Mein erstes MW

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: Mein erstes MW

Beitrag von Nick »

Hallo,

Patrick kannst du mittlerweile sagen, ob die Algenproblematik auf die grünen LED zurückzuführen sind?

Es ist meiner Meinung nach kein herber Verlust wenn ich von 104 LED 4 wegschalte. Mich haben eben die positiven Berichte aus den USA bewogen diese Lampe zu bevorzugen. Preislich steht sie auch besser da als ATI welche aktuell m. E. als einzige reine LED Beleuchtung noch hervorsticht, zumindest auf meine Beckengröße.

Die zwei Stück bieten auch, wie Patrick schon sagt, viel Leistung nach oben.

Die SOL Blue wird noch verkauft.

Dennis du hast ja auch Keramik von Riffsystem drin. Hast du zwischen den Aufbauten noch eine Plexiglasplatte oder ähnliches oder direkt auf das Glas gestellt?

Gruß

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Nick

Ich kann Dir nicht direkt sagen ob es an den grünen LED's lag da ich gleichzaitig das rot und das grün ganz auf 0 gefahren habe. Beide Farben werden von den Korallen nicht benötigen, begünstigen aber die unerwünschten Algen. Das Problem mit den Cyanos hat sich verbessert, ist aber nicht komplett behoben. Die roten Büschelalgen die ich habe, wachsen zumindest etwas langsamer. Ist aber halt auch immer schwer zu sagen. Ich kenne Leute die alle Farben in Betrieb haben und keinerlei Probleme mit Algen haben.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Nick hat geschrieben:Dennis du hast ja auch Keramik von Riffsystem drin. Hast du zwischen den Aufbauten noch eine Plexiglasplatte oder ähnliches oder direkt auf das Glas gestellt?
Ich antworte mal für Dennis, der leider krank im Bett liegt! Nein, hat er nicht, und das würde ich auch nicht empfehlen. Kaum ein Stein ist so gebaut, dass er wirklich auf ein paar Quadrat-Millimeter Fläche den Boden belastet. Mit einer Plexiglasplatte drunter schaffst Du aber mit etwas Pech genau diesen Effekt, wenn dann ein Sandkorn drunter kommt. Daher muss man eine solche Platte dann auch fest verkleben und mit Silikon abdichten, damit nichts drunter kommt. Das ist aber einfach nur Aufwand umsonst. Ich baue jede Gestaltung direkt auf die Glasplatte und so hat Dennis das auch gemacht.
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Jörg,

danke für die Info.
Wusste das zwar mit den Füßen und nötigigem Abdichten mit Silikon, wenn eine Platte drunter kommt. Aber wenn es nicht muss, ist es ja ideal. Da war ich mir bisher bezüglich der Keramik unsicher. Danke.

Und richte gute Besserung an Dennis aus.

Viele Grüße

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Nick,

danke für die Genesungswünsche ;)

Bezüglich der Plexiglasplatte hatte ich Dir auch gerade was in einem anderen Thread geschrieben ohne zu wissen das die Frage hier auch aufgetaucht ist :D
Gruß

Dennis
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

da gestern mein Becken samt Zubehör geliefert worde, möchte ich euch hier schonmal die ersten Bilder zeigen.

Die AI Module habe ich auch mal aufgehangen und angeschaut. Auf dem Bild seht ihr die Einstellung:
CW: 70 %
B: 65 %
DB: 30 %
R: 10 %
V: 5 %
G: 0 %
UV: 0 %

Mit dem Licht bin ich selber sehr zufrieden und denke, dass es in der Praxis auch erfolgversprechend läuft.
Mir fehlt jetzt noch die Niveauregulierung für die Nachfüllautomatik und die Keramik.

Mein Startsalz ist AMA Royal Nature. Beim Bodengrund habe ich mich für White Gravel sowie eine kleine Menge Aragonit entschieden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Bilder kommen später, Krieg das gerade.mit dem Upload nicht hin.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

So hier die ersten Bilder
Dateianhänge
tb.png
bl2.png
IMG-20150906-WA0000_resized.jpeg
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey,

na das sieht doch schon recht vielversprechend aus und ich bin gespannt wie es dann mit dem Riffaufbau aussehen wird. Denke Du wirst uns hier auf dem laufenden halten. Hast Du denn schon Termin für die Keramik ?
Gruß

Dennis
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dennis,

nein da steht noch nichts fest. Ich hab mit Frau Berghammer abgesprochen, dass ich die genauen Maße schicke, wenn das Becken bei mir steht. Aber in der kommenden Woche geht es daran.
Werde aber berichten.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten