Hallo Steffen und Jörg
Die technische Realisierung des Geräts und die Messmethode sind mir schon bekannt, deshalb denke ich auch dass durch eine Restrübung des Mediums am Anfang bis zur vollständigen Lösung die Messwerte verfälscht sein können. Ich nehme diesen ersten Messpunkt einfach als Indiz ob überhaupt noch was nachweisbar ist, die Differenz vom ersten Messpunkt und 3 Minuten danach ist ja Plus-Minus derselbe.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten, gibt mir einfach ein Gefühl das das Gerät etwas misst und prinzipiell funktioniert als wenn ich nur 0 im Display ablese
.
Die Auflösung mit der das Gerät messen kann finde ich schon recht super und weil ich farbenschwach bin und Probleme habe dieses auseinanderzuhalten messe ich lieber mit dem Hanna, obwohl der Gilbers Test also auch sehr gut ist, den habe ich als zweite Option.
Ich kann beim Hanna mittlerweile sagen wenn ich das Pulver zugegeben habe und geschüttelt habe wo ich wertmässig etwa stehe, rein von der Verfärbung der Probe.
Ich denke man muss Erfahrungen sammeln mit einer geeigneten Methode und dieses dann immer so anwenden.
Gruss Mathias