RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
fstange

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Und noch mal der Blick von der Couche
20160305-DSC_4273.jpg
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey,sieht doch gut aus, aufpassen musst du nur das du dir später mal mit der oberen riffplatte mal nicht den gesammten unteren bereich abschattest wenn da mal ordentlich korallen drauf wachsen....

Mfg stefan
fstange

Beitrag von fstange »

Ja, da bin ich mir auch noch nicht sicher wie das funktioniert.

Die Grundidee war eigentlich einen Platz für lichthungrige und strömungsliebende SPS zu schaffen. Der Bereich darunter wäre dann für LPS vorgesehen.

Mit den Leuchtstofflampen habe ich ja eine gute Ausleuchtung.

Naja.... das wäre dann der Plan eines Newbies :)
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey, joa das siehst du dann ja wies mit licht und korallen aussieht..... soweit schaut ja mal alles inordnung aus.... jetz muss ja erst mal richtig losgehen....

Mfg stefan
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

der Aufbau ist schon ok. Solange auf die rechte Platte keine Montiplatte kommt. Darunter wäre ein schöner Platz für ne Tubastrea ;).
So dunkel ist es aber nicht auch wegen der T5.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

so, gestern die Wasserwerte gemessen:

Temp. 25 Grad
Dichte 1,023
KH 8
Calzium 450
PO4 nicht feststellbar
NO3 nicht feststellbar

Ich denke die Werte sind so ganz OK. Calzium ist leicht erhöht sollte aber noch im Rahmen sein.

Magnesium würde ich heute noch mal messen, das habe ich gestern leider nicht mehr geschafft.

Zusätzlich habe ich noch einen Fauna Marin Test bestellt um ein Gesamtbild des Beckens zu haben.

Also ich denke es spricht nichts dagegen die ersten 2 bis 3 Korallen ins Becken zu bringen :)

Mal schauen ob ich heute Abend was schönes finde. Würde mich da an Eure Empfehlungen halten: Euphylia, Seriantopora, Montipora, Caulastrea, Blastomussa oder Pocillophora gefallen uns sehr gut :)

MfG
Frank
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frank

Du sollst das ins Becken tun und pflegen, was Dir gefällt. Montiporas sind hart im nehmen.. und es gibt viele Varianten.
Bei den Euphyllias gibt es einfachere und eher solche welche gerne mucken. Zu den letzteren würde ich die Glabrescens und die Ancora zählen.
Die Parancora ist hingegen gut zu pflegen... das sind die mit den "Ästen"...
Hast Du die Empfehlungen SA-Z gelesen? Da steht zum Besatz auch einiges.. schaue vorallem dass es keine frischen Ableger sind.

Die Ableger sollen schon eine Basis asugebildet haben. Also nicht frisch verklebt. Bei den Euyphyllias ist das einfacher.. :-) Auch bei den Caulastreas. Die sind auch robust und haben ja ihr eigenes Scelett.
Keine Korallen kaufen, wei welchem sich schon der Polyp vom Skelett löst.
Versuche vorerst nicht online zu bestellen.. da sieht man die Basis nicht immer.. auch die Grösse ist schwierig abzuschätzen.
Nimm keine zu kleinen Tiere... und schau dass DU Dir so etwas wie Coral X oder Pest Control mitnimmst und die Korallen vor dem einsetzen entsprechend darin badest... das erspart so einiges an Unangenehmen... :-)
Viel Spass
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

die ersten 3 Korallen sind gekauft. Ich muss sagen man wir waren von der Auswahl ja richtig erschlagen.

Folgende Korallen sind es dann letztendlich geworden. Sie sollen sich soweit alle für einen Erstbesatz eignen
20160309-DSC_4281.jpg
eine Goniopora
20160309-DSC_4282.jpg
eine Lobophylia hemprichii
20160309-DSC_4283.jpg
und eine Euphylia ancora

Ich hoffe mit den Korallen bin ich noch halbwegs im Einsteigerbereich.
fstange

Beitrag von fstange »

Wo ich mir noch sehr unsicher bin ist die Positionierung im Becken.
20160309-DSC_4284.jpg
Paßt das so einigermaßen oder steht da was völlig falsch.

Aussagen wie mittlere Strömung oder mittlere Beleuchtung kann ich nur schwer abschätzen.

MfG
Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

dir Goniopira kannst du etwas höher stellen, die mögen eine schöne a er nicht direkte Strömung. Ansonsten kannst du es erstmal so lassen und zügig weiter besetzen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten