Kalibrierung Refraktometer

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
hypocampo

Re: Kalibrierung Refraktometer

Beitrag von hypocampo »

Los_Fritzos hat geschrieben:Ich nutze das Arka Refraktometer, wie gesagt, meins scheint auch nur zu stimmen wenn ich Osmosewasser verwende.

Wenn ich mit der Referenz von Gilbers kalibriere liege ich auch 1-2 PSU daneben.

Wie gesagt, mit Osmosewasser stimmt es mit der Spindel und der letzten FM Analyse überein...
Hallo Frieder
Was ist dein Ziel? Ein Wert welcher korrekt ist oder einer welcher Dir schmeichelt?
Wenn Du korrekte Wette messen willst dann kalibrier mit der Referenz (deswegen wird diese auch so genannt)
Wenn das Osmose Wasser denselben Wert wie die Analyse ergab war das Zufall.
Los_Fritzos

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Dani,

ich lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren, ich dachte nur, das ich mich auf meine bisherige Vorgehensweise verlassen kann, da ich anfangs immer parallel mit Spindel und Osmomsewasser kalibriertem Refrak. gemessen habe, die Spindel zeigte bei 25° eine Dichte von 1.0233 an, was mir die abgelesene Salinität von 35 natürlich bestätigte.
Als ich meine Analyseergebnisse bekam und dort auch 35 bzw. 35,1 PSU stand, dachte ich natürlich, das ich mit meiner bisherigen Methode alles richtig gemacht habe.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frieder
Deswegen gibt es die Referenzen ja.... ;-)
Ich muss mein Refeaktometer jede 3,4 Messung neu nachstellen. Ich checke jedesmal mit der Referenz zuerst....
Los_Fritzos

Hi Leute,

da wir ja gestern eine kleine Diskussion über das kalibrieren der Refraktometer hatten, habe mich heute nochmal ein bisschen mit dem Refraktometer beschäftigt, dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen, die ich auf Bildern festgehalten habe.

Ich habe das Refraktometer mit Osmosewasser kalibriert, die Spindel hat eine Genauigkeit von +/- 0.0002 g/cm³
2016-04-06 12.33.12.jpg
2016-04-06 12.34.35.jpg
2016-04-06 12.38.53.jpg
Zuletzt geändert von Los_Fritzos am Mittwoch 6. April 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

und noch ein digitales Refraktometer...
Dateianhänge
2016-04-06 12.47.52.jpg
2016-04-06 12.44.41.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Das bestätigt ja, dass man nicht mit Osmosewasser kalibrieren sollte. Das Refraktometer zeigt bei Kalibrierung mit Osmosewasser ja bei der deutlich höhere Salinitäten als 35 an, obwohl das Wasser und die Referenz genau 35 hat, oder?

Kalibrier doch mal das Refraktometer mit der Referenz und mess dann nochmal das Aquariumwasser. Da müsste dann ja in beiden Fällen genau die richtigen 35 auch mit dem Refraktometer rauskommen.
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hi Carlo,

lese ich das Ding falsch ab?

Ich richte mich immer nach dem der Unterkante des leicht türkisen Streifen, das endet für mich irgendwo bei 35 bis 36.
Der obere bereich ist ja satt blau, dann kommt ein streifen der etwas heller ist bzw. einen Grünstich hat(Türkis) und dann kommt der weiße Bereich. an der Grenze der letzteren Beiden lese ich ab...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Der türkise Bereich ist im Grunde eine Unschärfe. Wenn man eine hellere Lichtquelle verwendet, dann wird das schärfer. Da es eine Unschärfe ist, liegt der echte Wert innerhalb des türkisen Bereichs. Und der geht von 36 bis 38. Und damit ist der Messwert definitiv falsch.
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

dann ist das natürlich kein Wunder wenn das eine Unschärfe ist, ich werds mal bei mehr Licht probieren.

Wenn ich mit Osmosewasser kalibriert habe, habe ich diese Unschärfe aber nicht, trotz gleichen Lichtverhältnissen wie beim Messen.

hängt das dann mit dem anderen Brechungsindex des Meerwassers zusammen?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Ich finde das von Carlo einen wichtigen Hinweis.
Je nach Refraktometer ist dieser Unscharfe Bereich mehr oder weniger ausgeprägt.
Wenn man das Refraktometer Richtung Tageslicht aus dem Fenster hält ist diese nach meinen eigenen Beobachtungen kaum wahrzunehmen.
Wenn ich es gegen Kunstlicht halte wird dieser umso mehr umso "gelber" das Licht ist!

Ich denke diese Tatsache führt bei vielen zu solchen Fehlinterpretationen.
Antworten