Sulfat Gehalt
- tropicreef
Sulfat Gehalt
Hallo Jörg,
bei den letzten zwei Messungenn bei reefanalytics kame folgende [SO4]2− Messwerte heraus (bei 35‰):
30.9.2014: 2493,70 mg/l
6.8.2015: 2140,00 mg/l
Nach Millero (2006): Chemical Oceanography sind bei 35S‰ genau 2.775,70 mg/l Sulfat enthalten.
Gilbers gibt bei Sulfat als MIN-MAX Bereich 2.400 bis 2.900 mg/l an.
Ich frage mich ehrlich wo hin das geht? Welche Auswirkungen hat ein so niedriger Gehalt?
Da ich aktuell sowieso zuwenig Magnesium im Becken habe (90mg/l zuwenig), werde ich das Sulfat mit Magnesiumsulfat-Heptahydrat Mg[SO4] * 7H2O erhöhen. Das wird mir aber nicht ausreichen.
Oder was würdest Du machen?
bei den letzten zwei Messungenn bei reefanalytics kame folgende [SO4]2− Messwerte heraus (bei 35‰):
30.9.2014: 2493,70 mg/l
6.8.2015: 2140,00 mg/l
Nach Millero (2006): Chemical Oceanography sind bei 35S‰ genau 2.775,70 mg/l Sulfat enthalten.
Gilbers gibt bei Sulfat als MIN-MAX Bereich 2.400 bis 2.900 mg/l an.
Ich frage mich ehrlich wo hin das geht? Welche Auswirkungen hat ein so niedriger Gehalt?
Da ich aktuell sowieso zuwenig Magnesium im Becken habe (90mg/l zuwenig), werde ich das Sulfat mit Magnesiumsulfat-Heptahydrat Mg[SO4] * 7H2O erhöhen. Das wird mir aber nicht ausreichen.
Oder was würdest Du machen?
Gruss Dieter
- tropicreef
Re: Sulfat Gehalt
Nachtrag: Hier noch die aktuellen Na/Cl Werte:
Natrium Wert: 11.124,00 mg/l (Optimum: 11.035,50 mg/l)
Chlorwert: 19.640,00 mg/l (Optimum: 19.804,60 mg/l)
Natrium Wert: 11.124,00 mg/l (Optimum: 11.035,50 mg/l)
Chlorwert: 19.640,00 mg/l (Optimum: 19.804,60 mg/l)
Gruss Dieter
- Jörg Kokott
Hallo Dieter,
das Royal Nature Salz hat einen extrem niedrigen Sulfatgehalt und meiner ist auch erst seit meiner Experimentierphase mit dem BALANCE-System nach und nach gestiegen. Aber ich habe mit weniger Sulfat nie Probleme gehabt. Ich hatte nach Gilbers am 25.03.2015 einen Sulfatgehalt von 1046 mg/L, letzte Messung im Juli 2015 ergaben 1579 mg/L.
Eine Probe aus dem Roten Meer im Mai 2015 ergab bei einer Salinität von 40,7 psu einen Sulfatgehalt von 3257 mg/L.
Angaben wie die von Millero sind da auch relativ...
Sulfat spielt physiologisch keine besonders wichtige Rolle. Es sind aber früher zu Zeiten von Schwefelnitratfiltern extrem hohe Sulfatgehalte von >3000 mg/L in Becken gemessen worden und es bestand damals schon der Verdacht, dass so hohe Werte eher nachteilig sind. Aber das ist auch sehr wage, Riffbecken, die mit Schwefelnitratfiltern betrieben wurden, hatten allein schon aufgrund hohe Nitratkonzentrationen alles andere als eine solide Grundlage gehabt. Ob es nun nur am Sulfatgehalt lag, kann ich nicht sagen.
Da ich das Royal Nature Salz empfehle und es daher auch viele Anwender dieses Salzes gibt, die aber super Becken haben, ist ein so niedriger Sulfatgehalt praktisch gesehen offenbar kein Problem. Warum das Salz ein so niedrigen Wert hat, kann ich nicht sagen.
Allerdings ist es dahingehend ganz angenehm, dass man eben auch Möglichkeiten hat, Magnesium oder auch Kalium als Sulfatsalze hinzuzugeben, so dass man nicht in das Na/Cl-Verhältnis eingreift.
das Royal Nature Salz hat einen extrem niedrigen Sulfatgehalt und meiner ist auch erst seit meiner Experimentierphase mit dem BALANCE-System nach und nach gestiegen. Aber ich habe mit weniger Sulfat nie Probleme gehabt. Ich hatte nach Gilbers am 25.03.2015 einen Sulfatgehalt von 1046 mg/L, letzte Messung im Juli 2015 ergaben 1579 mg/L.
Eine Probe aus dem Roten Meer im Mai 2015 ergab bei einer Salinität von 40,7 psu einen Sulfatgehalt von 3257 mg/L.
Angaben wie die von Millero sind da auch relativ...
Sulfat spielt physiologisch keine besonders wichtige Rolle. Es sind aber früher zu Zeiten von Schwefelnitratfiltern extrem hohe Sulfatgehalte von >3000 mg/L in Becken gemessen worden und es bestand damals schon der Verdacht, dass so hohe Werte eher nachteilig sind. Aber das ist auch sehr wage, Riffbecken, die mit Schwefelnitratfiltern betrieben wurden, hatten allein schon aufgrund hohe Nitratkonzentrationen alles andere als eine solide Grundlage gehabt. Ob es nun nur am Sulfatgehalt lag, kann ich nicht sagen.
Da ich das Royal Nature Salz empfehle und es daher auch viele Anwender dieses Salzes gibt, die aber super Becken haben, ist ein so niedriger Sulfatgehalt praktisch gesehen offenbar kein Problem. Warum das Salz ein so niedrigen Wert hat, kann ich nicht sagen.
Allerdings ist es dahingehend ganz angenehm, dass man eben auch Möglichkeiten hat, Magnesium oder auch Kalium als Sulfatsalze hinzuzugeben, so dass man nicht in das Na/Cl-Verhältnis eingreift.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Dieter,
ich betreibe ja das Hobby auch schon eine Zeit,
aber um Sulfat habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.
Ich Denke vor einigen Jahren hat das überhaupt keiner nachgemessen?
Gruß Klaus
ich betreibe ja das Hobby auch schon eine Zeit,
Gruß Klaus
- tropicreef
70erKlaus hat geschrieben: ich betreibe ja das Hobby auch schon eine Zeit,
Hallo Klaus, ich mache das Hoppy auch schon viele Jahre und habe mir bzgl Sulfat keine Gedanken gemacht. Die Laborwasseranalysen geben uns aber heutzutage die Möglichkeit hier einen genaueren Blick darauf zu haben, inwieweit das Aquarienwasser den natürlichem Meerwasser (NSW) nahe kommt.
Irgendeinen Grund wird es schon haben das eine so große Mengen an Sulfat im NSW enthalten ist; ich werde auf jeden Fall versuchen die Sulfatmenge in meinem Becken zum dem Optimum zu verschieben. Wie Jörg auch schreibt, gibt es ja etliche Sulfatsalze auf dem Markt, die gar nicht teuer sind, um hier entgegenzuwirken.
Von Ama Royal Nature gibt es ja das Royal Nature Ion Balanced Pro Salt - Meersalz.Jörg Kokott hat geschrieben: Da ich das Royal Nature Salz empfehle
http://www.royalnature-reef.com/index.p ... Itemid=134
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Salz? Wenn mal die Tabelle (copyright AMA) anschaut, dann ist dort an Schwefel fast gleich viel enthalten wie in NSW.
Gruss Dieter
Ja ich verwende dieses Salz.... mittlerweile sind das schon fast 9 Eimer durch...
Ich bin davon begeistert. Sehr gutes lösen.!
Ich bin davon begeistert. Sehr gutes lösen.!
- Jörg Kokott
Hi Dieter,
was Hersteller auf ihre Verpackungen schreiben... In allen bisherigen Royal Nature Chargen, die ich hatte, ist Sulfat gerade mal zu 50% enthalten... und das zeigt sich auch in den Analysen, die ich bekomme. Daran kann man jedes Becken erkennen, das mit Royal Nature läuft...
was Hersteller auf ihre Verpackungen schreiben... In allen bisherigen Royal Nature Chargen, die ich hatte, ist Sulfat gerade mal zu 50% enthalten... und das zeigt sich auch in den Analysen, die ich bekomme. Daran kann man jedes Becken erkennen, das mit Royal Nature läuft...
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo zusammen,
muss Jörg recht geben. Verwendete zueltz vermehrt Royal Nature Salz und habe jetzt die Analyse von ReefAnalytics bekommen.
1300 mg SO4/l-
Jetzt weiß ich wenigstens warum der sooo extrem tief ist.
Grüße
Paul
P.S.: Bei den Auswirkungen auf die Tiere bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich habe lieber zumindest "naturähnliche" Parameter. Und der Sulfat-Wert ist schon extrem daneben. Ich muss jetzt mal die nächste Zeit mein sulfatreiches Eigensalz mischen.
muss Jörg recht geben. Verwendete zueltz vermehrt Royal Nature Salz und habe jetzt die Analyse von ReefAnalytics bekommen.
1300 mg SO4/l-
Jetzt weiß ich wenigstens warum der sooo extrem tief ist.
Grüße
Paul
P.S.: Bei den Auswirkungen auf die Tiere bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich habe lieber zumindest "naturähnliche" Parameter. Und der Sulfat-Wert ist schon extrem daneben. Ich muss jetzt mal die nächste Zeit mein sulfatreiches Eigensalz mischen.
- tropicreef
Hallo Jörg, das Thema möchte ich doch nocheinmal hochholen. Sulphate spielen schon eine physiologische Rolle für die Korallen um sich gegen gefährliche Pathogene zur Wehr zu setzen. Bei Recherchen bzgl Acrylat Anteile in der Trockenmasse der Korallen (nicht Skelett) bin ich auf diesen Sachverhalt gestoßen.Jörg Kokott hat geschrieben:
Sulfat spielt physiologisch keine besonders wichtige Rolle.
Gruss Dieter
- Jörg Kokott
Hallo Dieter,
bei den Sekundärmetaboliten kommt Schwefel vor, wie auch in einigen Aminosäuren, aber der Sulfatgehalt ist im Meerwasser sehr sehr hoch, mir sind keine Sulfat-Mangelsymptome bei Korallen bekannt. Was wie gesagt sekundäre Metabolite angeht, ist die Frage, ob eine Koralle das im Aquarium braucht (Frassschutz, Ansiedlung von Planula-Larven, Pathogen-Abwehr wie Du argumentierst, etc.).
bei den Sekundärmetaboliten kommt Schwefel vor, wie auch in einigen Aminosäuren, aber der Sulfatgehalt ist im Meerwasser sehr sehr hoch, mir sind keine Sulfat-Mangelsymptome bei Korallen bekannt. Was wie gesagt sekundäre Metabolite angeht, ist die Frage, ob eine Koralle das im Aquarium braucht (Frassschutz, Ansiedlung von Planula-Larven, Pathogen-Abwehr wie Du argumentierst, etc.).
Gruß,
Jörg
Jörg