Viele Grüße aus Pohlheim bei Gießen

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Dominik Rudolph

Viele Grüße aus Pohlheim bei Gießen

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo liebe Meerwassergemeinde,

ich bin seit März stolzer Besitzer einees Meerwasseraquariums. Ich habe früher mit meinem Vater zusammen Diskus gezüchtet und wollte eigentlich schon immer mal ein Meerwasserbecken haben. Dieses Jahr hab ich das endlich geschafft. Es ist völlig anders als Süßwasser und total spannend.
Durch den Thomas Marty habe ich Kontakt zu SANGOKAI und somit auch zu Jörg bekommen.
Im Moment bin ich daran, die DInge, die mir Jörg aufgrund meines Anamnesebogens empfohlen hat, an zu gehen. An vorderster Front steht der Besatz mit Korallen. Da bin ich noch fleißig auf der Suche nach schönen Ablegern! Falls jemand etwas hat, was er weg geben möchte, kann sie/er sich gerne bei mir melden! :-)
Außerdem lasse ich KH-Wert und Magnesium langsam absinken. Leider ist mein Händler etwas auf dem falschen Dampfer mit den Werten und ich habe mich daran gehalten. Jetzt versuche ich alles auf SANGOKAI-Empfehlungen einzustellen.
Dieser Händler hat mir auch eine Anthogorgia verkauft. Leider viel zu früh. Jetzt ersuche ich alles, um sie am Leben zu erhalten mit täglichen Fütterungen. Um sie zu retten wäre ich auch bereit sie ab zu geben. Auch wenn sie eigentlich sehr schön ist. Aber da geht das Wohl der Tiere vor! Wenn also jemand Interesse daran hätte, der diese Tiere auch schon erfolgreich pflegt, dann gerne bei mir melden!
Aber natürlich versuche ich weiterhin alles, damit ich sie auch selbst erfolgreich pflegen kann.

Ich bin gespannt auf die vielen Erfahrungen in diesem Forum.

So, anbei noch ein paar Photos von meinem Becken und der Anamnesebogen!

Viele Grüße,
Dominik
Dateianhänge
Mein Briareum vor einiger Zeit
Mein Briareum vor einiger Zeit
Meine Blastomussa
Meine Blastomussa
IMGP0001.pdf
Das Becken, wie es aktuell aussieht
(573.86 KiB) 300-mal heruntergeladen
Dominik Rudolph

Re: Viele Grüße aus Pohlheim bei Gießen

Noch ein Photo und der schon angesprochene Anamnesebogen!
Dateianhänge
IMAG0706.pdf
Schöne Nachtaufnahme
(764.91 KiB) 290-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015_Dominik_Rudolph.pdf
Der Anamnesebogen stand 05.08.2015
(302.85 KiB) 286-mal heruntergeladen
Dominik Rudolph

Da es mit den PDFs nicht so schön ist, hier noch einmal zwei Bilder als jpg-Dateien.
Dateianhänge
Und eine kleine Nchtansicht :-)
Und eine kleine Nchtansicht :-)
Das Becken
Das Becken
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dominik,

Willkommen im Forum und beste Grüße aus Wetzlar.
Wie heißt denn der besagte Händler? Wenn ich fragen darf? War da auch mal bei einem aus dem Gießener Raum und hab wieder Abstand genommen.
So klein ist die Welt.
Viel Erfolg und Freude wünsche ich dir an deinem Becken. Vielleicht trinkt man mal ne Tasse Kaffee zusammen.

VG

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

Salut Dominik;

gefällt mir gut dein Becken.
Viel Spass und auf ein guten Austausch.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Nabend Dominik,

und willkommen im Forum. Denke du bist hier gut aufgehoben und bei Fragen wird man Dir hier schnell helfen können. Bezüglich der Anthogorgia könntest Du Dich mal an Harald wenden, dieser ist hier auch im Forum und kennt sich damit sehr gut aus.
Gruß

Dennis
DaRo

Beitrag von DaRo »

Hallo Dominik,

willkommen im Forum. Wie heißt es so schön, hier werden sie geholfen ;-)

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
cubicus

Beitrag von cubicus »

Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Forum.
Danke für Deine Vorstellung.

Warum lässt Du die KH absinken?
Welches Salz verwendet Du?

Gruß,
Matthias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dominik,

danke, dass Du meiner Einladung ins Forum gefolgt bist. Ich bin mir sicher, dass Du hier viele gute Tipps und Unterstützung bekommen wirst.

Statt per email schreibe ich auf Deine letzte email mal hier rein. Du schriebst, dass in der Kohle noch ein Harz mit vermischt ist, zur Silikatentfernung!
Ich kann nur dringend raten, dass Du das entfernst, weil Ionenaustaucher extrem stark die Meerwasserzusammensetzung verändern, weil sie eben Ionen austauschen. Gehe da bitte auf Nummer sicher! Ich weiß jetzt nicht, was das genau für ein Produkt ist und Du sagtest ja glaube ich auch, dass Du es nicht mehr weißt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Anionenadsorber, also ein Phosphatadsorber, der auch Silikat binden kann.

Aktivkohlefilterung ist okay, sofern sie für den Dauereinsatz geeignet ist und nicht zu aggressiv zieht. Aber mehr bitte auch nicht.

Nochmal eine Rückfrage zur Lampe: kannst Du die blauen und die royalblauen separat regeln, oder ist das ein Kanal? Die blauen kannst Du zusammen mit den weißen gleich hoch einregeln, royalblau dann ca. 15-20% niedriger. Dein Becken ist nicht so 100% gut ausgeleuchtet, entweder, es wirkt nur so auf den Fotos, oder Du hast links und rechts wirkliche Lücken. Links z.B. die Montipora und rechts die Enzmann scheinen mir doch etwas schattig zu stehen.

Wie stehen denn Deine neuen Korallen, v.a. die SPS, die Du jetzt eingesetzt hast?

@Matthias: schau mal im Anamnesebogen, die KH war bei 10°, weil der Händler sagte, das gehört so...
Gruß,
Jörg
Dominik Rudolph

Vielen Dank für die Willkommensgrüße an euch alle!

@Matthias: Wie Jörg schon schrieb, war die KH zu hoch.

@Jörg: Dass die Montipora etwas weniger Licht hat liegt daran der Riffaufbau hier diese Stelle ien wenig "verschattet". Da ich unter anderem im MeWaLex gelesen habe, dass diese aber auch ohne estrem hohe Beleuchtung gut steht, dachte ich, dass dies ok so ist. Muss ich mal beobachten. Alle anderen, auch die Enzmann, stehen seit einbringen ins Becken am vergangenen Samstag super! Haben direkt alles geöffnet und das ist auch so geblieben.
Das Licht habe ich ja so eingestellt, dass blaue und weiße LEDs glöeiche Stärke haben. Also beide auf 70% Leistung. DIe royalblauen habe ich auf 50% Leistung stehen, was etwas mehr als 20 % weniger ist als die anderen beiden Farben. Grün und Rot habe ich wie gesagt aus und Mondlicht habe ich auch abgeschaltet.

Das Kohlesäckchen werde ich dann auch entfernen. Kannst du mir eine andere Kohle empfehlen? Bzw. ist das denn ok, wenn mein Osmosewasser immer noch 1,6 mg/l Silikat aufweist? Das Becken ist ja unter 0,1 mg/L. Aktivkohle alleine hilft da doch nicht, oder?

Viele Grüße,
Dominik
Antworten