Umzug in eine andere Wohnung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Dominik Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:41
Wohnort: 35415 Pohlheim

Umzug in eine andere Wohnung

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo Leute!

Jetzt wo alles gut läuft im Becken und die Korallen schön wachsen, steht in etwa drei Monaten ein Umzug in ne neue Wohnung an. Mein Problem bei der Sache ist, dass viele Korallen wie Xenien und Röhrenkorallen am Gestein festgewachsen sind. Der Riffaufbau selbst ist komlett miteinander und dem Boden und der Rückwand vermörtelt. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligen kann mit dem Umzug?

Viele Grüße, Dominik
Dominik Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:41
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Umzug in eine andere Wohnung

Beitrag von Dominik Rudolph »

Also, ich würde das Becken gerne behalten, die neue Wohnung ist 2 Minuten mit dem Auto entfernt. Noch als Hinweis ☺
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Umzug in eine andere Wohnung

Beitrag von mercator »

Hallo dominik

Von welcher Beckengröße reden wir hier? Hast du ein Bild von dem Becken? Wie ist der Zugang von alter und neuer Wohnung?

Wenn alles vermörtelt ist, hilft wohl nur die Zwangstrennung, wenn der Aufbau so groß ist...

Habe selbst einen Umzug mit 500 Liter Becken hinter mir und das war kein Spaß, obwohl es auch nur wenige Meter waren. Wir mussten aus dem zweiten Stock in den LKW und dann ebenerdig ins Haus. Aus der alten Wohnung wurde das Becken hochkant getragen, weil der Flur zu eng war.

Ist also alles aus der Ferne nicht so einfach zu beurteilen, was geht oder nicht. Ein 30er Nano mit eingemauertem Stein geht im ganzen raustragen. Ein 500 Liter Becken wohl eher nicht.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umzug in eine andere Wohnung

Beitrag von Nick »

Hi Dominik,

ein bisschen kenne ich eure Gegebenheiten ja noch. Wenn du ausreichend, mindestens vier Leute hast die helfen könnte es funktionieren das nur das Wasser raus kommt und das Becken mit Aufbau transportiert wird. Das größte Problem sehe ich die Fische so heraus zu fangen.

Wenn man das von vornherein richtig plant, könnte man alles in einer halben Stunde schaffen. Das Aquarium am besten mit Folie abdecken und die Korallen immer mal wieder mit Salzwasser besprühen. Ne gute Pumpe und ausreichend große Behälter vorausgesetzt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten