nach einiger Zeit des stillen mitlesens möchte ich euch heute mein Becken vorzustellen. Der ein oder ander wird das Becken bestimmt schon aus diversen anderen Foren kennen aber vielleicht gibt es auch ein paar Leute hier für die es neu ist.
Als erstes mal ein paar Eckdaten zu dem Becken
Becken:
- Becken 140x100x65 ohne Mittelstrebe mit umlaufenden Glassteg, Front in Weissglas, hintere Scheibe und Ablaufschacht in schwarz
Ablaufschacht mit 3 Bohrungen 40/40/32, Ablauf/Notablauf/Zuleitung) hinten rechts
Technikbecken 120x50x40 mit 3 Kammern (Abschäumer, Refugium, Rückförderpumpe)
Osmose Voratsbecken 120x20x40
- Beleuchtung: ATI Hybrid 3x75W LED + 4 x 54W T5
Abschäumer: Royal Exclusiv Mini Bubble King 200
Rückförder Pumpe: Red Dragon 6,5 m³
Strömung: Vertex Mocean 2000 und 3x Tunze 6105 mit Multicontroller 7096
Nachfüllanlage: Tunze Osmolator
Dosierpumpe: Tec III 3fach mit 4fach Erweiterungsmodul
Wasseraufbereitung: IME Osmoseanlage mit Druckerhöungspumpe 380l/Tag mit nachgeschaltetem 1l Mischbettharz Filter
Der Unterschrank wurde aus 45x45mm Alu Systemprofilen gefertigt und ist mit Hochglanz weiß beschichteten Spanplatten verkleidet. Die Verkleidung ist dabei vollständig abnehmbar was mir sehr wichtig war für das spätere Händling.
Das Becken wurde im Mai 2013 gestartet. Der Erstbesatz kam zu diesem Zeitpunkt aus meinen 500l Becken was ich bis dahin betrieben habe. Das Becken wird seit dem Start natürlich mit Sangokai betrieben. Nachdem ich anfänglich relativ regelmäßig Wasserwechsel von 60l die Woche gemacht habe, fahre ich das Becken aktuell ohne Wasserwechsel bzw. mache nur in größeren Abständen mal einen großen Wasserwechsel von 300l.
Aktuell weerden die folgenden Zusätze dosiert
Ballingzugaben:
- KH 400ml/Tag
CA 50ml/Tag
MG 0ml/Tag
- sango nutri-element basic 4 ml täglich
sango nutri-amin basic 4 ml täglich
sango nutri-spur basic 4 ml täglich
sango kai-mineral 20 ml 1 x wöchentlich
sango kai-geos 45 ml 1 x wöchentlich
- sango chem-ioF 10 ml täglich 1:10 verdünnte Lösung über Dosieranlage
sango nutri-amin HED 20 ml 1 x wöchentlich