Hallo
So am Montag Abend hat mir Jörg die Resultate der Analyse gesendet, war ein kleiner Schock...
Wie kommt es zu solchen Werten, stellte ich mir die Frage. Ist ja mehr Rot als Grün...irgendwie peinlich...
Habe mir 2 mal überlegt die Analyse zu posten, aber ich möchte ja die Ursache finden und diese Werte so schnell als möglich korrigieren.
Denke hier hat es ein par kompetente Meerwasser Aquarianer, welche mir helfen können und natürlich auch Jörg.
Aufgrund der Werte hat mir Jörg geraten, einen grösseren Wasserwechsel mit Fauna Marin Salz zu machen, ich habe somit noch am Montag-Abend einen drittel des Wasser ausgetauscht, nur habe ich kein Fauna Marin Salz zur Hand gehabt sondern noch vom Royal Nature Salz. Denke besser als gar nichts. Werde mir mal das Fauna Marin Salz besorgen, weiss nur noch nicht wo, da ich in der Schweiz noch keinen Shop gefunden habe welcher dieses vertreibt. Heisst ich werde wohl einen Abstecher nach Deutschland machen in der nächsten Zeit.
Betreffend Dichte haben wir ja schon diskutiert und dies wurde angepasst.
Calcium verstehe ich nicht warum dies so hoch ist, habe ich mit dem Red Sea Test getestet und war so bei 435 und dann so ein Wert,
ich verwende dazu das Sangokai Balance System, daher ein wenig komisch, dass Magnesium nicht auch zu hoch ist...
Denke werde da nichts mehr dosieren, bis Calcium nach unten gekommen ist?
Dann Fluorid, ist ja absolut zu hoch, nur woher kommt das?? Habe keine Ahnung wie dieser Wert zu Stande kommt. Das einzige wo ich dosiere ist sango chem ioF welches auch Fluor enthält...aber auch da komisch, Iod ist ok und Fluor so hoch...
Nitrat auch extrem hoch, obwohl ich nicht viel Futter gebe, ab und zu noch die Korallen füttere ich, vor allen die Tubastrea...Nitrit dagegen ok.
Dafür Phosphat wieder extrem hoch.... Komische Werte, habe auch nicht viele Tiere im Becken und es fehlt auch keines, daher es kann nicht von einem Tier sein, welches gestorben ist und unter dem Riff liegt...
Woher so hohe Barium, Aluminium, Zinn, Selen und Arsen Werte kommen weiss ich auch nicht, kenne da nicht einmal alle Spurenelemente und wie sich diese im Wasser bilden oder ins Wasser kommen.
Seid ca. 3-4 Wochen hat die Acanophylia begonnen sich zusammen zu ziehen und ist auch nicht mehr auf, vorher immer voll aufgeblasen...Da stelle ich mir die Frage, ist da etwas ins Wasser gekommen oder warum diese Werte und die ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt? Die Acanophylia war 2 Jahre im Becken und hatte nie ein Problem. Dazu muss ich sagen, die restlichen Korallen machen keine grösseren Anstalten bis jetzt, heisst sehen noch immer so aus wie auf den Bildern...Wenn ich die Werte anschaue, sollte da nicht alles schlechter stehen?? Klar könnten Sie besser stehen und ist auch mein Ziel, aber wenn man die Bilder sieht, ist es ja nicht so, dass es diesen sehr schlecht geht...
Ich verwende schon länger von Sangokai
Sangokai Basis System
kai Mineral
sango chem ioF
shoku nutri bacter
Ansonsten habe ich nichts wo ich ins Becken gebe, vorher machte ich so in etwa jeden Monat 5-10 % Wasserwechsel... Wegen dem Phophat und Nitrat Problem, hatte ich ca. 1 Woche Chemi Pur in einem Bypassfilter, Jörg hat mir geraten dies wieder zu entfernen, kann aber kaum daher kommen solche Werte?? Ansonsten läuft bei mir ein wenig Kohle (Sangokai) und Phosphatabsorber (Sangokai) im Bypassfilter mit...Das ist alles...
Daher kann ich diese Werte nicht verstehen, was habe ich falsch gemacht??
Wie soll ich nun weiter vorgehen, kann ja nicht das ganze Wasser auf einmal austauschen...evt. jeden 2 Tag wieder Wasserwechsel machen, damit die Werte gesenkt werden...? Wie würdet Ihr da vorgehen?
Muss sagen, hat mir einen riesen Dämpfer gegeben zu diesem schönen Hobby, ob es wirklich das richtige ist für mich...
Lässt einem Zweifel aufkommen, da alles auch immer mit Kosten verbunden ist und dann so ein Resultat...
Jenu, es ist nun wie es ist und ich möchte versuchen die Werte in den Griff zu bekommen, da hoffe ich auf ein wenig Unterstützung,
für diese ich mich bereits im Voraus bedanke...
Jörg ist noch in den Ferien bis Ostern, denke er wird sich danach sicher mal dazu äussern, hoffe ich...
Beste Grüsse
Beat
Laboranalyse: