RedSea Reefer 425XL
-
Re: RedSea Reefer 425XL
Warum willst du denn die Rückwand reinigen? Algen kommen, Algen gehen. Umso weniger mal am Becken "rumfummelt" umso besser. Sonst kommt so ein System nie zur Ruhe. Wenn die Algen natürlich irgendetwas überwuchern und schädigen, dann ist das was anderes. Ansonsten sollte man wirklich lernen nicht bei jedem bißchen Algen oder Cyanos in Panik und Aktionismus zu verfallen. Ich hab im Moment auch wieder Cyanos auf dem Sand. Na und? Die sehen blöd aus, aber schaden bisher keinem. Und die werden auch wieder von alleine verschwinden...
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Ich sehe das eigentlich genau so.
Ich hatte nur überlegt dem Wunsch meiner Frau nach eine hübscheren Rückwand nachzugeben.
Man muss aber auch dazu sagen das die Algen auf der Rückwand aktuell wirklich einen sehr unansehnlich Anblick bieten.
Aber ich denke auch, das sollte sich selbst regulieren. Vor allem habe ich sonst den ganzen Schmodder im Becken rumfliegen.
Ich hatte nur überlegt dem Wunsch meiner Frau nach eine hübscheren Rückwand nachzugeben.
Man muss aber auch dazu sagen das die Algen auf der Rückwand aktuell wirklich einen sehr unansehnlich Anblick bieten.
Aber ich denke auch, das sollte sich selbst regulieren. Vor allem habe ich sonst den ganzen Schmodder im Becken rumfliegen.
-
Ja, versucht euch wirklich ein bißchen davon zu lösen, dass alles immer hübsch aussehen muss. Das ist ein Ökosystem, zu dem eben auch mal nicht so ansehnliche Teile gehören. Und das Becken dankt es einem, wenn man die Finger rauslässt. Das musste ich auch erst lernen. Am besten merkt man es häufig im Urlaub. Jemand der das Becken betreut, fummelt ja nicht drin rum. Meistens hat sich bei uns im Urlaub immer alles prächtig entwickelt, weil man es einfach mal in Ruhe lässt (Voraussetzung ist natürlich eine verlässliche Urlaubsbetreuung, die die notwendigen Dinge erledigt).
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Ich putze meine Rückwand auch nicht (da sie eh an der Wand steht) und mein rechte Seite auch nicht. Nur mein Glas vorne und links wo man reinschauen kann.
Meine Seesterne und Schnecken freuen sich darüber.
Gruss, Chris
Meine Seesterne und Schnecken freuen sich darüber.
Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Hallo allerseits
ich bin heute endlich mal zum Korallenkaufen gekommen und möchte Euch gerne die Neuzugänge vorstellen
Als erstes eine Seriatopora. Ich denke mal caliendrum. Hat mir sehr gut gefallen und der Hysterix scheint es ja bei mir im Becken ja auch gut zu gehen
und noch eine Seriatopora. Eine Hysterix in gelb.
und eine Montipora in rot
ich bin heute endlich mal zum Korallenkaufen gekommen und möchte Euch gerne die Neuzugänge vorstellen
Als erstes eine Seriatopora. Ich denke mal caliendrum. Hat mir sehr gut gefallen und der Hysterix scheint es ja bei mir im Becken ja auch gut zu gehen
und noch eine Seriatopora. Eine Hysterix in gelb.
und eine Montipora in rot
und eine Caulastrea
Und hier meine Problemfälle
nach wie vor Pünktchen. Habe jetzt seit einer Woche den UV Klärer laufen und füttere immer Knoblauch zu. Es ist aber noch keine Besserung zu sehen.
und meine Pilzlederkoralle. Mal schauen ob die noch mal wird. Den Standort habe ich mal geändert.
Falls noch jemand einen Tip wegen der Pünktchen hat immer her damit
Hallo Frank,
ist schwierig zu beurteilen. Gibt es unter den Fischen Probleme? Hantierst du oft im Becken oder veränderst irgendwas?
ist schwierig zu beurteilen. Gibt es unter den Fischen Probleme? Hantierst du oft im Becken oder veränderst irgendwas?
Nein, ich habe ja nur 3 Fische im Becken. Das sind die ersten 3.
Ich denke mal der Auslöser war das umsetzen. Die beiden Gramma loreto waren völlig Problemlos, bis ich die Pünktchen bemerkt habe
Die beiden verstehen sich eigentlich gut, nur ab und an gibt's mal etwas gezicke, ansonsten schwimmen sie aber meistens zusammen durchs Becken.
Einen der beiden Kauderni habe ich wieder zurückgegeben da es da zum Streit kam und er auch nicht gefressen hatte.
Ich bin heil froh das er sich wohl nicht mit den Pünktchen angesteckt hat.
Also im großen und ganzen geht's sehr friedlich zu.
Hoffe mal die Pünktchen gehen wieder zurück.
Ich denke mal der Auslöser war das umsetzen. Die beiden Gramma loreto waren völlig Problemlos, bis ich die Pünktchen bemerkt habe
Die beiden verstehen sich eigentlich gut, nur ab und an gibt's mal etwas gezicke, ansonsten schwimmen sie aber meistens zusammen durchs Becken.
Einen der beiden Kauderni habe ich wieder zurückgegeben da es da zum Streit kam und er auch nicht gefressen hatte.
Ich bin heil froh das er sich wohl nicht mit den Pünktchen angesteckt hat.
Also im großen und ganzen geht's sehr friedlich zu.
Hoffe mal die Pünktchen gehen wieder zurück.