SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Christian86 »

Hi Mathias,

Die 2 Gyre werden sicherlich für dein Becken ausreichen.
Ob es von der Strömung her passt musst du selbst austesten.
Deine Korallen werden dir schon zeigen ob es ihnen passt ;-)
Wenn du keine Ablagerungen auf den Steinen und Bodengrund erkennen kannst wäre das schonmal ein gutes Zeichen.

Vielleicht kannst du auch mal ein kurzes Video hochladen wo man die Strömung beurteilen kann.
Am besten bei der Kai Geos Dosierung.
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hi Christian

Ich denke auch das die Gyre für mein Becken ausreicht. Meine Keramik wird gut durchspült und ich habe nirgends Ablagerungen auf dem Sand oder der Keramik. Weil ich die Pumpen immer nach 6 Stunden von der einen auf die andere umschalte werden Ablagerungen gut weggespült.
Ich werde am Montag wenn ich wieder GEOS dosieren mal ein Video machen, damit man sieht wie das Wasser umgewälzt wird.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Ich habe heute während des Dosierens des Geos ein Video gemacht, nachfolgend der Link zur freigebenden Video auf Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/0hb7vsxx772ox ... 0.mp4?dl=0

Meinen Korallen gefällt es sehr gut, habe momentan keinerlei Probleme. Seit die Rohrschellen draussen sind ist der Balling Verbrauch merklich angestiegen und die Korallen zeigen wieder Wachstumsspitzen. Wenn ich jetzt noch die Cyanos loswerden könnte, wäre ich rundum glücklich, aber ich denke das wird sich schon geben.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe gestern mal vollständigkeitshalber meinen Anamnesebogen noch ausgefüllt. Ich habe die Leistung der Gyre Pumpen von 4 auf Stufe 5 erhöht mal sehen ob sich bezüglich der Cyanos was verändert. Was mir auffällt ist, das sich die Keramik super entwickelt, sie wird dunkler und es bilden sich überall Kalkrotalgen, sieht mittlerweile richtig gut aus.

Vielleicht kann jemand noch was zu der Strömung sagen, habe oben einen Link mit dem Video eingefügt.

Der Phosphat- und Nitratwert ist seit einiger Zeit stabil, Phosphat 0.0012mg/l und Nitrat bei 0.75mg/l.

Werde am Wochenende mal wieder ein paar Bilder reinstellen.

Gruss Mathias
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen.pdf
(302.49 KiB) 166-mal heruntergeladen
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe übers Wochenende Bilder meines Beckens zusammen gesucht und einen Zeitraffer erstellt, wie sich das Becken die letzten 6 Monate entwickelt hat. Ist schon interessant zu sehen, was sich alles verändert.

Gruss Mathias
Dateianhänge
Aquarium Zeitraffer.pdf
(167.17 KiB) 271-mal heruntergeladen
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias.
das schaut interessant und gut aus, wenn man das mal vergleicht mit einer Einfahrphase von vor 20 Jahren... Da hättest Du erst nach 3 Monaten besetzt!!!
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Clyro hat geschrieben: Vielleicht kann jemand noch was zu der Strömung sagen, habe oben einen Link mit dem Video eingefügt.
Hi Mathias
DIe Bilderserie zeigt ja eigentlich nur positives.. Ich hatte beim Video aber den Eindruck, dass nur die linke Gyre läuft?
Wenn beide in Betrieb wären, müsste sich das Geos anders verteilen..
Sind beide Gyre in Betrieb?
Clyro

Beitrag von Clyro »

Nein es läuft nur immer eine Gyre, die werden abwechselnd alle 6h mittels einer selbstgebauten Steuerung umgeschaltet.
Beide laufen zu lassen macht keinen Sinn, konnte nur mit einer ein viel schöneres Strömungsbild erzeugen.

Gruss Mathias
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Danke für die Rückmeldung.
Was verstehst Du unter einem schöneren Strömungsbild?
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Dani

Tja das sollte man dann schon noch ein wenig erläutern :D
So wie die Pumpen jetzt montiert sind entsteht eine schöne Rundströmung, die relativ gleichmässig ist und alle Ecken erreicht.
Durch das Umschalten wirbelt es mir regelmässig allen Detritus auf, habe nirgends Ansammlungen.

Den Korallen gefällt es auch, soweit ich das beurteilen kann.

Habe schon diverse Versuche gemacht mit den Pumpen, vertikal und horizontal, auf den Seiten, am Kanal, jedoch hat nichts annähernd so gut funktioniert wie die jetzige Ausrichtung.

Gruss Mathias
Antworten