SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von carlo_kraemer »

hypocampo hat geschrieben:
Das mache ich gerne.
Melde mich
Super. Danke. Da bin ich mal gespannt was sie sagen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich messe mit dem HI736 immer 5mal, direkt am Anfang, dann nach 3 Minuten und nochmals 3mal hintereinander.
In letzter Zeit kommen dann solche Werte raus:

3/0/0/0/0 ppb

Das Frostfutter nicht auszuwaschen habe ich auch schon versucht, ändert jedoch nichts daran dass der PO4 immer noch fast nicht messbar ist.

bin gespannt was die Wasseranalyse sagt, diese sollte heute oder morgen abgeschlossen sein.

Gruss Mathias
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Mathias,

mir ist folgendes beim Hanna Checker aufgefallen, dass ebenfalls zu ausreißern geführt hat:

Meist ist die erste Messung betroffen und zwar mit folgendem Bild. Man geht nach Anleitung durch bis man den Knopf gedrückt hält, damit der Countdown startet. 40 Sekunden vor dem Ende des Timers habe ich das Röhrchen mal entnommen (im Checker passiert ja nichts) und konnte viele feine Luftblässchen am inneren der Küvette erkennen. Es kam als Ergebnis ein hoher Wert raus. Bei der zweiten Messung erfolgte keine Bildung von Luftbläschen, der Wert war niedrig. Die dritte Messung lief analog zur zweiten Messung.

Am Folgetag habe ich wieder 40 Sekunden vor Ende des Timers die Küvette kruz entnommen und wieder Bläschen gesehen und daraufhin die Küvette leicht geschwenkt, sodass die Küvette "sauber" war. Wieder zurück in den Checker und der Wert stimmte dieses Mal mit den beiden Folgemessungen überein.

Das mache ich heute noch immer so und habe dadurch eine sehr konstante Messreihe mit +- 1 ppm. Gestern habe ich drei Mal hintereinander den Wert 10 im Display gehabt und auch beim ersten Mal messen waren ursprünglich Luftbläschen an der Küvette, die ich entfernt habe.

Du kannst das ja auch mal Probieren, vielleicht passt dann jede Messung und es müssen nicht mehr 5 hintereinander sein ...

Sollten die 0 ppm stimmen, bin ich auf die Empfehlung gespannt, wie du damit umgehen sollst.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hey

Ja das mit den Blasen mache ich auch um diese wegzubekommen. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich mache 5 Messungen mit der gleichen Lösung hintereinander. Ein Röhrchen mit Referenzwasser, die andere mit der Reagenz.

Ich habe gemerkt dass wenn ich fast nicht nachweisbare Werte habe, die erste Messung nach dem Schütteln jedoch ohne 3min Timer noch etwas anzeigt (meistens 3ppb) die folgenden dann nach 3 Min und danach 0ppb anzeigen. ich nehme dann an dass die Werte sehr tief sind jedoch noch knapp nachweisbar sind.

Ich dosiere seit x Wochen jeden Tag Nutri-complete sehe aber keinerlei Veränderungen.

Heute oder morgen sollte ich die Analysewerte erhalte, bin gespannt was die Resultate sind, insbesondere bei Phosphat.

Gruss Mathias
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Mathias,

also wenn mich nicht alles täuscht, misst der Hanna Checker phtometrisch. Er strahlt also mit einer konstanten Lichtquelle durch ein Medium und misst die "Lichtmenge", die auf der anderen Seite ankommt. Je mehr Licht vom Medium absorbiert wird, desto weniger Licht kommt an und der ermittelte Wert steigt. Ich gehe davon aus, dass das Pülverchen von Hanna zu einer Verfärbung des Wassers führt. Je höher Phosphat, desto stärker die Verfärbung und desto weniger Licht dringt hindurch, ergo hoher PO4 Wert. Das erklärt auch, dass die Liftblässchen die Lichtmenge reduzieren ...

Wenn du nun die Messung ohne den 3-Minuten Countdown startest, kann ich mir vorstellen, dass das Wasser vom noch nicht gänzlich gelösten Pulver trüb ist und somit die eintreffende Lichtmenge reduziert, obwohl keine Verfärbung stattgefunden hat.

Soweit mal meine Theorie...
Gruß
Steffen

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Ich habe heute Hanna angeschrieben...melde mich.
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für Deinen Einsatz bezgl. HANNA, Dani! Ich bin immer hin und her gerissen, ob ich das Gerät empfehlen soll oder nicht. Es sind doch immer wieder Fehlmessungen und man muss das Teil wirklich beherrschen, um damit zuverlässig zu messen. Wobei man auch sagen muss, dass die Nachweisgrenze der verwendete Methode (und die ist eigentlich immer die gleiche, egal ob wir mit Gilbers oder Salifert etc. messen) bei 0,01 mg/L liegt, d.h. auch das HANNA Photometer hat hier den gleichen methodischen Fehler und da, wo es von der Methode her nichts zu sehen gibt, kann auch nichts angezeigt werden, werde für ein organisches Sinnesorgan (Auge) noch für einen technischen Sensor (Photometer).
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Steffen und Jörg

Die technische Realisierung des Geräts und die Messmethode sind mir schon bekannt, deshalb denke ich auch dass durch eine Restrübung des Mediums am Anfang bis zur vollständigen Lösung die Messwerte verfälscht sein können. Ich nehme diesen ersten Messpunkt einfach als Indiz ob überhaupt noch was nachweisbar ist, die Differenz vom ersten Messpunkt und 3 Minuten danach ist ja Plus-Minus derselbe.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten, gibt mir einfach ein Gefühl das das Gerät etwas misst und prinzipiell funktioniert als wenn ich nur 0 im Display ablese :D .

Die Auflösung mit der das Gerät messen kann finde ich schon recht super und weil ich farbenschwach bin und Probleme habe dieses auseinanderzuhalten messe ich lieber mit dem Hanna, obwohl der Gilbers Test also auch sehr gut ist, den habe ich als zweite Option.
Ich kann beim Hanna mittlerweile sagen wenn ich das Pulver zugegeben habe und geschüttelt habe wo ich wertmässig etwa stehe, rein von der Verfärbung der Probe.

Ich denke man muss Erfahrungen sammeln mit einer geeigneten Methode und dieses dann immer so anwenden.

Gruss Mathias
Steppo

Beitrag von Steppo »

Clyro hat geschrieben: Ich denke man muss Erfahrungen sammeln mit einer geeigneten Methode und dieses dann immer so anwenden.

Gruss Mathias
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu :)
Gruß
Steffen

carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Das Problem bei Phosphat ist halt, dass man in einem sehr niedrigen Wertebereich versucht etwas nachzuweisen. Da ist extrem sauberes (auch im engeren Sinne) Arbeiten gefragt. Kleinere Verunreinigungen in der oder auf der Küvette verfälschen sofort das Ergebnis. Ich nutze dennoch den Hannah Checker, auch weil ich einfach glaube, dass der Vergleich mit einer Farbtabelle einfach nie genauer sein kann. Da kommen soviele subjektive Einflüsse in der Wahrnehmung dazu und man tendiert natürlich bei der Interpretation auch zu "Wunschergebnissen". Da fühle ich mich beim Hannah Checker irgendwie besser aufgehoben. Bin aber dennoch mal gespannt was Dani zur richtigen Vorgehensweise herausbekommt...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten