Weniger ist Meer
Re: Weniger ist Meer
Hi Oliver,
kannst du mal bissl was zu deiner aktuellen LED-Einstellung schreiben?
Also mir geht es vor allem um die Anzahl welcher Farben und mit wieviel Strom betrieben und welche Dimmung etc.. Vielleicht ergeben sich darüber einige Parallelen. Übrigens habe ich meine Lampe heute auch etwas höher gehangen. Mal sehen, ob sich hier was am Polypenbild ändert ...
kannst du mal bissl was zu deiner aktuellen LED-Einstellung schreiben?
Also mir geht es vor allem um die Anzahl welcher Farben und mit wieviel Strom betrieben und welche Dimmung etc.. Vielleicht ergeben sich darüber einige Parallelen. Übrigens habe ich meine Lampe heute auch etwas höher gehangen. Mal sehen, ob sich hier was am Polypenbild ändert ...
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hallo Steffen,
sorry das ich dir jetzt erst Antworte, aber dein Post ist komplett an mir vorbeigegangen.
Ich häng dir mal eine PDF an wie meine Lampe ausgelegt ist und wie sie im Moment betrieben wird.
Im LED Specs habe ich unter der ID 1177 das Spektrum bei maximal Leistung hinterlegt und unter der ID 1176 das Spektrum wie es im Moment betrieben wird.
Aktuelle Probleme die ich habe sind Cyanos oder Dinos und schlechtes bzw. überhaupt kein Wachstum einiger Korallen.
Habe jetzt eine Wasseranalyse nach Fauna Marin geschickt um zu sehen wo ich stehe. Danach kann ich weiterschauen ob es an den Wasserwerten liegt oder tatsächlich an der Lampe bzw. dem Spektrum.
Die Lampe wurde übrigens von Sandy (Flipper) ausgelegt mit dem du schon Kontakt hattest.
sorry das ich dir jetzt erst Antworte, aber dein Post ist komplett an mir vorbeigegangen.
Ich häng dir mal eine PDF an wie meine Lampe ausgelegt ist und wie sie im Moment betrieben wird.
Im LED Specs habe ich unter der ID 1177 das Spektrum bei maximal Leistung hinterlegt und unter der ID 1176 das Spektrum wie es im Moment betrieben wird.
Aktuelle Probleme die ich habe sind Cyanos oder Dinos und schlechtes bzw. überhaupt kein Wachstum einiger Korallen.
Habe jetzt eine Wasseranalyse nach Fauna Marin geschickt um zu sehen wo ich stehe. Danach kann ich weiterschauen ob es an den Wasserwerten liegt oder tatsächlich an der Lampe bzw. dem Spektrum.
Die Lampe wurde übrigens von Sandy (Flipper) ausgelegt mit dem du schon Kontakt hattest.
Hallo Oliver,
meine Lampe ist auch von Sandy konfiguriert, ich fahre die gleichen Stromstärken wie Du
nur den RB und Violetten Kanal tiefer ansonsten gleich. Meine Lampe hängt 8cm
über Wasserspiegel. Wie hoch oder tief hängt Deine?
Hier ein Bild vom Becken, ich denke mit der Lampe und deren Spektrum ist alles ok.
meine Lampe ist auch von Sandy konfiguriert, ich fahre die gleichen Stromstärken wie Du
nur den RB und Violetten Kanal tiefer ansonsten gleich. Meine Lampe hängt 8cm
über Wasserspiegel. Wie hoch oder tief hängt Deine?
Hier ein Bild vom Becken, ich denke mit der Lampe und deren Spektrum ist alles ok.
Hallo Stefan,
Ich habe meine Lampe jetzt höher gehängt auf 12cm und zumindest eine SPS bekommt neue Wachstumsspitzen.
Freut mich echt für dich das es mit deinem Becken Berg auf geht.
Ich weiß. Hatte ja deine Lampe als Vorlage für meine genommen.-Stefan- hat geschrieben:meine Lampe ist auch von Sandy konfiguriert

Ich habe meine Lampe jetzt höher gehängt auf 12cm und zumindest eine SPS bekommt neue Wachstumsspitzen.
Freut mich echt für dich das es mit deinem Becken Berg auf geht.
Hallo Oliver,
wollte hier nicht mit meinem Becken angeben, wollte nur
das Du die Lampe und deren Spektrum ausschließen kannst.
Fahre aber ein anderes Versorgungssystem da Sangokai,
bei mir mit meinem fossilen Gestein gar nicht so wollte.
wollte hier nicht mit meinem Becken angeben, wollte nur
das Du die Lampe und deren Spektrum ausschließen kannst.
Fahre aber ein anderes Versorgungssystem da Sangokai,
bei mir mit meinem fossilen Gestein gar nicht so wollte.
Hi Stefan-Stefan- hat geschrieben:Fahre aber ein anderes Versorgungssystem da Sangokai, bei mir mit meinem fossilen Gestein gar nicht so wollte.
Und mit dem anderem funktioniert es? Was ist beim anderen anders? Sieht nach Triton aus...

Hallo Stefan,
Aber jetzt noch was anderes. Habe am Sonntag, 06.03.2016, die UVC ausgestellt die ich am laufen hatte wegen der hartnäckigen Bakterienblüte.
Bis gestern war auch alles ok. Habe gestern Abend gegen 19 Uhr das Kai Geos dosiert und als ich gerade eben von der Arbeit nach Hause komme ist schon wieder alles trüb. So langsam kriege ich echt die Krise.
Kann es sein das das Kai Geos das Bakterienwachstum anregt ?
UVC läuft wieder.
Hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst.-Stefan- hat geschrieben:wollte hier nicht mit meinem Becken angeben
Aber jetzt noch was anderes. Habe am Sonntag, 06.03.2016, die UVC ausgestellt die ich am laufen hatte wegen der hartnäckigen Bakterienblüte.
Bis gestern war auch alles ok. Habe gestern Abend gegen 19 Uhr das Kai Geos dosiert und als ich gerade eben von der Arbeit nach Hause komme ist schon wieder alles trüb. So langsam kriege ich echt die Krise.
Kann es sein das das Kai Geos das Bakterienwachstum anregt ?
UVC läuft wieder.

Hi Oliver,
vielen Dank für deine Infos zur Lampe, dann bin ich hier wenigstens richtig unterwegs...
vielen Dank für deine Infos zur Lampe, dann bin ich hier wenigstens richtig unterwegs...

Gruß
Steffen
Steffen
Hallo Oliver (und vielleicht auch Stefan),
habe ihr eine Art Abdeckung über dem Becken (z.B. Glas oder Plexiglas) oder betreibt ihr es gänzlich offen?
Zum Kai Geos,
bei mir führt Geos manchmal zu einer verstärkten Abschäumerleistung. Beläge habe ich daraufhin nicht stärker in Erinnerung. Ist die UVC immer noch dran?
Danke vorab für die Info und ...
habe ihr eine Art Abdeckung über dem Becken (z.B. Glas oder Plexiglas) oder betreibt ihr es gänzlich offen?
Zum Kai Geos,
bei mir führt Geos manchmal zu einer verstärkten Abschäumerleistung. Beläge habe ich daraufhin nicht stärker in Erinnerung. Ist die UVC immer noch dran?
Danke vorab für die Info und ...
Gruß
Steffen
Steffen
Hallo Steffen,