Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Steppo
Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von Steppo »

Hallo Wolfgang, hallo Nick,

ja, die Kombination scheint nicht die Beste zu sein, allerdings war ich mit den Essentials immer zufrieden (vor Sangokai). Ich habe es mit den Essentials erstamls geschafft, die KH, Ca und Mg-Werte kontinuierlich richtig hinzustellen. Aktuell ist es allerdings ein wenig aus dem Ruder gelaufen ...

Aufgrund der Essentials dosiere ich nur die Hälfte von Nutri-Spur, um den Bestandteil der Essentials zu kompensieren. Sollte die Fauna Marin Analyse dahingehend etwas zeigen, werde ich hier umstellen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Steppo hat geschrieben:ja, die Kombination scheint nicht die Beste zu sein, allerdings war ich mit den Essentials immer zufrieden (vor Sangokai). Ich habe es mit den Essentials erstamls geschafft, die KH, Ca und Mg-Werte kontinuierlich richtig hinzustellen. Aktuell ist es allerdings ein wenig aus dem Ruder gelaufen ...
Aufgrund der Essentials dosiere ich nur die Hälfte von Nutri-Spur, um den Bestandteil der Essentials zu kompensieren. Sollte die Fauna Marin Analyse dahingehend etwas zeigen, werde ich hier umstellen.
Hallo Steffen
Weshalb machst DU es denn?
Und auf Grund der Essenstial ist was im Becken negativ? Wie verhalten sich die Essentials mit Sangokai? :shock:
Jörg kann nur die Zusammenhänge unter den Sangokai Produkten unter und zueinander beurteilen...
Persönlich verstehe ich nicht, warum diese Mischungen in Anwendung sind und dann all die Fargezeichen kommen, warum dies und warum das im Becken geschieht....
Ich nehme das Gesamtprodukt und dadurch ist es Möglich, die Dosierungen und Reaktionen unter den Produkten beurteilen zu können.. weil diese sich ergänzen oder unterstützen. Oder ich mische es mit etwas und kenne die Reaktionen nicht.... :(
Ich spreche hier nicht von Kohle oder Adsorbern.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,

auf dem Bild der Horrida sieht man ganz deutlich das dass Gewebe von oben ausbleicht was auf eine zu hohe Beleuchtungsstärke schließen läßt. Bei der Cardus meine ich das auch zu erkennen.
Das nicht vorhanden sein der Polypen ist auch ein Indiz von Strahlungsstress und nicht unbedingt auf Iodmangel zurück zu führen.

Das gleiche ist mir mit einer Hystrix, einer Poccilopora und einer Montipora Saramensis passiert. Ausbleichen von oben und keine Polypen mehr. Jetzt stehen sie auf dem Boden und erholen sich langsam wieder und die Polypen sind auch wieder da.

Man mag zwar nur die Hälfte der Wattzahl gegenüber T5 verbrauchen, aber das punktuelle Licht der LED ist so stark das sich die Korallen da erst mal dran gewöhnen müssen und da nun mal leider fast alle Korallen von Händlern kommen wo sie unter T5 gehalten werden, heißt es erst mal die Tiere langsam an das neue Licht zu gewöhnen.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Steppo

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben: Hallo Steffen
Weshalb machst DU es denn?
Und auf Grund der Essenstial ist was im Becken negativ? Wie verhalten sich die Essentials mit Sangokai? :shock:
Jörg kann nur die Zusammenhänge unter den Sangokai Produkten unter und zueinander beurteilen...
Persönlich verstehe ich nicht, warum diese Mischungen in Anwendung sind und dann all die Fargezeichen kommen, warum dies und warum das im Becken geschieht....
Ich nehme das Gesamtprodukt und dadurch ist es Möglich, die Dosierungen und Reaktionen unter den Produkten beurteilen zu können.. weil diese sich ergänzen oder unterstützen. Oder ich mische es mit etwas und kenne die Reaktionen nicht.... :(
Ich spreche hier nicht von Kohle oder Adsorbern.
Hi Dani,

im alten Becken habe ich Triton verwendet und hatte massive Schwankungen was die KH betrifft. Das Becken kam auch nicht richtig in Fahrt. Als die Essentials dann verfügbar waren, habe ich mich entschlossen, diese auszuprobieren und siehe da, das Becken stabilisierte sich und es begann sichtlich zu leben. Später habe ich dann auch Nutri-Elements und Nutri-Amin verwendet, da ich keine Staubfutter mehr verwenden wollte. Das lief auch sehr gut. Die Nährstoffwerte haben sich positiv entwickelt und die Korallen sind gewachsen. Später habe ich Kai Mineral und Geos nachgezogen und das hatte zwar keine sichtbaren Auswirkungen weder positiv noch negativ.

Dann stand der Umbau des Wohnbereiches an und es wurde schnell klar, dass das alte Becken abgebaut werden muss. Ich entschloss mich zu diesem Zeitpunkt, das bei mir funktionierende System genau so fort zu führen.

Somit war für mich die Kalkhaushalt-Stabilisierung und Spurenelemente bei den Essentials und die Nährstoffversorgung bei Sangokai. Derzeit sieht es nur leider so aus, dass ich bei Calcium und Magnesium, Kalium und zwei weitere Elemente deutlich zu niedrige Werte eingestellt habe. Von Jörg habe ich daraufhin Kalium, Bor und Bom erhalten und umgehend dosiert. Die Fauna Marin Analyse wird zeigen, ob ich hier nun im grünen Bereich bin. Auch ansonsten bin ich gespannt, ob ich eine Überkonzentration oder eben eine zu geringe Konzentration irgendwelcher Stoffe habe, die ich zu Hause messtechnisch nicht ermitteln kann.

Also um es kurz zu beantworten, die Kombination hat bei mir in der Vergangenheit super funktioniert und ein regelrechtes Aufblühen im Becken zur Folge gehabt. Warum also ein funktionierendes System nicht fortführen? Aktuelle Situation: es funktioniert gerade nicht, jedoch weiß ich noch nicht genau, warum es nicht funktioniert. Nach der Fauna Marin Analyse weiß ich hoffentlich mehr und dann kann ich auch reagieren und bin dann natürlich für Vorschläge offen. Ich hoffe, dass die Analyse zeitnah durchgeführt wird. Angekommen im Labor ist sie am Freitag :)
Oliver hat geschrieben:Hallo Steffen,

auf dem Bild der Horrida sieht man ganz deutlich das dass Gewebe von oben ausbleicht was auf eine zu hohe Beleuchtungsstärke schließen läßt. Bei der Cardus meine ich das auch zu erkennen.
Das nicht vorhanden sein der Polypen ist auch ein Indiz von Strahlungsstress und nicht unbedingt auf Iodmangel zurück zu führen.

Das gleiche ist mir mit einer Hystrix, einer Poccilopora und einer Montipora Saramensis passiert. Ausbleichen von oben und keine Polypen mehr. Jetzt stehen sie auf dem Boden und erholen sich langsam wieder und die Polypen sind auch wieder da.

Man mag zwar nur die Hälfte der Wattzahl gegenüber T5 verbrauchen, aber das punktuelle Licht der LED ist so stark das sich die Korallen da erst mal dran gewöhnen müssen und da nun mal leider fast alle Korallen von Händlern kommen wo sie unter T5 gehalten werden, heißt es erst mal die Tiere langsam an das neue Licht zu gewöhnen.
Hi Oliver,

danke, der Hinweis ist gut. Ich habe die LED zwar mittlerweile 20cm über dem Becken, aber die Horrida steht an der höchstmöglichen Position im Riff. Dann werde ich die nochmals tiefer setzen und hoffe, dass sie sich dort aklimatisiert. Wenn das tatsächlich funktioniert, werde ich die LED nochmals bissl dimmen müssen ...

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass du das so sehen kannst. Ich saß am Sonntag bestimmt 30 Minuten vor der Horrida und habe mir versucht, jeden Quadratmillimeter zu inspizieren. Für mich sieht die einfach nur unschön aus, aber ich konnte keine Indizien festmachen, wonach die Strahlung zu hoch ist. Daher, danke für den Tipp, ich scheine auf dem Auge blind zu sein :(

Die Carduus ist ohnehine eine Acro, die bissl weniger Licht benötigt, stimmts? Die stand eigentlich relativ schattig. Aber eben nur relativ ...
Gruß
Steffen

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Also um es kurz zu beantworten, die Kombination hat bei mir in der Vergangenheit super funktioniert und ein regelrechtes Aufblühen im Becken zur Folge gehabt. Warum also ein funktionierendes System nicht fortführen? Aktuelle Situation: es funktioniert gerade nicht, jedoch weiß ich noch nicht genau, warum es nicht funktioniert. Nach der Fauna Marin Analyse weiß ich hoffentlich mehr und dann kann ich auch reagieren und bin dann natürlich für Vorschläge offen. Ich hoffe, dass die Analyse zeitnah durchgeführt wird. Angekommen im Labor ist sie am Freitag :)
Steffen
Meine Antwort ist einfach.. es ist nicht dasselbe Becken.. daher ist die Kombination eben anders.
Schlussendlich ist jeder selber dafür "verantwortlich", wie er was und von wem dosiert. Und wie geschrieben: Wie kann eine Analyse durch Sangokai gemacht werden aufgrund einer Mischung von verschiedenen Quellen, deren Zusammensetzung nur erahnt werden kann...

Die Laboranalyse wird Dir die Werte ausweisen, welche zum Zeitpunkt der Entnahme im Becken vorhanden waren... wie es sich weiter entwickeln wird werden die verschiedenen Analysen dann nach und nach aufzeigen...
Ich empfehle Dir, alles aus einer Hand zu nehmen; und nicht im Baukasten System. Dann kann Jörg auch gezielt Dir Empfehlungen abgeben, weil er seine Produkte kennt.
Hast Du Pritzel von ATI auch angeschrieben und gefragt, weshalb Dein Becken zZ nicht funktioniert? ;)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,
Steppo hat geschrieben:Ich finde es übrigens erstaunlich, dass du das so sehen kannst.
das sehe ich weil man aus Schaden klug wird. Siehe Hystrix etc.
Zu Anfang hat man da kein Auge für, aber das wird bei dir auch kommen weil du jetzt die Anzeichen für ein „verbrennen“ kennst.
Setz beide Korallen auf den Boden und warte 3-4 Wochen was passiert.
Steppo hat geschrieben:Die Carduus ist ohnehine eine Acro, die bissl weniger Licht benötigt, stimmts?
Wenig Licht ist relativ. Bei LED Beleuchtung mag das stimmen, bei reiner T5 gehört sie direkt nach oben.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Steppo

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben:Steffen
Meine Antwort ist einfach.. es ist nicht dasselbe Becken.. daher ist die Kombination eben anders.
Schlussendlich ist jeder selber dafür "verantwortlich", wie er was und von wem dosiert. Und wie geschrieben: Wie kann eine Analyse durch Sangokai gemacht werden aufgrund einer Mischung von verschiedenen Quellen, deren Zusammensetzung nur erahnt werden kann...
Da hast du Recht. Anderes Becken, anderes Spiel, das muss ich auch gerade lernen :?
hypocampo hat geschrieben: Die Laboranalyse wird Dir die Werte ausweisen, welche zum Zeitpunkt der Entnahme im Becken vorhanden waren... wie es sich weiter entwickeln wird werden die verschiedenen Analysen dann nach und nach aufzeigen...
Ja, das stimmt und ich habe aus dem Februar weitere Analyseergebnisse. Zwar nicht von Fauna Marin aber auch ICPs. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Werte hier ggf. auffällig sind. Evtl. ist ja wirklich "nur" der massiv zu niedrige Magnesiumwert verantwortlich.

Ich habe woanders bereits eine These aufgestellt, die für mich als Nicht-Chemiker resp. Nicht-Biologe nur leider nicht zu verifizieren ist. Sie lautet:

Magnesium stabilisiert Calcium. Zu wenig Magnesium kann zu Calciumausfällungen führen. Calcium kann u.a. mit Phosphat zu Calciumhydrogenphosphat ausfällen. Dies würde meinen enormen PO4-Verbrauch erklären und auch die Tatsache, dass seit dem Anheben des Magnesiumwertes PO4 stabil bzw. konstant vorliegt, trotz Reduzierung und nun auch Abschalten der Dosierung. Glaubst du, dass das ein sinnvoller ansatz sein kann (wenn auch nur hypothetisch)?
hypocampo hat geschrieben: Ich empfehle Dir, alles aus einer Hand zu nehmen; und nicht im Baukasten System. Dann kann Jörg auch gezielt Dir Empfehlungen abgeben, weil er seine Produkte kennt.
Ja, da stimme ich dir ebenfalls zu. Das ist das Ergebnis meiner aktuellen Lernkurve ;)
hypocampo hat geschrieben: Hast Du Pritzel von ATI auch angeschrieben und gefragt, weshalb Dein Becken zZ nicht funktioniert? ;)
Hrn. Pritzel habe ich auf das Thema Kalium/Bor/Brom angesprochen, da ich schon ein wenig erschrocken darüber war, dass diese Werte so abgerauscht sind. Hier kam dann die Empfehlung, die Lösung #2 und #3 so lange 10%ig höher zu dosieren, bis Calcium sich bei 420-430mg/l einpendelt. Da bin ich aktuell angekommen. Fehlt also nur noch Mg, das aktuell mit 1170 mg/l noch immer zu niedrig ist, jedoch schon deutlich höher als die gemessenen 990 mg/l. Hier dosiere ich jetzt per Ballingsalz, da ich die Essentials wieder gleichschalten muss (Ca ist erreicht).

Also, ein paar Schrauben gab es, an denen ich drehen musste und dies auch getan habe, nun warte ich den Stand der Ergebnisse ab, um hier eine Entscheidung treffen zu können.

Zu den Themen mit dem Nährstoffhaushalt habe ich Hrn. Pritzel nicht angeschrieben, da ich hier nichts verwende.
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

Oliver hat geschrieben: das sehe ich weil man aus Schaden klug wird. Siehe Hystrix etc.
Zu Anfang hat man da kein Auge für, aber das wird bei dir auch kommen weil du jetzt die Anzeichen für ein „verbrennen“ kennst.
Setz beide Korallen auf den Boden und warte 3-4 Wochen was passiert.
[...]
Wenig Licht ist relativ. Bei LED Beleuchtung mag das stimmen, bei reiner T5 gehört sie direkt nach oben.
Oh ja, das Bild hat sich bei mir ebenfalls eingebrannt ... :)
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

@ Oliver:

Meine Traumfrau hat soeben die Horrida in den beleuchteten Teil des Bodens gesetzt.

Hier müsste sie noch genügend Licht abbekommen, genügens Strömung hat sie auch, aber ist nicht mehr in der prallen LED-Sonne. Die carduus ist mittlerweile vollständig weiß sagt sie :?
Gruß
Steffen

Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Steffen,
hier steht so viel, ich blick gar nicht mehr durch. Ich muss mir das alles in Ruhe anschauen. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was ATI in die essentials mit rein macht. Hier wird es dann auch schwierig, weil ich nicht beurteilen kann, was genau hier ggf. noch zusätzlich dosiert wird, was nicht deklariert oder von ATI genannt ist. Ich versuch mich hier nochmal einzuarbeiten und werde dann nochmal versuchen etwas zu schreiben bzw. tiefer zu ergründen.

Wo genau finde ich denn die Fauna Marin Analyse, oder hast Du die Ergebnisse noch nicht?
Bitte einfach ganz kurz hier nochmal die aktuellste Wasseranalyse reinstellen, damit ich die auch gleich finde.
Gruß,
Jörg
Antworten