Mein MW Cube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Mein MW Cube

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Carlo hat Recht, wobei das auf das Refraktometer ankommt, ich habe ein altes von Knop, das wird noch auf Aquadest kalibriert und stimmt dann mit der Referenzlösung von Gilbers überein. Die neuen Refraktometer im Handel sind jedoch NaCl-basierte, die können nicht mit Süßwasser kalibriert werden. Die Gilbers Referenzlöung ist auf einer Meerwassermatrix basiert und daher kannst Du damit dann direkt auf 35 psu Kalibrieren (Meerwasser hat einen anderen Brechungsindex als Natriumchlorid, daher muss man immer mit Meerwasser kalibriere und nicht mit NaCl-Lösungen!). Aber gut, das wir drüber gesprochen haben, diese Fehler passieren immer wieder bzw. die Detail dazu sind nicht bekannt.
Hallo Jörg
Das wäre auch ein Kapitel für die SEA-Z ;-)
Jump
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 07:22
Wohnort: CH-3313 Büren zum Hof

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Jump »

Abend zusammen

Hier noch meine Led Einstellung der AI Hydra:

[attachment=0]licht.jpg[/attachment

Ist dies so Ok oder sollte ich da noch was anpassen?

Beste Grüsse
Beat
Dateianhänge
licht.jpg
licht.jpg (42.56 KiB) 8389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Nick »

Hi Beat,

wir hatten hier mal nen AI Thread. Die haben mittlerweile andere LED verbaut als ich sie damals hatte muss ich feststellen. Kannst du die Wellenlängen sagen, von dem was jetzt drin ist?
Hab nie eine Antwort von AI auf meine Mails bekommen.
Rot, Violett, Grün und UV würde ich auf 5 % setzen.
Wie lange fährst du schon mit dieser Einstellung?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
wie Nick schon sagte, alles was "bunt" ist solltest Du reduzieren, grün würde ich persönlich ganz rausnehmen, wenn das grün >500 nm liegt (490-495 geht noch). Deep blue und weiß kannst Du auf einem Niveau betreiben, royalblau aber etwas niedriger. Weiß und blau z.B. auf 75%, royalblau dann auf 60%. Würde also weiß etwas runternehmen, blau erhöhen und royalblau auf 60 senken.
Gruß,
Jörg
Jump
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 07:22
Wohnort: CH-3313 Büren zum Hof

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Jump »

Guten Morgen

@Nick, kenne die Wellenlängen auch nicht genau, meine Hydra ist nicht die neue Generation, habe diese ca. seit 2 Jahren, seither sind ja neue Modelle auf den Markt gekommen von AI.

Ich werde somit das Licht so wie Jörg geschrieben hat, anpassen, ich danke dir für dein Feedback...
Bald sollte mal wohl die Analyse kommen, so hoffe ich, damit ich entsprechende Anpassungen vornehmen kann.
Meine Acantophylia geht es leider immer schlechter, heisst wie schon geschrieben, löst Sie sich vom Fuss her langsam auf,
weiss nicht ob diese noch zu retten ist, sobald ich weiss was die Ursache ist und Gegenmassnahmen getroffen werden können.

Nun gespanntes warten auf die Analyse...

Beste Grüsse
Beat
Jump
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 07:22
Wohnort: CH-3313 Büren zum Hof

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Jump »

Hallo

So am Montag Abend hat mir Jörg die Resultate der Analyse gesendet, war ein kleiner Schock... :o :shock: :?:
Wie kommt es zu solchen Werten, stellte ich mir die Frage. Ist ja mehr Rot als Grün...irgendwie peinlich... :oops:
Habe mir 2 mal überlegt die Analyse zu posten, aber ich möchte ja die Ursache finden und diese Werte so schnell als möglich korrigieren.
Denke hier hat es ein par kompetente Meerwasser Aquarianer, welche mir helfen können und natürlich auch Jörg.

Aufgrund der Werte hat mir Jörg geraten, einen grösseren Wasserwechsel mit Fauna Marin Salz zu machen, ich habe somit noch am Montag-Abend einen drittel des Wasser ausgetauscht, nur habe ich kein Fauna Marin Salz zur Hand gehabt sondern noch vom Royal Nature Salz. Denke besser als gar nichts. Werde mir mal das Fauna Marin Salz besorgen, weiss nur noch nicht wo, da ich in der Schweiz noch keinen Shop gefunden habe welcher dieses vertreibt. Heisst ich werde wohl einen Abstecher nach Deutschland machen in der nächsten Zeit.

Betreffend Dichte haben wir ja schon diskutiert und dies wurde angepasst.
Calcium verstehe ich nicht warum dies so hoch ist, habe ich mit dem Red Sea Test getestet und war so bei 435 und dann so ein Wert,
ich verwende dazu das Sangokai Balance System, daher ein wenig komisch, dass Magnesium nicht auch zu hoch ist...
Denke werde da nichts mehr dosieren, bis Calcium nach unten gekommen ist?

Dann Fluorid, ist ja absolut zu hoch, nur woher kommt das?? Habe keine Ahnung wie dieser Wert zu Stande kommt. Das einzige wo ich dosiere ist sango chem ioF welches auch Fluor enthält...aber auch da komisch, Iod ist ok und Fluor so hoch... :shock:

Nitrat auch extrem hoch, obwohl ich nicht viel Futter gebe, ab und zu noch die Korallen füttere ich, vor allen die Tubastrea...Nitrit dagegen ok.
Dafür Phosphat wieder extrem hoch.... Komische Werte, habe auch nicht viele Tiere im Becken und es fehlt auch keines, daher es kann nicht von einem Tier sein, welches gestorben ist und unter dem Riff liegt...

Woher so hohe Barium, Aluminium, Zinn, Selen und Arsen Werte kommen weiss ich auch nicht, kenne da nicht einmal alle Spurenelemente und wie sich diese im Wasser bilden oder ins Wasser kommen.

Seid ca. 3-4 Wochen hat die Acanophylia begonnen sich zusammen zu ziehen und ist auch nicht mehr auf, vorher immer voll aufgeblasen...Da stelle ich mir die Frage, ist da etwas ins Wasser gekommen oder warum diese Werte und die ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt? Die Acanophylia war 2 Jahre im Becken und hatte nie ein Problem. Dazu muss ich sagen, die restlichen Korallen machen keine grösseren Anstalten bis jetzt, heisst sehen noch immer so aus wie auf den Bildern...Wenn ich die Werte anschaue, sollte da nicht alles schlechter stehen?? Klar könnten Sie besser stehen und ist auch mein Ziel, aber wenn man die Bilder sieht, ist es ja nicht so, dass es diesen sehr schlecht geht... :roll: :?:

Ich verwende schon länger von Sangokai
Sangokai Basis System
kai Mineral
sango chem ioF
shoku nutri bacter

Ansonsten habe ich nichts wo ich ins Becken gebe, vorher machte ich so in etwa jeden Monat 5-10 % Wasserwechsel... Wegen dem Phophat und Nitrat Problem, hatte ich ca. 1 Woche Chemi Pur in einem Bypassfilter, Jörg hat mir geraten dies wieder zu entfernen, kann aber kaum daher kommen solche Werte?? Ansonsten läuft bei mir ein wenig Kohle (Sangokai) und Phosphatabsorber (Sangokai) im Bypassfilter mit...Das ist alles...

Daher kann ich diese Werte nicht verstehen, was habe ich falsch gemacht??
Wie soll ich nun weiter vorgehen, kann ja nicht das ganze Wasser auf einmal austauschen...evt. jeden 2 Tag wieder Wasserwechsel machen, damit die Werte gesenkt werden...? Wie würdet Ihr da vorgehen?

Muss sagen, hat mir einen riesen Dämpfer gegeben zu diesem schönen Hobby, ob es wirklich das richtige ist für mich... :?: :roll:
Lässt einem Zweifel aufkommen, da alles auch immer mit Kosten verbunden ist und dann so ein Resultat...
Jenu, es ist nun wie es ist und ich möchte versuchen die Werte in den Griff zu bekommen, da hoffe ich auf ein wenig Unterstützung,
für diese ich mich bereits im Voraus bedanke...
Jörg ist noch in den Ferien bis Ostern, denke er wird sich danach sicher mal dazu äussern, hoffe ich... ;)

Beste Grüsse
Beat

Laboranalyse:
B256--18-3-16-cs.pdf
(122.76 KiB) 293-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Christian86 »

Hi Beat,

zweifeln ob das das richtige Hobby für dich ist brauchst du nicht ;-)
Bevor es die Laboranalysen gab hatten bestimmt viele solche werte ohne das sie es jemals wussten :-)

Das viele rot muss nicht gleich was heißen das sind halt die gesetzten laborgrenzen von Fauna Marin.
Diese bewegen sich meist gerade bei den Farb/Wachstums und Spurenelementen im Mikrogramm (0.001g) Bereich!
In deinen Fall wäre ein wasserwechsel natürlich sinnvoll um gleich mehrere werte wieder ins Lot zu bringen und um deine Nährstoffwerte zu senken.
Ich denke mehrere größer wasserwechsel würden helfen...vielleicht 4x30-40% in einer Woche.
Gleichzeitig würdest du deinen salzgehalt und makroelemente wieder in ein günstiges Verhältnis bringen...vorausgesetzt ist ein ausgewogenes salz.
Anhand von deinen borwert hat deine charge von dem royal nature salz einen guten borgehalt so das du das auch verwenden kannst.
Bei einer anderen charge kann das aber wieder anders aussehen deshalb das Fauna Marin salz.
Bei deinen Nährstoffen sollte man dann unbedingt sehen wie die sich entwickeln und wo sie herkommen.

Deinen korallen geht es ja soweit gut denke ich deshalb jetzt nicht in Panik verfallen und irgendwelche überstürtzten Aktionen machen ;-)
Und ans aufgeben brauchst du hier im forum und Jörgs Hilfe mit sangokai gleich gar nicht denken :-)
hypocampo

Re: Mein MW Cube

Beitrag von hypocampo »

Jump hat geschrieben: Aufgrund der Werte hat mir Jörg geraten, einen grösseren Wasserwechsel mit Fauna Marin Salz zu machen, ich habe somit noch am Montag-Abend einen drittel des Wasser ausgetauscht, nur habe ich kein Fauna Marin Salz zur Hand gehabt sondern noch vom Royal Nature Salz. Denke besser als gar nichts. Werde mir mal das Fauna Marin Salz besorgen, weiss nur noch nicht wo, da ich in der Schweiz noch keinen Shop gefunden habe welcher dieses vertreibt. Heisst ich werde wohl einen Abstecher nach Deutschland machen in der nächsten Zeit.
Sali Beat
Salz darfst Du nicht einfach so in die Schweiz nehmen... schau mal unter Kategorie 1

http://www.salz.ch/wp-content/uploads/p ... 01_def.pdf

Zu den Red Sea Test wurden schon mehrmals erwähnt, dass diese erhöhte Werte ausweisen sollen...
Po4 kommt nicht nur von Tieren.. Futterabfällen, Mulm von abgestorbenen Bakterien usw...
Das das Po4 von deinen Adsorbern erfasst werden lann muss die Strömung diese auch zu den Adsorbern bringen können.
Im weiteren ist der Abschäumer ein Schlüssel in der Sache!
Hattest Du von Red Sea mal etwas dosiert?
Jump
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 07:22
Wohnort: CH-3313 Büren zum Hof

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Jump »

@Christian, danke für deine Worte...Tut der gescholtenen Salzwasser Seele gut... ;)

Besten Dank Dani für den Link, folgendes habe ich dort aber gelesen:
Regeln und Verfahren
Freimenge Maximal 50 kg Salz dürfen pro Import für den Eigenbedarf oder als
gewerbliche Mustersendung frei importiert werden. Diese Freimenge gilt für
alle Salzarten und ist nicht für den regelmässigen und kurzfristigen
Wiederholungsfall gedacht.

Somit könnte ich einen Eimer mit 25 Kg mit rein nehmen, so wie ich dies verstehe...

Zu Red Sea, der Calcium Test hat zu Tiefe Werte ausgegeben, leider...werde mal einen anderen kaufen um gegen zu testen.
Betreffend Absorber, diesen habe ich im Bypass welcher mit einer kleinen Strömungspumpe durchströmt wird, welche im Becken ist.
Der Abschäumer ist überdimensioniert für mein Becken und bis jetzt war ich zufrieden, finde er schäumt gut ab, lasse mich da aber eines besseren belehren, falls dem nicht so sein sollte.. Habe diesen auch Feuchter eingestellt.

Ich hatte vor dem Royal Nature Salz das Red Sea Coral Pro Salz, ist aber schon über ein Jahr her...ansonsten habe ich nie was von Red Sea dosiert, warum die Frage, ist Red Sea nicht zu empfehlen??

Ich werde in erster Linie so vorgehen wie Christian geschrieben hat, und 3-4 grössere Wasserwechsel machen bis zum Wochenende, danach wird das Salz aufgebraucht sein und ich werde das Fauna Marin besorgen.

Besten Dank für die ersten Feedbacks...
Für weitere Empfehlungen für das weitere Vorgehen bin ich sehr dankbar...

Beste Grüsse
Beat
hypocampo

Re: Mein MW Cube

Beitrag von hypocampo »

Besten Dank Dani für den Link, folgendes habe ich dort aber gelesen:
Regeln und Verfahren
Freimenge Maximal 50 kg Salz dürfen pro Import für den Eigenbedarf oder als
gewerbliche Mustersendung frei importiert werden. Diese Freimenge gilt für
alle Salzarten und ist nicht für den regelmässigen und kurzfristigen
Wiederholungsfall gedacht.

Somit könnte ich einen Eimer mit 25 Kg mit rein nehmen, so wie ich dies verstehe...
Wie hoch ist denn der Natriumgehalt von Meersalz?
Geltungsbereich
Feststoffe mit einem Natriumchlorid-Anteil von 30 % oder mehr und Flüssigstoffe mit einem solchen
Anteil von 18 % oder mehr fallen unter diese Bestimmungen. Produkte mit einem tieferen
Natriumchlorid-Anteil dürfen frei in die Schweiz importiert werden
Ich bin der Meinung es ist über 30% Anteil...

Hier einen kleinen Auszug aus einer Salzbestätigung als ich 1 Tonne in die Schweiz holte (mit Bewilligung)
Salz.JPG
Wobei es durchaus anders gelesen werden kann..
Maximal 50 kg Salz dürfen pro Import für den Eigenbedarf oder als gewerbliche Mustersendung frei importiert werden. Diese Freimenge gilt für alle Salzarten und ist nicht für den regelmässigen und kurzfristigen
Wiederholungsfall
gedacht.
Ich frage bei den Salinen mal nach!
Antworten