RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
fstange

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

20160312-DSC_4297.jpg
Hier dann mal das ganze Becken.

Die weitere Planung sieht vor Mitte/Ende nächster Woche noch eine Blastomussa und eine Caulastraea einziehen zu lassen :)

Danke für den Tipp mit der Keramik unter der Goniopora, da kümmere ich mich mal drum :) Einen Flachen Stein habe ich leider nicht mehr.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Sind schöne Tiere!
Kannst Du die Gonio nicht links von ihr in diese Mulde im Stein setzen? Oder ganz links oben?
fstange

Beitrag von fstange »

Links in der Mulde würde gehen denke ich, dann liegt aber die Hälfte der Koralle an der Wand an. Was passiert denn dann mit den Polypen auf dieser Seite? Sterbe die ab?

Ich war mir da nicht sicher und hab sie daher lieber frei stehen lassen.
fstange

Beitrag von fstange »

Hi :)

Nein ich denke hinten links wird die Strömung zu schwach sein. Eventuell kommt da noch eine kleine Pumpe hin.

Optimal wäre narürlich eine eine zweite Gyre. Mal schauen.

Steine sind die Real Reef Rocks.
fstange

Beitrag von fstange »

Da werde ich das Balance System nehmen.
fstange

Beitrag von fstange »

Guten Morgen :)

mir ist gerade aufgefallen das meine Lobophyllia heute morgen so aussieht
20160314-DSC_4300.jpg
ist das normal? Ich habe sie umgestellt und sie hat jetzt mehr Strömung, oder liegt es daran das es dunkel ist im Aquarium?

So sah sie normalerweise aus
20160312-DSC_4289.jpg
Danke für Eure Hilfe.

MfG
Frank
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frank
Alles normal!
Nicht immer umsetzen...
Nachts ändern LPS ihr Gewebe...und Fangtentakeln kommen zum Vorschein. Deine Goniopora sieht Nachts auch anders aus....
Vielleicht wären ein Paar Bücher über Korallen interessant dazu? Es gibt einige auf dem Markt.
Auch im Meerwasser Lexikon online hat es verschiedene Bilder.

Also alles in Ordnung - schönes Tier!
fstange

Beitrag von fstange »

Ah danke für die Info :)

Bücher habe ich eigentlich genug (z.B. die beiden Bände "Steinkorallen im Aquarium" von Daniel Knop) allerdings ist da natürlich nicht im Detail für jede Koralle beschrieben welche Veränderungen die Koralle so zeigt.

Als Anfänger ist man schon verunsichert. Man schreibt ja immer so schön man sieht es am Polypenbild oder die Koralle ist schön offen. Aber wie das nun genau aussieht, besonders bei den SPS ist nicht so ganz klar. Vor allem wenn man so eine Koralle zum ersten mal :) im Aquarium hat.

Umsetzen wollte ich eigentlich gar nichts mehr. Allerdings hatte die Goniopora wohl in der Strömung etwas Probleme. Auf der Strömungsseite kamen die Polypen überhaupt nicht raus. Auf der abgewandten Seite dagegen schon.

Ich habe also den Rat befolgt die Goniopora auf einen Stein zu setzen und gleichzeitig in eine etwas strömungsärmeren Bereich.

Heute Abend mach ich noch mal Bilder.

MfG
Frank
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Nachdem ich die Korallen heute darin gebadet hatte habe ich neben kleinen Schlangensternen und anderen Kleinstlebewesen einen (Gott sei Dank toten) ca. 5 cm langen Wurm gefunden. Ich habe ja fast einen Herzinfakt bekommen :shock:
Nicht alles ist gleich ein Schädling, und die meisten Borstenwürmer sind völlig harmlos und sogar nützlich. Da besteht keine Sorge. Echte Parasiten oder hartnäckige Kommensalen kann man sicherlich froh sein, dass man sie mit PestControl weg bekommt, aber es geht leider auch vieles nützliches dabei ins Jenseits.
DerMicha hat geschrieben:Wo hast du denn das Lebendgestein her? Schön rot.
Die sehen aus wie Real Reef Rocks, also künstliche "lebende Steine" die wieder tot sind ;-) Sind wirklich toll, ich nutze die selbst auch.
Ich dosiere jetzt die Startkomponenten nach Vorgabe und chem-ioF jeden zweiten Tag.
Also nutri-complete und nutri-comPlex, das hatte ich Dir ja glaube ich auch geschickt, oder? Wie weit bist Du mit dem START-Dosierplan? Wann geht es mit dem BASIS-Dosierplan los?
Gruß,
Jörg
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Jörg,

ja, im Moment am Beginn der zweiten Woche des Start Plans.

Mit dem Basis Plan geht's dann am nächsten Sonntag oder Montag los.

Meine Wasseranalyse wird morgen von UPS abgeholt :)

MfG
Frank
Antworten