NANOreef ein neues Riff entsteht...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: NANOreef ein neues Riff entsteht...

Beitrag von Nick »

Hi Patrick,

auch kein complete oder complexe?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Patrick

Beitrag von Patrick »

hypocampo hat geschrieben: Die ATI Sirus X2 ist neu?
Hi Dani,

die X2 hatte ich schon ein 1/2-3/4 Jahr über dem alten Becken. Ich habe da nur einen Tagesverlauf erstellt wie auf Seite 2. Beim alten Becken bin ich über eine halbe Stunde von 0-50%, die 50% für 10 Stunden beibehalten und dann wieder eine halbe Stunde von 50-0%.
Die Lichtfarbe habe ich gleich belassen. Habe allerdings seit Karfreitag das royalblau und blau noch zurückgenommen.

Nick hat geschrieben:Hi Patrick,

auch kein complete oder complexe?
Hi Nick,

Nein, derzeit wird nichts dosiert außer chem-ioF mit 2 Tropfen alle 2 Tage. Ich habe am Dienstag mit Jörg Kontakt dazu aufgenommen. Eigentlich hätte ich seit Sonntag (8. Tag) kein nutri-complete mehr dosieren sollen.

Da es hier ja allen weiter helfen soll zitiere ich mal den Absatz von Jörg was wir per Mail besprochen haben:
Nitrit ist egal, das ist im Dosierplan bei dem Nitratgehalt von 5 mg/L berücksichtigt. Wenn Du Nitrit hast, und deshalb 5 mg/L Nitrat angezeigt werden, dann wird trotzdem kein complete dosiert! Gerade weil der Nitritgehalt anfangs normal ist, liegt der Schwellenwert bei 5 mg/L. Aber wenn Dein Nitrat-Test 5 mg/L misst, dann ist die Stickstoffmenge ausreichend und Du musst die nächsten drei Tage pausieren, bis zur nächsten Messwerterhebung.
Salty greetings,
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,
so, jetzt hab ich hier auch Deinen Beitrag erwischt. Ist immer etwas kompliziert, Korrespondenz per mail und hier im Forum unter einen Hut zu bekommen.

Ich ergänze das mal, dass Du jetzt auch kein nutri-comPlex dosierst, weil Du mit deiner Phosphatmessung bei 0,025 mg/L liegst, d.h. im START-Dosierplan bei jetzt glaube ich Tag 11 brauchst Du bis Ende des Dosierplans beides nicht mehr dosieren.

Die beiden Tage, also Du complete dosiert hast, obwohl es vom Nitratwert her nicht hätte dosiert werden sollen, wirken denke ich auch lange genug nach. Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht mit der BASIS-Etabliserungsphase.
Gruß,
Jörg
Patrick

15.Tag Beginn Basis-Dosierplan

Beitrag von Patrick »

Hallo,

Heute ist der 15.Tag im Riff und somit der Beginn vom Basis-Dosierplan.
Basis-Dosierplan
Basis-Dosierplan
Die aktuellen Wasserwerte von heute:
KH 7,2dKH
Ca 435mg/l
NO2 0,1-0,2mg/l
NO3 5-10mg/l
PO4 n.n.

Somit wird derzeit auch das nutri-comPlex wieder dosiert.

Der Gewebeverlust hat seit Donnerstag (Tag 12) gestoppt.
Gestern habe ich wieder die Kohle gewechselt und 40g erneut davon eingesetzt.
Die FM Analyse werde ich morgen zurück schicken, sollten die Werte passen wird das Becken weiter mit SPS besetzt.
Salty greetings,
Patrick
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Patrick,

deine Messwerte scheinen aber plausibel für den Anfang in "toten" Becken. Schauen wir mal auf die Analyse. Bin da gespannt drauf.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo,

mal wieder ein kurzes Update vom Becken.
Derzeit entwickelt sich alles zum positiven. Am Samstag zog die erste "Test" Acropora ein und steht von Beginn an super, auch die Analyse von FM sieht gut aus und decken sich mit meinen Messwerten. Nächste Woche werden dann die nächsten 3 Tiere eingesetzt.
FM Analyse 14.04.2016.pdf
(121.99 KiB) 280-mal heruntergeladen
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Die erste Analyse in welcher ich wenig Rot sehe :-)

Ich will glaube ich auch ein Nano 8-) .. ist allem Anschein nach einfacher den Pegel zu halten ;-)
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

hypocampo hat geschrieben:Die erste Analyse in welcher ich wenig Rot sehe :-)

Ich will glaube ich auch ein Nano 8-) .. ist allem Anschein nach einfacher den Pegel zu halten ;-)
Eigentlich ist genau das Gegenteil ja der Fall... Umso geringer die Wassermenge umso mehr schwanken die Werte... ;)

Aber mal Spaß beiseite. Werte sehen doch gut aus. Nur Aluminium ist etwas hoch. Wäre interessant mal rauszubekommen woher es kommt.
Viele Grüße
Carlo
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

mhhh, ne gute Frage wo das Aluminium herkommt. Erhöhte Aluminiumwerte fallen mir aber auch von einigen Analysen hier im Forum auf, also kein Einzelfall.

Naja, soweit passt das ja alles und ich kann weiter mit meinem SPS Besatz fortfahren :)
Salty greetings,
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,
ich finde Alu in dem Bereich absolut okay, bis 100 µg/L sollte es keine Probleme geben. Dein Wasser sieht wie per email besprochen wirklich sehr gut aus!
Gruß,
Jörg
Antworten