Hallo Tom
Das ist ja definitiv ein tolles Tier. Wie gross ist sie denn?
Beste Grüsse
Patrick
Ein Hallo aus dem Herzen der Schweiz
Re: Ein Hallo aus dem Herzen der Schweiz
Beste Grüsse
Patrick
Patrick
- tomtomschweiz
Ciao Patrick
Ja da hast du recht, ist ein wunderschönes und spannendes Tier. Sie ist ungefähr 50 cm lang und wird 3x pro Woche mit Stinten, Muschelfleisch oder Garnelen gefüttert.
LiGruss
Tom
Ja da hast du recht, ist ein wunderschönes und spannendes Tier. Sie ist ungefähr 50 cm lang und wird 3x pro Woche mit Stinten, Muschelfleisch oder Garnelen gefüttert.
LiGruss
Tom
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)
Hallo,
ist dir aus so friedlich anderen Fischen und Garnelen gegenüber, wie unsere Bärbel (das ist eine Zebramuräne und das absolute Lieblingstier im Meerwasserforum (sogar mit eigenem Fanclub )) oder geht sie auch mal auf Jagd auf die Beckenbewohner.
LG
Daniel
ist dir aus so friedlich anderen Fischen und Garnelen gegenüber, wie unsere Bärbel (das ist eine Zebramuräne und das absolute Lieblingstier im Meerwasserforum (sogar mit eigenem Fanclub )) oder geht sie auch mal auf Jagd auf die Beckenbewohner.
LG
Daniel
DaRo hat geschrieben:Hallo,
LG
Daniel
Hallo Daniel
Die Zebramuräne gefällt mir auch sehr gut
Ja meine Sternfleck ist ebenfalls extrem friedlich, geht an kein Beckenbewohner. Sie lässt die Garnelen und Putzlippfische in ruhe und sogar gerne und oft von ihnen pflegen. Auch andere kleine Fische sind kein Problem. Habe sogar schon beobachtet, dass die Grundeln in ihre Höhlen dürfen, schauen dann zum gleichen Loch raus. Auch die Mandarin oder der Sechsstreifenlippfisch verkriechen sich mal in diese Verstecke.
LiGruss
Tom
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)
- tomtomschweiz
Hallo JörgJörg Kokott hat geschrieben:Hallo Tom,Tom hat geschrieben:Ich dachte nur, dass Du trotzdem etwas dazu sagst, weil ich eben mit diesem Futter arbeite. Bis jetzt sehe ich tatsächlich nur positives und werde es auch mal so weiterverwenden, denn solange es ja funktioniert ist auch kein zusätzliches Handeln angesagt.
hast Du denn mal experimentiert, bei welchen Futtermitteln die azoox. Korallen am besten reagieren? Wobei das Problem ist, dass aufgehen nicht gleich auch fressen bedeutet.
.......
Bezüglich den einzelnen Futtermittel habe ich viel probiert und positives wie auch negatives daraus erfahren. Schlussendlich bin ich auf folgendem Futter hängen geblieben:
Coral-Energizer und Coral-V.Power von Preis, mit etwas Preis-Microplan und Plankton vermischen. Dies gibt ein gutes Futter welches mit meiner selbst gebastelten Spritze sehr gut zu dosieren ist. Dieses Futter wird punktuell gefüttert.
Als Abwechslung gebe ich ab und zu noch Goldpods oder Chromys von Nyos, welches ich mit 3-4 Tropfen PICOfood von Aquaconnect und CORAL F Aquaforest anreichere. Dieses Futter wird ebenfalls punktuell gefüttert.
Die oben erwähnten zwei Futtersorten gebe ich bei abgestelltem System punktuell den Tieren. Neble sie während einer Stunde 3x ein und lass das ganze erst 15 Minuten nach der letzen Fütterung wieder laufen. Und ca. 30 Minuten vor der ersten Fütterung (bei abgestellter Rückförderpumpe) gebe ich noch etwas Absolute Aminos von Nyos ins Becken. Nicht alle aber einige Futtertiere reagieren sehr positiv darauf und zeigen es mit einem stark geöffnetem Polypenbild - also ready for go zum Fressen.
2x pro Woche gibts dann noch selbstgezüchtete Nauplien (die kleine Sorte), welche ich nicht punktuell, sondern bei abgeschalteter Rückförderpumpe (aber mit ab und zu laufender Strömungspumpe) ins Becken gebe. Die Strömungspumpe schalte ich nicht ganz ab, sondern die lass ich zwischendurch immer mal wieder laufen, damit die Nauplien nicht nur an der Oberfläche und Scheibe bleiben und wieder etwas im Becken verwirbelt werden.
Was ich jeweils immer vergessen habe zu erwähnen ist, dass es bei mir auch 1x pro Woche Lobstereier, denn dies wird auch gerne von meinen Mandarin und anderen Laierfischen und Tangfeilenfisch angenommen.
Ebenfalls lockere ich in einem sehr kleinen Bereich im Becken 2x pro Woche etwas den Bodengrund. Nur an einem kleinen Bereich und die Oberfläche, damit es keinen Schaden gibt. Dies ist jedoch speziell für die Gorgonien (Azoos), die lieben es sehr. Da wird dann ebenfalls die Rückförderpumpe abgestellt, damit es etwas wirken kann ohne gleich abgeschäumt zu werden.
Zweit Tage pro Woche gibt's nix von diesem Futter, da müssen sie vorlieb nehmen was für sie abfällt durch die Fischfütterung, bzw. was sonst im Wasser ist (natürlich auch Sangokai).
Das sehe ich gleich wie Du auch, aufgehen ist nicht gleich fressen. Wenn ich jedoch meine Tiere während der Fütterung mit meiner spezial Brille beobachte, dann ist jeweils sehr gut zu sehen, dass da tatsächlich gefressen wird. Doch auch dieser Beobachtung traute ich nicht wirklich und habe die Tiere angefangen aus gleichem Winkel zu fotografieren. Ich sehe deutlich, dass sie sich sehr positiv entwickeln, was mir wiederum zeigt, dass gefressen wird und somit die Tiere auch gesund aussehen. Habe ja auch welche bekommen, die sahen echt nicht gut aus und auch diese haben sich sehr gut erholt und stehen gut.
Ob dies nun gut oder richtig ist wage ich nicht zu beurteilen. Bei meinen Recherchen habe ich nur festgestellt, dass hier tatsächlich kein wirklich gutes Rezept vorliegt und vieles auf persönlichen Erfahrungen aufgebaut ist. Ist ja bei mir nicht anders, auch da kann ich nur auf meine persönlichen Beobachtungen aufbauen und sehe einen Erfolg. ich bin kein Spezi was die Tiere in ihrem Aufbau und zu verwertendem Futter (und deren Grösse) angeht. Habe auch aus diesem Grund diese Futtersorten in verschiedenen Grössen gewählt. Alles ist sicherlich nicht für jedes Tier geeignet, sehe aber einen Erfolg und somit ist sicher das eine und andere Futter "richtig" gewählt. Wenn man es genau nehmen würde, müsste man für jedes Futtertier ein eigenes zugeschnittenes Futter wählen. Denn in der Natur gibt's ja verschieden grosses Futter welches für jedes einzelne Tier zugeschnitten ist und auch verwertet werden kann. Ganz wichtig scheint mir, dass man - wenn so gefüttert wird wie ich es mache - sehr haushälterisch mit dem füttern umgeht. Es bringt ja nix die Tiere stark zu füttern und im Gegenzug schlechte Wasserwerte zu bekommen. Ebenfalls ist es gut, wenn man eine sehr gute Strömung im Becken hat, damit es durch das Futter keine Ablagerungen geben kann. Es soll - bei mir nach dem Einschalten der Anlage - alles in Bewegung bleiben, damit das nicht verwertete Futter abgeschäumt werden kann.
Bin ja schon sehr gespannt, wenn Du die Zeit gefunden hast um dieser Thematik gezielt nachzugehen. Denn hier scheint es einen sehr grossen Bedarf zu geben, da nicht wirklich jemand mit Sicherheit sagen kann was artgerechte Fütterung für die einzelnen Tiere ist. Bis dann freuen wir uns auf deinen persönlichen Zeitaufwand im Forum und den tollen Beratungen.
Danke nochmals und einen Gruss
Tom
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)
-
Hallo Thomas,
schön dich hier zu treffen! Und sehr schöne Bilder von deinem Becken. Sieht echt alles super aus!
Viele Grüße,
Dominik
schön dich hier zu treffen! Und sehr schöne Bilder von deinem Becken. Sieht echt alles super aus!
Viele Grüße,
Dominik
- tomtomschweiz
Ciao Dominik
Gleichfalls und ebenfalls ein Hallo hier im Forum
Hoffe wir lesen uns hier ab und an mal wieder.
LiGruss
Tom
Gleichfalls und ebenfalls ein Hallo hier im Forum
Hoffe wir lesen uns hier ab und an mal wieder.
LiGruss
Tom
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)