquelle sofort einstellen oder langsam reduzieren? Zeolith-Filter sofort abklemmen oder immer mehr reduzieren? Und wie schnell integrieren sich die Sangokai-Zusätze? Eine Bakterienzufuhr und deren Kohlenstoffquelle sofort abzustellen, halte ich für heikel und das würde mich einmal interessieren.

Sämtliche andere Infos reiche ich gerne nach. Den Anamnesebogen schau ich mir heute Abend in Ruhe an sowie Fotomaterial etc.

Vielen Dank vorerst und lG
Robert
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Robert

Es gibt einen kurzen Post von einem Umstieg.. dieser erfolgte von heute auf morgen :-)

http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... ith#p16505
Roberto Mio

cool! Sehr cool! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!

Sorry, ich hab nach dem originärem "ZEOVIT" Begriff gesucht, dann sind mir die "ZEOLITH" Postings natürlich entgangen! I'm sorry!

lG Robert
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Roberto Mio hat geschrieben:cool! Sehr cool! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!
Sorry, ich hab nach dem originärem "ZEOVIT" Begriff gesucht, dann sind mir die "ZEOLITH" Postings natürlich entgangen! I'm sorry!
lG Robert
Kein Thema :-)
Aber wieso läuft Dir das Wasser im Mund zusammen :-) ? Kann man denn die Steinchen essen :lol: ?
Roberto Mio

Naja, ich bin seit 10 Monaten nur angefressen auf ALLES, auf die Entwicklung, Wachstum, etc. :oops: ! Das Becken ist voll mit SPS und ich hab in den 10 Monaten Standzeit nicht öfter als 10x Calcium ergänzt - ist doch Irre, oder???

Daher will ich besser heute als morgen umsteigen :-) Ups, ich hab geschrieben ich hab's nicht so eilig :lol: Aber ich dachte ehrlich gesagt nicht dass der Umstieg von Zeo auf Sango so "einfach" wird - also Filter & blaue Flaschen einstellen, Sango aufdrehen ...

Ich bin mit dem Anamnesebogen nun fast durch, die Werte aus der Wasserleitung muss ich noch ermitteln - soweit das meine Test's für Süsswasser zulassen. Und neue/frische Fotos muss ich machen.

lG Robert
Roberto Mio

so hier ist nun meine gesamte Dokumentation meines Aquariums mit sämtlichen Angaben :

- der ausgefüllte Anamnesebogen
- 2 Fotos von heute
- und 2 FaunaMarin-Labortests vom 14.1.2016 und vom 11.4.2016

Die Fotos habe ich nur verlinkt, weil sie zum hochladen zu groß sind. Am Bild sieht es noch katastrophaler aus, als in natura. Wenn man zoomen könnte, würde man vereinzelt die Schäden an diversen Acroporen erkennen, tlw. sieht man sie aber auch so. Nachdem die meisten begannen von unten weiß zu werden und sie zusätzlich immer heller und heller wurden, diagnostizierte ich eine Nährstofflimitierung und hob diese Limitierung vermutlich mit dem Sangokai Complete und Sangokai Complex auf. Im Moment scheinen die Schäden nicht weiter fortzuschreiten.

Weiters hatte meine LED-Lampe (Onescape Nextone) in der Vergangenheit garantiert zuviel Blaustrahlung eingestellt, das habe ich gestern erst korrigiert. Ebenso habe ich die Gesamtleistung aller Kanäle reduziert - die genauen Angaben habe ich alle im Anamnesebogen angeführt.

Des weiteren reduzierte ich gestern die Beleuchtungsdauer, die bisher mit den Dimmphasen knapp 14 Stunden dauerte, beginnend mit Blaulicht und dazuschalten der weißen LED's. Ich hab das jetzt so wie im Sangokai A-Z eingestellt, sodass das Spektrum immer gleich ist und auch während der Dimmphasen beibehalten wird. Aktuell wird jetzt nur mehr 11 Stunden lang inkl. 2x 45 minütiger Dimmphasen beleuchtet.

Man sieht auch die lästigen Cyanobeläge links unten. Halten sich in Grenzen, verschwinden aber auch die längste Zeit nicht. Möglicherweise bessert sich das aber nun durch die Lichteinstellung. Die 2 Acroporen die unten in der Mitte am Boden stehen, habe ich bewusst runtergestellt, da diese bereits extrem hell geworden, und sich hoffentlich noch erholen können bevor sie wieder auf ihren ursprünglichen Platz zurückgestellt werden.

Es gibt allgemein betrachtet wenig Wachstum, einige sind schon gewachsen, einige wenige haben Triebspitzen - dennoch habe ich in 10 Monaten Standzeit, weniger als 10x Calcium zugeführt. Die KH-Lösung muss ich täglich zugeben um sie bei 7,5 zu halten. Ich habe Acroporen die sind seit Monaten im Aquarium und sind keinen einzigen Millimeter gewachsen (spricht auch für den lächerlichen Calcium-Verbrauch).

Hier nun mal 2 Bilder von heute:

Bild
Bild

lG Robert

Abschließend noch eine Ergänzung von mir und meine Beweggründe um von Zeovit zu Sangokai zu wechseln (möglicherweise unwichtig, ich erwähne es aber dennoch:

Prinzipiell will ich die Zeovit-Methode keineswegs schlechtreden und behaupten sie würde nicht funktionieren. Dazu ist das System zu lange erprobt, es gibt unzählige Zeo-Becken die perfekt aussehen und das wollte ich eigentlich zu Beginn meines Riffaquariums auch erreichen - ist mir nicht gelungen.
In erster Linie liegt aber die Hauptschuld an mir selber, da in den 10 Monaten zuviel an meinem Aquarium herumgedreht wurde. Zuerst wurde eine für den Beckentyp (SPS) eine ungeeignete Beleuchtung installiert, nämlich eine ATI Sirius X2. Darüberhinaus wurde oftmals das Farbspektrum und Intensität geändert, weil jeder eine andere Meinung dazu hatte. Es wurden einige der empfohlenen Elemente der Zeovit-Serie ergänzt, obwohl der Verbrauch durch Wachstum der Korallen eher gering war. Eines Tages lies ich eine Triton-Analyse machen und hier stellte man zahlreiche Verunreinigungen fest, vermutlich durch Anreicherung der zugeführten Zusätze.

Als nächstes wurde die ATI-Sirius X2 durch eine neue Beleuchtung, nämlich eine NextONe von Onescape installiert - also wieder eine Veränderung. Die OneScape habe ich sicherlich mit zuviel Blaustrahlung eingestellt und mit zu viel Intensität ...

Man sieht also, Probleme sind hausgemacht. Es kann nun auch sein, dass sich einzig durch die Anpassung der Beleuchtung das Milieu wieder bessert und es zu einem Wachstum kommt!

Dennoch würde ich lieber zu Sangokai wechseln, weil es für mich persönlich mit Herz & Seele erforscht wurde und nach einer völlig neuen Logik arbeitet. In Zeiten wo Laboranalysen möglich sind und man erkennen kann, in welchem Bereich Verunreinigungen da sind, kann man entsprechend darauf reagieren, weil in jedem Zusatz die Inhaltsstoffe deklariert sind - beim Zeo-System ist das nicht so: man weiß überhaupt gar nicht, was man mit welchem Zusatz in sein Aquarium bringt.

Und ohne jetzt eine Schleimspur zu hinterlassen, finde ich die Aufmerksamkeit und das Engagement von Jörg Kokott mehr als BEMERKENSWERT! Ich hatte bereits vor über 15 Jahren ein Riffaquarium und bei meinem Wiedereinstieg, konnte ich mich an den Namen Jörg Kokott noch von früher erinnern - auch damals war er schon ein aufmerksamer Forenschreiber und Gut-Auskenner! :-) Das er in den Jahren meiner Abwesenheit ein völlig neues Pflegekonzept namens Sangokai entwickelt hat, beeindruckte mich natürlich. Leider habe ich es zu spät erkannt und habe bei meinem Wiedereinstieg sofort mit Zeovit gestartet, weil ich es noch von früher kannte ....
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_20160526.pdf
(363.29 KiB) 280-mal heruntergeladen
FaunaMarin_EcoTest_20160411.pdf
(951.29 KiB) 249-mal heruntergeladen
FaunaMarin_EcoTest_20160114.pdf
(132.13 KiB) 260-mal heruntergeladen
Antworten