Neustart mit 120x50x60
- Jörg Kokott
Hi Mark,
was für einen Plan meinst Du denn? Das BASIS-System startet man am Tag nach dem Beckenstart, also an Tag 2.
was für einen Plan meinst Du denn? Das BASIS-System startet man am Tag nach dem Beckenstart, also an Tag 2.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Neustart mit 120x50x60
Hi Jörg,
ja das meinte ich.
Hab ja auch schon dosiert, da ich ja Wasser aus nem Wasserwechsel hatte.
ja das meinte ich.
Hab ja auch schon dosiert, da ich ja Wasser aus nem Wasserwechsel hatte.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark
Hallo,
nun mal ein update.
Wasserwerte:
MG 1350 / Ca 415 / KH 8,5 / PH 8 / PO4 und NO2 n.n / NO3 2,5 / Temp zwischen 24 u. 26 Grad je nach Tageszeit / Dichte hab ich auf 1,025 eingestellt.
Korallen zeigen schöne Wachstumsspitzen und haben sich super erholt.
Dosierung:
4ml Complette, Rest, sprich Basic laut Dosierplan, also seit Heute 0,7ml Basic 1-3 und 7 Tropfen mineral.
Soweit bin ich echt zufrieden.
Und noch ein Bild: Sind leider doch viele Luftbläschen drin, bin noch am richtigen Einstellen des Überlaufes, bekomme ich aber auch noch hin, der zieht ein wenig Luft. Die dann von der Pumpe wieder ins Becken gepumpt werden
. Mal schaun wann ich die richtige Rückflußmenge habe, daß ned wieder der Notüberlauf herhalten muß
. Is echt ne Micro verstell Arbeit
.
Bis dann
nun mal ein update.
Wasserwerte:
MG 1350 / Ca 415 / KH 8,5 / PH 8 / PO4 und NO2 n.n / NO3 2,5 / Temp zwischen 24 u. 26 Grad je nach Tageszeit / Dichte hab ich auf 1,025 eingestellt.
Korallen zeigen schöne Wachstumsspitzen und haben sich super erholt.

Dosierung:
4ml Complette, Rest, sprich Basic laut Dosierplan, also seit Heute 0,7ml Basic 1-3 und 7 Tropfen mineral.
Soweit bin ich echt zufrieden.
Und noch ein Bild: Sind leider doch viele Luftbläschen drin, bin noch am richtigen Einstellen des Überlaufes, bekomme ich aber auch noch hin, der zieht ein wenig Luft. Die dann von der Pumpe wieder ins Becken gepumpt werden

Bis dann
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark
- Dennis
- Administrator
Hey Mark,
ja sieht doch soweit ganz gut aus. Und die KH sinkt von ganz alleine, würde jetzt halt sehen das Du weiter mit Korallen besetzt
ja sieht doch soweit ganz gut aus. Und die KH sinkt von ganz alleine, würde jetzt halt sehen das Du weiter mit Korallen besetzt

Gruß
Dennis
Dennis
Hallo zusammen,
kurzes update und ein paar fragen
Wasserwerte:
Mg 1230 / Ca 400 / Kh 7,7 / Ph 8,3 / PO4 nn / NO2 nn / NO3 2,5 / Temp 25Grad / Dichte 1,023
So, nun mal die Frage:
MG und Ca sind ja recht niedrig, was und vorallem soll ich dosieren?
Habe die Chem - Produkte hier, also CA 1 & 2 und Kh.
Sollte ich da schon was dosieren?
Becken läuft seid 2.8
Bekomme nun auch Cyanos ( aber ned schlimm ) denke die gehen auch schon wieder zurück, aber was mir Sorgen macht, sind die braunen langen Fadenalgen.
Korallen stehen auch ned wirklich gut da seid heute früh.
Kann das an meinem PO4 Mangel liegen oder an Mg und Ca?
Nutri Complete dosiere ich seit 6.8 4ml täglich, soll ich da etwas mehr ( 1,5ml / 100L ) oder weniger zugeben?
Mehr Korallen und Fische werden am Samstag einziehen, wenn das von den Wasserwerten her passen würde.
Danke schon mal
kurzes update und ein paar fragen

Wasserwerte:
Mg 1230 / Ca 400 / Kh 7,7 / Ph 8,3 / PO4 nn / NO2 nn / NO3 2,5 / Temp 25Grad / Dichte 1,023
So, nun mal die Frage:
MG und Ca sind ja recht niedrig, was und vorallem soll ich dosieren?
Habe die Chem - Produkte hier, also CA 1 & 2 und Kh.
Sollte ich da schon was dosieren?
Becken läuft seid 2.8
Bekomme nun auch Cyanos ( aber ned schlimm ) denke die gehen auch schon wieder zurück, aber was mir Sorgen macht, sind die braunen langen Fadenalgen.
Korallen stehen auch ned wirklich gut da seid heute früh.
Kann das an meinem PO4 Mangel liegen oder an Mg und Ca?
Nutri Complete dosiere ich seit 6.8 4ml täglich, soll ich da etwas mehr ( 1,5ml / 100L ) oder weniger zugeben?
Mehr Korallen und Fische werden am Samstag einziehen, wenn das von den Wasserwerten her passen würde.
Danke schon mal
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark
Hallo Mark
Das Mg würde ich persönlich nicht dosieren, da es nicht kritisch tief ist. Wenn der Wert so bleibt würde ich es so stehen lassen. Das Ca würde ich sicher mal dosieren um so ca. auf 420mg/L zu kommen (max. 425).
Es muss nicht zwingend sein, dass Du mit den Korallen Probleme hast wenn das PO4 nicht nachweisbar ist. Bei mir ist es auch nicht nachweisbar und ich dosiere täglich das nutri complete und den Korallen geht es soweit gut. Das PO4 alleine bringt den Korallen nicht sehr viel. Da gibt es viele andere Nährstoffe die benötigt werden (Danke Jörg, habe bei Deinem Vortrag viel gelernt
). Ca hatte ich auch schon um 400mg. Wegen dem sollten sie wahrscheinlich auch nicht schwierig tun, sie weren einfach mal aufhören zu wachsen. Aber das wirst Du ja dann nach oben korrigieren. Ich denke mehr vom nutri complete wird momentan nicht nötig sein. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, wenn Du mit den basic Produkten starten würdest.
Vielleicht haben da andere noch bessere Inputs. Man möge mich korrigieren wenn ich total daneben liege.
Beste Grüsse
Patrick
Das Mg würde ich persönlich nicht dosieren, da es nicht kritisch tief ist. Wenn der Wert so bleibt würde ich es so stehen lassen. Das Ca würde ich sicher mal dosieren um so ca. auf 420mg/L zu kommen (max. 425).
Es muss nicht zwingend sein, dass Du mit den Korallen Probleme hast wenn das PO4 nicht nachweisbar ist. Bei mir ist es auch nicht nachweisbar und ich dosiere täglich das nutri complete und den Korallen geht es soweit gut. Das PO4 alleine bringt den Korallen nicht sehr viel. Da gibt es viele andere Nährstoffe die benötigt werden (Danke Jörg, habe bei Deinem Vortrag viel gelernt

Vielleicht haben da andere noch bessere Inputs. Man möge mich korrigieren wenn ich total daneben liege.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
Ich dosiere ja die Basic seit 3.8.
Beckenstart war am 2.8 , nach dem mir mein anderes geplatzt war
Deshalb war ja die Frage was ich machen kann bzw. woran es liegen kann.
Es machen halt die Histryx nicht mehr auf, bzw. nur ganz wenige Polypen sind zu sehen.
Wachstumsspitzen haben die recht viele, also wachsen tun sie, auch die anderen Korallen wachsen recht zügig.
Ich dosiere ja die Basic seit 3.8.
Beckenstart war am 2.8 , nach dem mir mein anderes geplatzt war

Deshalb war ja die Frage was ich machen kann bzw. woran es liegen kann.
Es machen halt die Histryx nicht mehr auf, bzw. nur ganz wenige Polypen sind zu sehen.
Wachstumsspitzen haben die recht viele, also wachsen tun sie, auch die anderen Korallen wachsen recht zügig.
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark
- Dennis
- Administrator
Moin Mark,
also Ca und KH passen soweit und das ist nicht der Grund. Wenn ich es richtig gelesen habe ist Ca innerhalb einer Woche um 15mg/L und die KH um 1dKH gefallen. Du kannst wie Patrick schon geschrieben hat Ca leicht anheben auf 415-420mg/L und bei der KH würde ich noch nichts machen.
Mit welchem Test hast Du denn PO4 gemessen ?
Und hast Du mal Bilder von den Korallen welche Deiner Meinung nach schlechter stehen ?
also Ca und KH passen soweit und das ist nicht der Grund. Wenn ich es richtig gelesen habe ist Ca innerhalb einer Woche um 15mg/L und die KH um 1dKH gefallen. Du kannst wie Patrick schon geschrieben hat Ca leicht anheben auf 415-420mg/L und bei der KH würde ich noch nichts machen.
Mit welchem Test hast Du denn PO4 gemessen ?
Und hast Du mal Bilder von den Korallen welche Deiner Meinung nach schlechter stehen ?
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo Mark
Dann sollte ich das nächte Mal all Deine Beiträge etwas genauer studieren. Entschuldige bitte.
Deine geschilderten Beobachtungen bei der Hystrix kann ich bei mir auch beobachten. Könnte dies eine Eigenheit dieser Koralle sein, dass sie manchmal etwas zickt, obwohl sie Wachstumsspitzen hat? Meine begann sogar von unter her etwas auszubleichen, aber bei allen anderen scheint alles gut zu sein.
Beste Grüsse
Patrick
Dann sollte ich das nächte Mal all Deine Beiträge etwas genauer studieren. Entschuldige bitte.
Deine geschilderten Beobachtungen bei der Hystrix kann ich bei mir auch beobachten. Könnte dies eine Eigenheit dieser Koralle sein, dass sie manchmal etwas zickt, obwohl sie Wachstumsspitzen hat? Meine begann sogar von unter her etwas auszubleichen, aber bei allen anderen scheint alles gut zu sein.
Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
kein Prob, kann man ja leicht überlesen
.
@Dennis:
PO4 messe ich mit Salifert, wie alles andere auch
Anbei auch die Bilder:
Was mir auch sorgen macht, sind die braunen Fäden ( Algen ), ka was das is oder was ich dagegen machen kann.
kein Prob, kann man ja leicht überlesen

@Dennis:
PO4 messe ich mit Salifert, wie alles andere auch
Anbei auch die Bilder:
Was mir auch sorgen macht, sind die braunen Fäden ( Algen ), ka was das is oder was ich dagegen machen kann.
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark