RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Jörg Kokott »

Prima, ich schicke Dir die Fauna Marin Werte dann zu, sobald ich sie habe. Kannst Du gerne auch hier hochladen, ganz wie Du magst.
Gruß,
Jörg
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

mal wieder ein Update. Zuerst mal die Wasserwerte:

KH: 8
Calcium: 430
Magnesium: 1230
Nitrat: 0
Phosphat: 0

Soweit alles ok denke ich mal. Ich dosiere aktuell nutri-comlete und nutri-comPlex jeweils 3,9ml pro Tag für meine 390 Liter. Zusätzlich chem-ioF 8 Tropfen alle 2 Tage.

Nun hat sich das Becken nach 2 guten Tagen etwas schlechter entwickelt. Meine Euphyllia und meine Goniopora gehen leider seit 2 Tagen nicht mehr richtig auf, nachdem es die 2 Tage davor super war.
20160317-DSC_4301.jpg
20160317-DSC_4302.jpg
zusätzlich hat die Goniopora an der rechten Seite so eine braune Stelle. Vielleicht ist sie doch nicht OK?

Darüber Hinaus kann man glaube ich gut sehen das ich Algen bekommen habe. Das denke ich mal ist ganz normal. Könnte es sein das die beiden Korallen deshalb so reagieren?

Hier mal eine Gesamtsicht des Beckens
20160317-DSC_4306.jpg
fstange

Beitrag von fstange »

Hier noch mal ein Bild auf dem man die Algen besser sehen kann
20160317-DSC_4305.jpg
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

das mit den Algen ist eine normale Geschichte.
Wächst diese braune Stelle täglich?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Ich beobachte das mal.

Eigentlich konnte man das gestern noch gar nicht sehen. Da waren noch alle Polypen komplett draußen.

Jetzt wo alles eingezogen ist, ist uns die Stelle aufgefallen.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Für mich sieht die braune Stelle aus wie Brown Jelly. Versuch mal mit einer Pipette das Braune abzusaugen. Aber vorher die Strömung abstellen, damit nix im Becken rumfliegt. Ich würde die Gonio wirklich wieder zum Händler bringen. Wenn es das ist was ich vermute hat man kaum eine Chance. Dann wird sie über Zeit absterben. Ich hab das mit genau so einer grünen Gonio schon hinter mir. Und ich hab alles versucht. Jodbäder. Gezielte Fütterung. Etc. Hat alles nix geholfen. Gonios sind aus meiner Sicht eh kritisch für die Aquariumshaltung. Sehr schwierige Tiere.
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moin
Für mich sah die Gonio von Beginn weg so aus als ob das Brown Jelly ist.. deswegen fragte ich wer so ein Tier verkauft... :-(
Versuche die Stelle mit einer Pipette das Geschlabber wegzusaugen. Dosierst Du Jod?
Ich bin auch der Meinung aufgrund des aktuellen Bildes, dass sich links unten bereits gewebe gelöst hat.. das muss neu sein denn die Stelle ist weiss.
fstange

Beitrag von fstange »

Morgen :)

die Goniopora werde ich heute zurückbringen.

Sollte man jetzt schon Schnecken und einen kleinen Seeigel einsetzen? Oder damit noch warten?

Algen habe ich jetzt glaube ich genug ;)

MfG
Frank
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Frank,

Ich würde schon schnecken und Einsiedler reinsetzen, sofern du auch Einsiedler magst.

Bezüglich bodenreinigung was hast du da geplant? Ich bin von sanddollars begeistert. Hab 2 davon und 2 grabende Seesterne. Die wühlen sehr gut und schmeißen einen den Sand nicht auf die korallen wie etliche grundeln. Würde bei dir sofern du des willst mit 1 sanddollar starten.

Grüße Miriam
Grüße miri
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Miriam,

nach Rücksprache mit dem Händler hatte ich mich gestern auch dazu entschieden schon was einzusetzen.

Ich habe jetzt 4 grabende Seesterne, 1 Seeigel Tripneustes gratilla und 10 Turboschnecken.

Wobei sich herausgestellt hat, das in einer Turboschnecke ein Einsiedler saß :) macht nix.

Die Goniopora ging zurück zum Händler und stattdessen habe ich mir, weil sie mir so gut gefielen, eine Pilzlederkoralle und eine Discosoma Scheibenanemone in blau mitgenommen :)

Das mit dem Sanddollar kannte ich noch gar nicht. Sieht interessant aus :)
Antworten