HI Martin,
hast du 3 Fläschchen im Set? ich hatte mal eines gekauft und es waren nur 2 drinnen. Da der MG Test nur 2 Reagenzen hat dachte ich mir nichts dabei, letztlich hat sich herausgestellt das nur die Indikator Referenz gefehlt hat. Hatte aber problemlos Ersatz bekommen. Noch eine kleine Indikator Referenz und ich habe den Test doppelt
Muss mal nachfragen ob es nicht die Fläschchen einzelnen gibt.
bis dann....
lg Peter
Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Hey, also ich bin mit den salifert tests bei kh mg und ca sehr zufrieden,gegengemessen zur multireferenz von fauna marin stimmen diese auch genau bei vollständigem farbumschlag von rosa nach blau bei ca... bei mg ists genau umgekehrt da schlägts von blau /violet nach rosa um und bei kh von grün oder blau (weiß es jetz im moment grad auswendig net genau) nach rosa...von daher auch gut ablesbar finde ich...
Hatte vorher auch nyos tests... mir persönlich sagen die saliferts aber mehr zu....
PTyrner hat geschrieben:HI Martin,
hast du 3 Fläschchen im Set? ich hatte mal eines gekauft und es waren nur 2 drinnen. Da der MG Test nur 2 Reagenzen hat dachte ich mir nichts dabei, letztlich hat sich herausgestellt das nur die Indikator Referenz gefehlt hat. Hatte aber problemlos Ersatz bekommen. Noch eine kleine Indikator Referenz und ich habe den Test doppelt
Muss mal nachfragen ob es nicht die Fläschchen einzelnen gibt.
bis dann....
Ja es sind drei Fläschchen. Bei meinem alten Becken hat ich auch den Gilbers-Test und der war top. Jetzt ist da bei mir irgendwie der Wurm drin. Ich möchte in Zukunft 2-3 Tests für CA zuhause haben. Da ist man denke ich auf der sicheren Seite. Jetzt ist Ostern und ich könnte einen gebrauchen der funktioniert.
Ich denke das dies die beste Maßnahme ist. Peter ist soweit ich ihn telefonisch kennengelernt habe, ein sehr netter Zeitgenosse. Zudem war er beim letzten mal sehr kulant. Außerdem sollte man es vermeiden ein Produkt in einem Forum schlecht zu machen. So etwas gehört sich nicht und man hat selbst nicht wirklich viel Ahnung davon.
ich habe die Calciumtests von Tropic Marin und Nyos bekommen. Den Tropic Marin Test kann ich gleich wieder verkaufen. Für mich Blindfisch sehr schwer erkennbar der Farbumschlag von Hellblau nach Farblos. Den Nyos-Test finde ich ok. Hiermit komme ich sehr viel besser zurecht. In der Anleitung steht das es sich von rot nach blau verfärbt. Ich würde sagen, er verfärbt sich von rot nach lila und dann nach blau. Wer hat von euch den Nyos-Test und kann seine Erfahrungen schildern?
ich nutze den Rest von Gilbers für Ca. Deine Bechreibung liest sich ähnlich dem von Red Sea. Damit komme ich wiederum nicht zurecht.
Aber um auf deine Frage zu kommen, ist es ja nicht möglich mit einem "Schlag" eine Flüssigkeit von rot auf blau zu verfärben, da es ja zwei völlig verschiedene Farben sind. Deshalb ergibt sich da ein anderer Farbton zwischen drin. Das Violett ist aber bei meinen bisherigen Tests immer dazwischen. Also das ist schon ok. Anders würde sich auch gar keine ansatzweise Genauigkeit ergeben können.
ich habe heute bzgl. des Calciumtests mit Peter Gilbers telefoniert. Es war wie immer ein sehr nettes Gespräch. Er meinte ich solle den Test anstatt mit 1ml Beckenwasser und 4ml Osmose, nur mit 1ml Beckenwasser machen. Er hatte schon einmal einen Kunden, dessen Osmose einen hohen Calciumgehalt hatte und somit er ständig zu hohe bzw. falsche Testergebnisse hatte.
Ich habe nun genau das versucht und siehe da, ich habe genau 415 gemessen. Somit stimmt der Test. Ich werde das morgen gleich mit Peter Gilbers besprechen. Ich bin auch erwas erleichtert. Ich dachte schon ich wäre zu doof zu messen.
ich habe noch keinen Ca-Gilbers-Test. Diesen möchte ich mir aber zulegen.
Kannst den Ablauf etwas näher erläutern, wo wie Osmosewasser dazu soll und wie dann das Ergebnis berechnet wird? Das wäre super. Ich kann mir so leider nichts darunter vorstellen...
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de