Hi,fstange hat geschrieben:Hallo Miriam,
nach Rücksprache mit dem Händler hatte ich mich gestern auch dazu entschieden schon was einzusetzen.
Ich habe jetzt 4 grabende Seesterne, 1 Seeigel Tripneustes gratilla und 10 Turboschnecken.
Wobei sich herausgestellt hat, das in einer Turboschnecke ein Einsiedler saß macht nix.
Die Goniopora ging zurück zum Händler und stattdessen habe ich mir, weil sie mir so gut gefielen, eine Pilzlederkoralle und eine Discosoma Scheibenanemone in blau mitgenommen
Das mit dem Sanddollar kannte ich noch gar nicht. Sieht interessant aus
dass du schon mal was zur "Bodenreinigung" eingesetzt hast, macht Sinn. 4 grabende Seesterne könnte für deine Fläche etwas viel sein. Die brauchen halt genug Sandfläche, die sie abgraben können, damit sie genug Futter zum Überleben finden. Die Pilzleder und die Discosoma sind prima. Schöne Tiere und gerade am Anfang leicht zu halten. Wesentliche bessere Wahl als die echt schwierige Gonio. Gutes Zeichen auch, dass der Händler die Gonio zurückgenommen hat. Ich drück dir die Daumen, dass es weiter gut läuft! Der Anfang ist immer etwas holprig. Da muss man durch. Dann wird es irgendwann entspannter.
Viele Grüße
Carlo