Wasserwerte Mare Daniele

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
hypocampo

Wieso ist es milchig?

Beitrag von hypocampo »

nAbend
Nun habe ich mal ne Frage:
Ca ist 435
PH 8.1
KH 7.0
Salinität 35
Temp 26
Wieso ist das Wasser "milchig"?
Korallen expandieren schön; Kein Geos oder ähnlich dosiert.
Kalkreaktor mit Turbogranulat von AquaCare.
PH im Kalki 6.4

Danke!
Jörg Kokott
Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,
die Frage wird man nicht zuverlässig beantworten können, so lange wir nicht wissen, was das milchige ist. Ob es vom Kalkreaktor kommt oder ggf. Bakterioplankton ist? Schwer zu sagen. Legt sich auch ein Belag auf die Scheiben? Ist es mal mehr und mal weniger oder immer gleich stark? Variiert es über den Tag?
Wäre es Bakterioplankton, könntest Du es über eine UV beseitigen und würde es dadurch weg gehen, wäre das ein praktischer Nachweis, dass es ggf. Bakterioplankton war. Kalkfällungen würde von einer UV unbeachtet bleiben.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jörg
Es legt sich kein Belag ab. Heute war es milchiger als gestern.... ne UV habe ich keine....
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dani,

milchig kann bei deinem Besatz (z.B. Muscheln) sexueller Natur sein. Ich glaube wenig, dass es etwas dramatisches ist. Wie stark ist denn die Trübung?
Kann natürlich auch eine Bakterienblüte sein.
Ist das von morgens bis abends durchweg gleich?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Nick
Ja - an die Muscheln habe ich auch zuerst gedacht.. nur würde da nicht der Abschäumer kochen?
Ist erst seit 3 Tagen so ausgeprägt.. Die einzige Veränderung war, dass ich am Sonntag den Abschäumertopf gereinigt udn eine neue Fliesrolle in den Rollermat gesetzt habe... evt. ist das Flies die Ursache? Ist mittlerweile die 8te Rolle.. aber so war das noch nie.
Wengleich Jörg schon mehrmals auf meine Sichtweiten hingewiesen hatte... kann das durch das Flies kommen?
Was löst denn die Bakterienblüte aus? Sangokai Dosierungen unverändert.. Phytoplankton habe ich nicht mehr dosiert seit dem Postings zu diesem Thema vor 2 Wochen...
Wie stark müsste denn die UV sein für meine Beckengrösse?
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dani,

Gründe dafür kann ich dir auch nicht im Detail geben. Ein Beispiel. Du gibst lebendes Phytoplankton ins Becken. Dieses stirbt und sammelt sich überall an. Die optimale Nahrungsgrundlage für Bakterien sich explosionsartig fortzupflanzen.
Du kannst auch über den Abschäumer erstmal versuchen mehr rauszuholen.
Wie oft dosierst du geos?

Als UV würde ich dir die De Bary AN 55E empfehlen.
Ist aber nur was mir spontan bei deinem Becken in den Sinn käme.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Nick hat geschrieben:Hi Dani,
Gründe dafür kann ich dir auch nicht im Detail geben. Ein Beispiel. Du gibst lebendes Phytoplankton ins Becken. Dieses stirbt und sammelt sich überall an. Die optimale Nahrungsgrundlage für Bakterien sich explosionsartig fortzupflanzen.
Du kannst auch über den Abschäumer erstmal versuchen mehr rauszuholen.
Wie oft dosierst du geos?
Als UV würde ich dir die De Bary AN 55E empfehlen.
Ist aber nur was mir spontan bei deinem Becken in den Sinn käme.
Hi Nick
Phyto habe ich keines mehr seit 2 Wochen dosiert. Geos dosiere ich Di und Fr. Mehr über den Abschäumer zu nehmen geht nicht.... der ist bald Geschichte.. ich habe einen Royal Marin SM 250 gekauft... Dann muss ich das Technikbecken umbauen, dann habe ich auch diesen Fehler etwas behoben.
Ich hatte in den 30 Jahren Aquaristik noch nie eine UV Anlage in Betrieb... was mache ich mit dem Teil wenn es keine Wirkung hat?
Damit mache ich doch auch die "guten & braven" Bakterien kaputt... :( Daher habe ich da etwas Hemmungen.
Ich schaue mal was heute Abend los ist.. heute war ja Geos-Tag.. :shock:
Nick

Beitrag von Nick »

Servus Dani,

ich hatte in 20 Jahren auch noch nie einen. Meine letzte Blüte habe ich ausgesessen.
Wie wirkt sich das denn auf die Korallen bei dir aus? Machen die auf?

Die UV hab ich nur genannt weil du direkt gefragt hast ;).
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Nick
Die stehen super schön! AN so ein Polypenbild bei den Monti kann ich mich nicht erinnern... :-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Nick hat geschrieben: Als UV würde ich dir die De Bary AN 55E empfehlen.
Nick
Das Teil kostet knapp 400 € :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gesperrt