wieder ist etwas Zeit vergangen, also was ist ind er Zwischenzeit passiert:
- Umstellung der manuellen Düngung auf automatische Dosierung, bis auf 2 Komponenten, da schütteln notwendig (Basiskomponente 4 - täglich 0,75ml, Basiskomponente 5, wöchentlich 15ml
Jede einzelne Pumpe wurde vorher kalibriert und dann auf folgendes eingestellt: Sonntag, Dienstag, Donnerstag Düngung von je 3ml von Basiskomponente 1-3
- Kauf von chem-ioF -> geringe einmalige Zugabe, auf Grund von Mangel in Laboranalyse und Kauf nutri-Spur-HED -> wöchentliche Düngung von 15ml
- Als mir mein KH recht weit runter viel, siehe Wasserwertetabelle, habe ich versehentlich manuell die falsche Dosierpumpe betrieben und so 60 ml meiner Ballinglösung für CA nachdosiert
Resultat: Eine Koralle steht kurz vorm Abgrund: Der Werte sind wieder im Lot, aber trotzdem schade.
- Weitere Beobachtung meines Phosphatwertes. Das Hin und her macht mich noch wahnsinnig. Festhalten lässt sich, dass ich mittlerweile alle 3 Wochen mein Phosphatadsorber ergänze oder wieder neu befüll mit etwa 300ml (1:1 gemischt aus ROWA Phos ExPhos & Fauna Marin Ultra Phos 0,04).
Grüße
Stefan