SPS-Riffaquarium 600L
Re: SPS-Riffaquarium 600L
Hallo Jörg
Im Anhang findet ihr die Wasseranalyse von FaunaMarin.
Ich habe gestern einfach plötzlich eine SPS verloren...das Gewebe fing sich oben abzulösen, am nächsten Morgen war alles weiss.
Den anderen Korallen geht es soweit gut, keine Ahnung was das ausgelöst hat.
Die Analyse hat mich ein wenig erstaunt das ich bei der letzten Triton Analyse relativ genau das rausgekommen ist was ich gemessen habe, bei der jetzigen Analyse sieht das ein wenig anders aus
Es hat einige katastrophal hohe Werte dabei, besonders bei den Wachstumselementen...kein Ahnung woher das kommt.
Was soll ich dieser Werte bezüglich unternehmen?
Gruss Mathias
Im Anhang findet ihr die Wasseranalyse von FaunaMarin.
Ich habe gestern einfach plötzlich eine SPS verloren...das Gewebe fing sich oben abzulösen, am nächsten Morgen war alles weiss.
Den anderen Korallen geht es soweit gut, keine Ahnung was das ausgelöst hat.
Die Analyse hat mich ein wenig erstaunt das ich bei der letzten Triton Analyse relativ genau das rausgekommen ist was ich gemessen habe, bei der jetzigen Analyse sieht das ein wenig anders aus
Es hat einige katastrophal hohe Werte dabei, besonders bei den Wachstumselementen...kein Ahnung woher das kommt.
Was soll ich dieser Werte bezüglich unternehmen?
Gruss Mathias
- Dateianhänge
-
- E204-Hoffmann-17-3-16-cs.pdf
- (122.29 KiB) 254-mal heruntergeladen
Hier noch meine Messwerte zum Zeitpunkt, als ich Wasser für die Analyse entnommen habe.
KH 6.7°dKH --> mittlerweile angehoben auf 7.2 (Analyse 6.0)
Phosphat 0.012 mg/L (Analyse 0.041 )
Calcium 420 mg/L (Analyse 463)
Magnesium 1350 mg/L (Analyse 1412)
Nitrat < 1 mg/L
Ich dosiere seit einiger Zeit nur noch die Hälfte vom Basisprogramm (seit der PO4 so tief ist), dazu jeden Tag nutri-complete.
Wasserwechsel habe ich seit über einem Monat nicht mehr gemacht.
Gruss Mathias
KH 6.7°dKH --> mittlerweile angehoben auf 7.2 (Analyse 6.0)
Phosphat 0.012 mg/L (Analyse 0.041 )
Calcium 420 mg/L (Analyse 463)
Magnesium 1350 mg/L (Analyse 1412)
Nitrat < 1 mg/L
Ich dosiere seit einiger Zeit nur noch die Hälfte vom Basisprogramm (seit der PO4 so tief ist), dazu jeden Tag nutri-complete.
Wasserwechsel habe ich seit über einem Monat nicht mehr gemacht.
Gruss Mathias
Hi Mathias,
ich bin zwar nicht Jörg, aber ich schlage vor, die Basics erst einmal in Ordnung zu bringen:
Dichte passt mit 35,1 psu.
Karbonathärte muss dringen nach oben auf ca. 7,5 dKH. Hier gab es Empfehlungen von Jörg, in welchen Steps das geschehen soll. Mir ist so wie 1 dKH pro 2 Stunden oder so ähnlich.
Mg ist okay, Ca bissl hoch für meinen Geschmack, hier würde ich die Dosierung ein bissl reduzieren.
Kalium ist auf einem guten Niveau. Wenn du an der Schraube drehen kannst, kann das ruhig ein bisschen reduziert werden.
Dein Phosphat ist auch auf einem guten Niveau.
Zu den Spuris kann ich leider nichts beitragen.
Zu deiner verlorenen SPS: wie sieht dein Nitrat-Gehalt aus?
ich bin zwar nicht Jörg, aber ich schlage vor, die Basics erst einmal in Ordnung zu bringen:
Karbonathärte muss dringen nach oben auf ca. 7,5 dKH. Hier gab es Empfehlungen von Jörg, in welchen Steps das geschehen soll. Mir ist so wie 1 dKH pro 2 Stunden oder so ähnlich.
Mg ist okay, Ca bissl hoch für meinen Geschmack, hier würde ich die Dosierung ein bissl reduzieren.
Kalium ist auf einem guten Niveau. Wenn du an der Schraube drehen kannst, kann das ruhig ein bisschen reduziert werden.
Dein Phosphat ist auch auf einem guten Niveau.
Zu den Spuris kann ich leider nichts beitragen.
Zu deiner verlorenen SPS: wie sieht dein Nitrat-Gehalt aus?
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Okay, zu spät, noch ergänzende Fragen:
Womit misst du die Werte?
Eine so hohe Abweichung bei der KH hatte ich bei einer vorangegangenen Analyse ebenfalls und ich messe mittels Hanna Checker. Ich denke, dass ist bei dir einer der größten Gefahren. Ich habe damals meinen SOLL-Wert um 0,5dKH angehoben, damit ich immer stabil über 6,5 dKH im IST bin, auch wenn mein Test eine dKH von 8 anzeigt.
Womit misst du die Werte?
Eine so hohe Abweichung bei der KH hatte ich bei einer vorangegangenen Analyse ebenfalls und ich messe mittels Hanna Checker. Ich denke, dass ist bei dir einer der größten Gefahren. Ich habe damals meinen SOLL-Wert um 0,5dKH angehoben, damit ich immer stabil über 6,5 dKH im IST bin, auch wenn mein Test eine dKH von 8 anzeigt.
Gruß
Steffen
Steffen
Interessant, ich messe auch mit dem Hanna Checker, werde in diesem Fall den Sollwert auch erhöhen damit ich dort noch etwas Reserve habe.
Mir machen noch andere Werte Kopfzerbrechen, vor allem Lithium, der fast Faktor 10 über dem Sollwert liegt
Gruss Mathias
Mir machen noch andere Werte Kopfzerbrechen, vor allem Lithium, der fast Faktor 10 über dem Sollwert liegt
Gruss Mathias
Der Nitratwert ist sehr niedrig, messe mit NYOS. Farblich <1 aber auch nicht 0.
Gruss Mathias
Gruss Mathias
Tja, jetzt kommen wir in den Profi-BereichClyro hat geschrieben: Mir machen noch andere Werte Kopfzerbrechen, vor allem Lithium, der fast Faktor 10 über dem Sollwert liegt
Gruss Mathias
Was ist Lithium, und was macht Lithium in welcher Konzentration? Keine Ahnung.
Entscheidender für den Moment ist wahrscheinlich, wo kommt es her und wie kann man es reduzieren?
Ich kann hier nur empfehlen, das Ausgangswasser sowie das Reinstwasser durchmessen zu lassen. Ich selber habe mittlerweile 1 Liter Mischbettharz, 0,5 Liter Mischbettharz, 0,5 Liter Silikatharz nach meine Osmoseanlage geschaltet. Nach dem ersten Mischbettharz misst ein TDS. Trotz des TDS-Wertes von 0, hatte ich Silikate und Phosphat sowie einige Spurenmetalle in geringer Konzentration enthalten. Somit habe ich den sicheren Weg gewählt und weitere Harze nachgeschaltet. Evtl. ist das bei dir auch notwendig. Ich benutze im Übrigen die Vertex Puratek Deluxe RO/DI, also sicherlich keine schlechte Anlage und dennoch ging einiges durch ...
Wo es sonst noch herkommen kann und wie man Lithium reduzieren kann, kann ich dir nicht sagen, sorry.
Ja, aber du hast geschrieben, dass du Nutri-Complete dosierst. Das passt aus meiner Sicht. Blöd wär eine Stickstofflimitierung bei so "hohem" verfügbaren Phosphat.Clyro hat geschrieben:Der Nitratwert ist sehr niedrig, messe mit NYOS. Farblich <1 aber auch nicht 0.
Gruß
Steffen
Steffen
Hmm ok, was soll ich jetzt dagegen machen? Abschäumer noch trockener einstellen? Viel weniger geht gar nicht mehr...
Oder das nutri-complete absetzen?
Ich hoffe Jörg kann dazu vielleicht noch was sagen.
Gruss Mathias
Gruss Mathias
Nee, alles gut. Aus meiner sicht bist du hier gut unterwegs. Du dosiert Stickstoffe und das "Endprodukt" Nitrat ist gerade so nachweisbar. Ist doch nen TraumClyro hat geschrieben:Hmm ok, was soll ich jetzt dagegen machen? Abschäumer noch trockener einstellen? Viel weniger geht gar nicht mehr...
Gruss Mathias
Den Abschäumer würde ich gar nicht verändern.
Ich glaube Jörg ist heute auf dem Weg in den Urlaub. ABER Dani und Nick sind hier bestimmt demnächst auf der Seite und werden weiterführende Infos haben.
Gruß
Steffen
Steffen
MoinSteppo hat geschrieben:Hi Mathias,
DIe KH kann sofort (In einer Dosierung) auf den Wert angehoben werden. Die KH sollte 7 betragen. Erhöhte CA Werte drücken auf die KH wie auch die Salinität einen Einfluss auf den Wert hat.
Was die Ursache der Abweichungen sind kann ich nur spekulieren.
Wir sollten jedoch die Laborwerte nur bedingt hinterfragen.
Die Messungen welche wir durchführen sind oft mit sensiblen Gerätschaften gemacht. Eeine unterschiedliche Tropfengrösse, eine zu gerinnge oder zu hohe Messmenge an Wasser ... schon haben wir Abweichungen.
Lass mal Ca und MG.. die sind nicht kritisch. Erhöhe KH auf 7. Bor und Strontium vertragen eine Dosierung, ebenso Jod.Was dosierst Du von Sangokai und wann / wie oft / welche Menge?
Dosiere weiter das Complex.
Den Test hattest Du nicht direkt über Jörg gekauft?