Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite. Trotz der kurzen Zeit seit meinem letzten Update hat sich einiges getan. Das Wachstum ist nachwievor sehr gut. Einige Korallen habe ich umgesetzt und ein paar neue Tiere sind auch eingezogen. Das Becken steht nachwievor sehr gut, auch wenn ich zur Zeit mal wieder einige Cyanos auf den Steinen habe.

Vor 1,5 Wochen habe ich mir eine Ecotech Vectra L1 als neue Rückförderpumpe gegönnt. Dies scheint sich auch extrem auf die Nährstoffwerte im Becken ausgewirkt zu haben. Bei meiner heutigen Messung musste ich feststellen, dass ich bei PO4 auf 0 bin und auch NO3 auf 0,25 gesunken ist (vor 1,5 Wochen noch 0,02 PO4). Durch das üppige Wachstum bei den Korallen und auch die neuen Tiere ist natürlich auch der Verbrauch im Becken gestiegen, aber dennoch scheint auch die neue Rückförderpumpe einen erheblichen Einfluss auf die Werte gehabt zu haben. Hier kann man wieder sehen, warum wir auch immer darauf verweisen, dass der Durchfluss durchs Technikbecken nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein sollte. Ich habe die Pumpe auch gleich mal runtergeregelt. Außerdem habe ich die Dosierung der Basics reduziert und natürlich auch noch das letzte bißchen PO4 Adsorber, was bei mir immer mitlief, rausgenommen. Und zu guter Letzt auch den Abschäumer trockener eingestellt. Mal sehen wie sich die Werte über die nächste Woche entwickeln.

Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
DSC_1114.jpg
DSC_1106.jpg
DSC_1105.jpg
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer

Und hier auch nochmal eine Ansicht der noch verbesserungsfähigen Rückseite...
Dateianhänge
DSC_1116.jpg
Viele Grüße
Carlo
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Carlo,

sieht super aus. Was genau stört dich an der Rückseite?
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
carlo_kraemer

Steppo hat geschrieben:Hi Carlo,

sieht super aus. Was genau stört dich an der Rückseite?
Hi Steffen,

danke für das Kompliment. Mir ist die Rückseite noch zu kleinteilig und zu unstrukturiert. Ich will lieber weniger und dafür größere Korallen. Und ich liebe Becken, bei denen "Ordnung" ist. Oben SPS und unten LPS. Im Moment ist mir das auf der Rückseite noch zu durcheinander. Und ich habe noch ein paar Korallen im Becken, die ich am Anfang gekauft habe, aber eigentlich nicht unbedingt mehr im Becken haben will. Aber mit der Zeit wird das schon werden...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Carlo,
sieht echt gut aus Dein Becken, aber ich kann Dich schon verstehen, irgendwie zufrieden ist man ja nie so 100% und auf dem Weg der Perfektion ergibt sich dann zwangsläufig immer wieder mal eine Umplatzierung von Korallen, vielleicht auch weil die Wuchsform gerade an dieser Stelle so nicht passt. Aber für mich wichtig ist, dass Dein Becken gesund läuft und Du zufrieden bist!
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Carlo,
sieht echt gut aus Dein Becken, aber ich kann Dich schon verstehen, irgendwie zufrieden ist man ja nie so 100% und auf dem Weg der Perfektion ergibt sich dann zwangsläufig immer wieder mal eine Umplatzierung von Korallen, vielleicht auch weil die Wuchsform gerade an dieser Stelle so nicht passt. Aber für mich wichtig ist, dass Dein Becken gesund läuft und Du zufrieden bist!
Hallo Jörg,

danke für das Feedback. Ich muss auch sagen, dass sich das Becken seitdem ich die Sangokai Produkte nutze toll entwickelt hat. Ich bin komplett von meiner Problematik mit zu hohem Phosphat und Nitrat weg (jetzt hab ich eher mit zu niedrigen Werten zu tun) und die Korallen wachsen alle prächtig. Ich kann im Grunde bei den SPS jeden Tag mit dem bloßen Auge das Wachstum erkennen. Sicher ist für die sehr gute Entwicklung auch verantwortlich, dass ich mich neben dem Einsatz der Sangokai Produkte auch an die anderen Empfehlungen aus den SEA-Z gehalten habe und auch hier und da in die Technik investiert habe. Am Ende ist es eben ein gesamtes Konzept welches man umsetzen muss, damit man zum Erfolg kommt. Man muss halt kapieren, dass so ein Becken ein Gesamtsystem aus vielen Komponenten ist. Und vor allem braucht man Geduld und sollte lernen die Veränderungen im Becken langsam zu machen und nicht gleich in Panik geraten, wenn auf dem Weg zum Ziel mal ein paar Rückschläge wie bspw. Cyanos kommen. Dann klappt das auch!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer

Hallo,

mal wieder ein kurzes Update von mir: Das Becken läuft nachwievor sehr gut. Alles wächst und gedeiht. Nach einer wirklich üblen Cyano-Plage im Mai sind diese mittlerweile zum Glück auch größtenteils verschwunden. Leider habe ich in der Zwischenzeit eine Tischkoralle verloren, die von heute auf morgen ihr Gewebe abgestoßen hat. Eine Erklärung dafür konnte ich leider nicht finden. Der Rest steht absolut gut. Meine letzte Wasseranalyse füge ich auch mal in den Beitrag ein.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
E195-Kraemer-23-6-16-cs.pdf
(123.77 KiB) 299-mal heruntergeladen
IMG_0748 (1).jpg
Viele Grüße
Carlo
Martin

Beitrag von Martin »

Wow, Carlo. Einfach ein tolles Becken!

Ich finde den Riffaufbau sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut!
Gruss Martin
enrico

Beitrag von enrico »

Sieht echt toll aus. Top...
Gruß
Enrico
carlo_kraemer

Martin hat geschrieben:Wow, Carlo. Einfach ein tolles Becken!

Ich finde den Riffaufbau sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut!
enrico hat geschrieben:Sieht echt toll aus. Top...
Danke euch für das nette Feedback. Ich bin so langsam auch zufrieden und bin jetzt einfach mal gespannt wie das Becken mit den Korallen in einem Jahr aussieht. Wenn das Wachstum so bleibt wie bisher, dann wachsen sie mir bis dahin aus dem Wasser... ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten