250x60x60 seit 06/2015 Beckenvorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
PTyrner

Re: 250x60x60 seit 06/2015 Beckenvorstellung

Beitrag von PTyrner »

Hi Nick,

Danke das du das verschoben hast.
Das Prinzip ist mir ja klar zwecks der Abschäumung. Die richtige Wahl ist halt so eine Sache der eine sagt so der andere so. Schließlich hängt auch viel vom Beckeninhalt ab und lässt sich so pauschal nicht sagen. Anderseits durch meine Vergrößerung demnächst ist er so glaube ich die richtige Wahl gewesen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Hallo

bin gespannt was bei der Beurteilung meine Analyse raus kommt, zumindest steht eines mal fest einen Mangel habe ich nicht mehr.
Vorweg mal ein paar Punkte was ich raus lesen konnte.

Dichte bei 25°C, PH 7,87 (Wasser wurde in der früh entnommen, ggf auch durch die Fixierung der Wasserprobe möglich), CA, MG, KH
Obig genannte Werte entsprechen meinen gemessen Referenzwerte Zuhause. (PH war bei mir bei jedoch 8,06)
PO4: ist wohl doch etwas hoch mit 0,12 (das muss ich mit meinen Testkit klären)
Silicium könnte ich mir einen erschöpften Harz Filter von der Osmose vorstellen. muss ich morgen testen wäre schon überfällig und der neue liegt parat. Erklärt auch in letzter Zeit am Sand einen leichten gold/braunen Belag.

Bei den Farb & Wachstumselemente macht mir vor allem Antimon und das Molybdän etwas Kopfzerbrechen. Wie bekomme ich diesen Wert herunter? Wasserwechsel?? Woher kommt solch Wert überhaupt? Damit Habe ich definitiv zu wenig Erfahrung. Ebenso frage ich mich das gleiche bei den Spurenelemente mit dem Zinn.

Die anderen Werte schrecken mich jetzt gar nicht mal so stark, hatte ich doch vor start des Sangokai System vor rund 4 Wochen ordentlich an
-----------------------
Red Sea Coral Colors ABCD (I2 | K | Fe | Br2 | F2)
A – Halogene (I2, Br2, F2)
B – Kalium & Bor
C – Eisen & 7 Komplementärmetalle
D – 18 Bioaktive Spurenelemente
------------------------
hinzugefügt. Hatte ich doch schon erwähnt das ich einen Mangel hatte,
Evtl. Lassen sich da auch die Werte von Zinn, Molybdän und Antimon erklären.

Bitte um Info wie ich diese Werte reduzieren soll, bzw. ob derzeit ein Wasserwechsel Sinn macht? Von meinem Gefühl heraus und so wie ich mein Becken derzeit sehe ist es gerade beim einpendeln und mir scheint das es von Tag zu Tag besser wird.

Also meine Reaktion wäre jetzt mal Abwarten, Tee trinken und die Folgenden Maßnahmen treffen.

Derzeit Dosiere ich Sangokai Basic mit â 4 ml/Tag (bei 1000 Liter) Wird mit Sonntag auf â 5 ml/Tag erhöht.
Zusätzlich hatte ich vom Chem-SPS 3 Anwendungen gemacht diese allerdings bereits seit 2 Wochen ausgesetzt. Wird auch für die weiteren 4-6 Wochen auf jeden Fall aus dem Becken bleiben. Ebenso hatte ich 3 Anwendungen von den beiden HED Produkten, jeweils Sonntag, welche derzeit ebenfalls nicht weiter verwendet werden.

Den kleinen Booster der HED und SPS haben aber die Korallen dringend nötig gehabt da ich ja enorme Probleme hatte welche sich ja jetzt zu bessern scheinen. Diese Produkte sollte man allerdings nicht in der Startphase mit verwenden.

Ich bitte Euch oder Jörg meine Analyse zu begräftigen und/oder mich auf etwaige Fehler meiner Annahmen aufzuklären.

bis dahin ...
Dateianhänge
E254-Tyrner-18-3-16-cs.pdf
(126.14 KiB) 298-mal heruntergeladen
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Habe ganz vergessen zu Fragen ob das Red Sea Coral Color ABCD bzw. die genannten erhöhten Werte auch der Grund sein kann warum meine Montiporen alle sehr hell werden?
lg Peter

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Servus Peter

Die Red Sea Produkte kenne ich nicht.. daher schwer mich dazu äussern.
Aus der Analyse lese ich, dass die Salinität zu tief ist / war. Das verschiebt alle anderen Werte entsprechend.
Dass der PH nicht übereinstimmt ist klar.. der baut sich in der Probe ab und wird dann "ausgerechnet". Diesen Wert beachte ich persönlich in den Analysen nicht.
Zinn, Molybdän und Antimon könnten aus dem verwendeten Salz stammen. Die beiden letzteren vielleicht auch aus Materialien welche Du im Wasserkreislauf eingesetzt hast. Dass diese aus dem Wasser stammen, bei der Verwendung einer UOA mit intakter Membrane, bezweifle ich.
Wie diese aus dem Wasserkreislauf zu entfernen sind? WW verdünnen nur und bis die Werte unten sind dauert es einige WW.
Ich bin nicht Chemiker.. da es sich um Metalle handelt wurde ich meinen, dass diese mit einem Adsorber gebunden werden könnten. Ich wüsste nicht welcher das sein kann. Silikat ist ja ähnlich... dafür gäbe es Adsorber.
Jörg kann hier sicherlich besser Auskunft geben.
Ich bin aber davon überzeugt, dass der Abschäumer die Stoffe abschäumen könnte. Auch kann ich mir vorstellen, dass Kohle die Bindung der Metalle begünstigt... sorry.. wie geschrieben - Chemie ist nicht mein Fach - leider... :ugeek:
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Hi Dani,

Danke für deine Info, Absorber wäre gut nur welchen und ob es überhaupt notwendig ist. Red Sea Salz ist ein natürlich gewonnenes Salz. In meinem Becken befindet sich außer einen Titan Heizstab und die beiden RE Pumpen vom AS und der RFP keine weiteren metallischen Gegenstände. Ich hatte im Sommer einen Titan Kühler laufen evtl. von daher??? Anderseits denke ich das es aufgrund meiner Großzügigen Red Sea Coral Color ABCD Düngung sein kann. AS ist sehr sehr trocken eingestellt von daher denke ich werden nicht sehr viele Elemente ausgewaschen. Dies könnte ich ja ändern. Evtl. könnten die genannten Metalle auch von einen in der Anfangszeit vor einen halben Jahr verwendeten PO4 Absorber von TM kommen oder? Kohle werde ich diese Woche mal im Medienfilter einbringen.

Zwecks der UOA das hast du etwas falsch verstanden Dani, ich meinte den erhöhte Silicium Wert, dieser könnte vom erschöpften Harzfilter stammen.

Jörg bzw. Claude wird wenn er Zeit findet sicher auch eine Aussage dazu treffen und vor Donnerstag komme ich eh nicht dazu.
lg Peter

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

PTyrner hat geschrieben:Hi Dani,
Zwecks der UOA das hast du etwas falsch verstanden Dani, ich meinte den erhöhte Silicium Wert, dieser könnte vom erschöpften Harzfilter stammen.
Servus Peter
Das täuscht.. ich habe das mit dem Silikat schon richtig gelesen. Hat aber mit Deinen anderen Schwermetallen nichts zu tun.. ich schrieb, dass eine funktionierende Membrane diese Stoffe Zurückhalten müsste. Ältere Membranen werden da eher was durchlassen. Nicht der Durchfluss des Wassers alleine definiert wann eine UO Membrane gewechselt werden muss / sollte.
hypocampo hat geschrieben:Zinn, Molybdän und Antimon könnten aus dem verwendeten Salz stammen. Die beiden letzteren vielleicht auch aus Materialien welche Du im Wasserkreislauf eingesetzt hast. Dass diese aus dem Wasser stammen, bei der Verwendung einer UOA mit intakter Membrane, bezweifle ich.
Ab und an mal eine Laboranalyse des UO Wassers?
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Hi Dani,

Ehrlich ... bevor ich eine Analyse meines UO Wasser machen lasse kauf ich mir eine neue Membran. Letztere ist jetzt knapp ein Jahr alt und sollte eigentlich noch ein weiteres Jahr halten. Die Feinfilter wurden vor ca. 3 Monate gewechselt, Der Harzfilter jedoch ist schon seit geraum 8 Monate in Betrieb und zudem nicht gerade sehr groß, da müsste ich noch mal nachsehen wann ich den in betrieb genommen hatte. Von daher denke ich kann es nur der Harzfilter sein welcher ggf. erschöpft ist und somit wieder Gebundenes abgibt. Schwer zu glauben das die Membran Zinn, Molybdän und Antimon durch lässt andere Elemente jedoch nicht. Wenn es an der Membran liegt müssten die anderen Werte auch viel höher sein. Ich bin nach wie vor der Meinung das es mit dem Coral Color ABCD welches ich ausgiebig aufgrund des der Mangelerscheinungen angewendet habe.
lg Peter

Nick

Beitrag von Nick »

Hi Peter,

ich gehe davon aus, dass diese Werte durch die Red Sean Produkte kommen (7 Komplementärmetalle).
Dazu müsste man wissen, was die darunter verstehen und um was es sich handelt. Die genannten Elemente sind aber alle Metalle/Halbmetalle.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Hi Nick

Das bestätigt meine bereits erwähnte Vermutung,...
lg Peter

PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Hallo

Wäre Toll wenn sich jemand mit fundiertem Hintergrundwissen kurz melden könnte und ggf. anhand meiner Analyse weiter oben und mir ein kurzes Feedback geben kann wie und ob ich jetzt die erhöhten Werte mittels Wasserwechsel reduzieren soll.

Meine Anlage wird aber auch in den nächsten 3-4 Monaten nach und nach Erweitert. Dadurch wird Schritt für Schritt mehr neues Beckenwasser zugeführt.
1) Erweiterung der Fitleranlage um ~ 220 Brutto Liter
2) Erweiterung um mein Azoo Becken ~ 120 Brutto Liter
3) Erweiterung um ein Ableger Becken ~ 120/100 Brutto Liter
4) Erweiterung eines Aquarium Becken mit 3 Kammern ~ 400 liter

Ich denke das ich April/Mai die Fitleranlage am laufen habe, gefolgt im Mai/Juni vom Azoo Becken und Juni/Juli dann das Ableger und Aquarium Becken.
Die Anlage bekommt dann quasi von 1200 brutto Liter eine Erweiterung von ~ 850 Brutto Liter dadurch würde sich ja meine erhöhten Werte um ca 2/3 verdünnen. Salz wird Fauna Marin oder das Royal Nature dann verwendet.

lg
Peter
lg Peter

Antworten