RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

das sieht nach thallösen Cyanos aus. Lass mal das Nutri complete weg und dosiere nur complexe. Diese Form von Cyanos lässt sich in der Regel aber gut absaugen, das kannst du z.B. machen in dem du über das Ende vom Schlauch mehrere Lagen Strumpfhose stülpst und das Wasser wieder ins TB laufen lässt.

Wünsche dir eine gute Genesung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Mike

Beitrag von Mike »

KLEINEN Tipp auch noch von mir. Du hast sehr wenig Verbraucher sprich Korallen im Becken. Die tägliche und ständige Dosierung aller Elemente ist für dein Becken zuviel, das siehst du ja auch an deinen vielen Algen. Du ernährst mit den Aminosäuren und dem Stickstoff und mit allen anderen Mitteln natürlich wunderbar deine Algen.
Algen stehen ja den Korallen in direkter Konkurrenz. Ich würde 1. den Besatz erhöhen, schnellwachsende Korallen einsetzten und 2. die Elemente drastisch reduzieren wobei natürlich die Korallen keine Mangelerscheinungen haben sollten. Da ist jedes Becken anders.
Das musst du selber herausfinden. Gehen die Algen zurück und wachsen die Korallen kannst du die Dosis wieder hochfahren.
Lg mike
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

das mit dem Absaugen werde ich mal versuche.

Die Korallen werde ich noch weiter aufstocken. Aktuell sind 13 Korallen eingesetzt. Zu viel soll aus meiner Sicht aber auch nicht werden da sie ja auch noch Platz zum Wachsen brauchen.

Allerdings wird es noch 3 Wochen dauern bis die nächsten Korallen kommen da ich aktuell durch meine Krankheit nicht raus kann.

Zur Vollständigkeit hier mein Anamnesebogen:
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(378.97 KiB) 215-mal heruntergeladen
fstange

Beitrag von fstange »

Absaugen hat super geklappt.

Alle Korallen sind befreit. Von den Steinen geht natürlich nur das gröbste ab, aber immerhin etwas.
fstange

Beitrag von fstange »

Sollte man die Rückwand auch reinigen oder nur die Steine?
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Frank,

Würde mal Rückwand auch reinigen, damit auch wieder da siedlungsfläche für "erwünschte" Algen, Bakterien etc. Zur Verfügung steht.

Was weg ist erstmal weg.

Grüße Miriam
Grüße miri
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

hier die Antwort zu Deiner Frage per PN. Der Schwellenwert bei Nitrat mit 5 mg/L gilt für den START-Dosierplan! Im laufenden Betrieb arbeite ich mit einem Schwellenwert von nur 2 mg/L. Und hier hast Du ja die neuen Dosierempfehlungen bei nutri-complete auf der Webseite gefunden.

Der START-Dosierplan arbeitet wie gesagt mit anderen Schwellenwerten, die nur für die Startphase des Riffaquariums gilt.
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,
ich antworte wieder hier auf Deine PN, wäre auch sinnvoll, wenn wir das hier besprechen und nicht hinter den Kulissen, die Fragen, die sich hier für Dich ergeben, sollten wir auch hier klären.

Das nutri-compelte dosierst Du bei 2 mg/L Nitrat nicht, es sei denn, Du hast Verdacht auf Stickstoffmangel, dann würdest Du aber wenn dann nur die halbe Dosierung nehmen. Wenn Dein Becken darauf jedoch nicht reagiert, macht es auch keinen Sinn, das nutri-compelte zu dosieren.

Das BASIS-System hat mit den Cyanos nichts zu tun, das versorgt das ganze Becken und es macht wiederum keinen Sinn, alle Organismen (ich sags mal übertrieben) hungern zu lassen, nur um den Cyanos davon nichts zu geben. Das ist nicht sinnvoll. Im Gegenteil, es hat absolute Priorität, dass es den Korallen und allen wichtigen Organismen im Becken gut geht. Und das bedeutet, dass Du auch weiterhin mit dem BASIS-System arbeitest.

Das derzeit alle möglichen Becken Cyanos bekommen, liegt einfach an der Saison, der Tag wird länger, es wird draussen wärmer, man lüftet mehr, das verändert das Raumklima und auf solche Dinge reagieren Becken und Cyanos als typische Pionierorganismen profitieren davon. Das erledigt sich in einigen Woche wieder von allein.

Aber wie schon erklärt, es macht keinen Sinn, das BASIS-System runterzufahren, weil das Dein Becken eher schwächt.

Dass Du Dein Becken weiter mit Korallen besetzen solltest, damit sich über die Korallen auch eine ökologische Konkurrenz ergibt, ist wichtig. Das Du da derzeit eingeschränkt bist, ist klar, allerdings macht davon eben die Natur keine Ausnahme :-)

Ich kenne jetzt Deine aktuellen Wasserwerte nicht. Du dosierst das BASIS-System ganz normal anhand des Phospahtgehalts, nicht(!) am Nitratgehalt.
Ggf. kannst Du auch das kai geos mal 2x die Woche dosieren und auch das tägliche Dosieren von kai Mineral mit 5 Tropfen pro 100 L kann ganz gut gegen Cyanos wirken. Aber wie gesagt, im Moment ist es normal, dass viele Riffbecken Cyanos bekommen.
Gruß,
Jörg
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Jörg,

Danke für Deine Anmerkungen. Complete habe ich erst einmal runtergefahren, alles andere wird wie gehabt dosiert und bei den Cyanos bin ich ganz entspannt.

Ich sauge jetzt alle 2 bis 3 Tage ab und schau mal wie sich das Ganze entwickelt.

Am Wochenende mach ich noch mal einen 10% igen Wasserwechsel und nächste Woche schicke ich eine Wasserprobe zur Analyse ein. Den Economic Test habe ich ja schon hier.

Und am Besatz habe ich auch was getan. Ich kann zwar nicht raus, aber ich kann ja meine Frau schicken :)

Jetzt ist das Becken schon etwas voller (20 Korallen jetzt)

Fotos gibt's gleich
fstange

Beitrag von fstange »

ace9e51c4274dd226c1d187a6a261b73.jpg
58684ca202b98dd98fad3129b98584e1.jpg
Antworten