Clyro hat geschrieben:
Mir machen noch andere Werte Kopfzerbrechen, vor allem Lithium, der fast Faktor 10 über dem Sollwert liegt
Gruss Mathias
Tja, jetzt kommen wir in den Profi-Bereich
Was ist Lithium, und was macht Lithium in welcher Konzentration? Keine Ahnung.
Entscheidender für den Moment ist wahrscheinlich, wo kommt es her und wie kann man es reduzieren?
Ich kann hier nur empfehlen, das Ausgangswasser sowie das Reinstwasser durchmessen zu lassen. Ich selber habe mittlerweile 1 Liter Mischbettharz, 0,5 Liter Mischbettharz, 0,5 Liter Silikatharz nach meine Osmoseanlage geschaltet. Nach dem ersten Mischbettharz misst ein TDS. Trotz des TDS-Wertes von 0, hatte ich Silikate und Phosphat sowie einige Spurenmetalle in geringer Konzentration enthalten. Somit habe ich den sicheren Weg gewählt und weitere Harze nachgeschaltet. Evtl. ist das bei dir auch notwendig. Ich benutze im Übrigen die Vertex Puratek Deluxe RO/DI, also sicherlich keine schlechte Anlage und dennoch ging einiges durch ...
Wo es sonst noch herkommen kann und wie man Lithium reduzieren kann, kann ich dir nicht sagen, sorry.
Clyro hat geschrieben:Der Nitratwert ist sehr niedrig, messe mit NYOS. Farblich <1 aber auch nicht 0.
Ja, aber du hast geschrieben, dass du Nutri-Complete dosierst. Das passt aus meiner Sicht. Blöd wär eine Stickstofflimitierung bei so "hohem" verfügbaren Phosphat.