Hallo aus Bayern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Luca

Hallo aus Bayern

Beitrag von Luca »

Hallo zusammen,

Ich bin Luca bin 25 Jahre alt und komme aus Freising.
Ca. 2 Jahre lang hatte ich einen 50ger Würfel leider hat das alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich hatte nach einem Jahr mit vielen Tiefen und ein paar Höhen einen "hauruck" Neustart gemacht, da ich extrem viele Wurmschnecken hatte, mein Aufbau nicht stabil war, und sich raus stellte das mein Lebensgestein alles andere als porös war.
Danach hatte ich mich entschieden auf Riffkeramik von Riffsystem umzustellen. Das ganze passierte an einem Tag.
Korallen Steine Sand alles raus. Korallen von Wurmschnecken befreit und Ableger geklebt. Becken wieder gefüllt alles wieder rein und mit Nite Out und Special Blend wie vom Händler empfohlen gestartet. Das ganze ging ein paar Wochen gut und ich dachte jetzt hab ichs endlich.

Dann kamen die Dinos, Nährstoffmangel, Fischbestand ist fast komplett hobs gegangen und ich wollte schon fast aufgeben. So kam ich dann zu Sangokai. Mit dem Nutri Complete hatte ich erst mal die Dinos in die Flucht geschlagen. Nach wie vor hatte ich echte Probleme meine Nährstoffe oben zu halten. Zumindest habe ich mit mehreren verschiedenen Tests meine PO4 und NO3 nicht nachweisen können. Dann habe ich das Sango Basis System gestartet.

Dann schien es endlich aufwärts zu gehen. Als dann Fadenalgen und Bryopsis gekommen sind. Diese hatte ich dann fast 5 Monate lang versucht zu bekämpfen, jedoch ohne Erfolg. Dann war die Luft raus. Korallen und Besatz verkauft. Becken leer gemacht und alles Verkauft.

Mein größtes Problem war eig, das egal wenn ich befragte jeder eine andere Wunderlösung für meine Probleme wusste und ich irgendwann vor lauter Fläschchen und Wundermitteln nicht mehr wusste wo ich anfangen sollte.

Aber ganz aufgeben kann ich irgendwie doch nicht. :D

Ich will das ganze jetzt von Grund auf komplett bis ins Detail planen und das komplette System von Sangokai fahren. Ich denke/hoffe da bin ich hier an der richtigen Stelle um die nötigen Infos zu bekommen. Hierzu würde ich gerne einen Thema erstellen um meinen Planung von Anfang an richtig zu machen.

So noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Luca
Grüße

Luca
Nick

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Nick »

Hallo Luca,

ich bin zwar auch noch frisch hier im Forum und im Meerwasser sowieso, aber ich finde es gut, dass du nicht aufgibst und heiße dich hier willkommen. Vielleicht hättest du dein altes Becken nicht "voreilig" "entsorgen" sollen aber um das will und kann ich nicht weiter beurteilen. Gut ist aber, dass du dich jetzt intensiv vorbereitest und auch Hilfe suchst.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei dem tollen Hobby und hier im Forum.

Viele Grüße

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gianfranco

Beitrag von Gianfranco »

Willkommen Luca

Ich bin sicher, dass Du mit Hilfe dieses Forums und den Sangokai Produkten dein Wunsch Aquarium realisieren wirst.

Einige Leute hier hatten ähnlich Probleme und sind nun mit ihren Aquarien und Korallen zufrieden.
Vorgehensweise und Tipps unterscheiden sich im Sangokai System deutlich gegenüber den alteingesessenen Tipps die Du in anderen Foren erhälst.
Gruss
Gianfranco
Luca

Beitrag von Luca »

Servus zusammen,

also die Planung fürs größer Becken steht schon länger, da jetzt meine bessere Hälfte noch mit eingezogen ist, ich einen neuen Job angetreten habe und nebenbei Samstags in Schule gehe, war es mir zeitlich zuviel mit dem Becken, jetzt hat es sich wieder eingespielt und ich freue mich auf die neu Planung

Ich bin zuversichtlich wenn ich es jetzt von Anfang an richtig mache, meine schon gesammelte Erfahrungen mit einfließen lassen kann und mich auf eine Methode verlasse, dann wird's ein stimmiges Konzept :)

Gleich etwas größer, und endlich mit TB.
Lieber nehme ich mir jetzt für die Planung etwas länger Zeit und spare auf das eine oder andere etwas länger und starte gleich mit gutem Setup durch, nicht wie beim alten nach und nach.

Viele Grüße

Luca
Grüße

Luca
DaRo

Beitrag von DaRo »

Hallo Luca,

herzlich willkommen hier.

ich denke, dass Du mit Hilfe dieses Forums und Jörgs Hilfe dein Aquarium realisieren kannst.

Ich denke, dein Weg, vernünftig zu planen und dann mit richtigem SETUP zu starten, ist der richtige, viel Erfolg dabei.

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Luca,

und es freut mich Dich hier begrüßen zu können.

Es ist natürlich schade das Du so viel Pech mit Deinem Becken und dem Start in die Meerwasser Aquaristik hattest. Ich bin mir aber ganz sicher das es auch anders geht :D

Ich denke am einfachsten ist es wenn Du Deine Planung in einem extra Thread vorstellst so kann man am besten auf einzelne Details eingehen.
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Servus Luca,

danke für Deine Vorstellung und herzlich Willkommen! Jetzt muss ich aber mal kurz nachfragen, ob wir zu der Zeit denn Kontakt hatten? In meinen Unterlagen zu allen SANGOKAI Kunden, die ich betreue, habe ich keine Akte unter dem Vornamen Luca.

Ich hoffe auch, dass Du mit dem neuen Becken mehr Erfolg haben wirst. Gerne können wir dann auch alle Deine Fragen und Gedanken hier besprechen und erörtern. Zum Beispiel zum Stichwort "poröse Steine". Da sind wir nämlich schon sehr schnell bei einem Punkt, den man gut durchdenken muss. Hohe Porösität bedeutet auch hohe Siedlungsfläche z.B. für Bakterien, die Dir natürlich dann auch eine Menge Nährstoffe wegziehen, sei es durch heterotrophes Bakterienwachstum oder durch Denitrifikation (was ich aber oft auch für nicht wirklich relevant halte, weil die Diffusionsprozesse in einem Stein dafür zu langsam sind), wie auch immer. Oft sind in sehr porösen Steine auch schwankende Sauerstoffkonzentrationen, was die Nitrit-Bildung im Gestein wahrscheinlicher macht, und dann ist oft Bryopsis ein Problem, weil die gerne auf Nitrit reagieren.
Ich selbst empfehle daher, die Auswahl der Steine nicht nach biologischer Wirkung zu treffen, sondern nur nach Statik und Aussehen um die geplante Gestaltung optimal umsetzen zu können. Ich versuche eine biologische Wirkung der Dekoration weitestgehend zu minimieren und stattdessen den Korallenbesatz zu forcieren.

Aber eins nach dem anderen! Wäre wie Dennis schon sagte schön, wenn Du Dein Projekt in einem eigenen Beitrag vorstellen würdest.
Gruß,
Jörg
Luca

Beitrag von Luca »

Servus Jörg,

ja wir hatten schon mal kurz Kontakt allerdings über eine anderes Forum.
Ich hatte auch mal eine Wasseranalyse Auswertung geschickt, allerdings ist das irgendwie untergegangen, naja seis drum :)
Einen Anamnesebogen hatte ich allerdings nicht geschickt.

Ja dann denke ich ist mein Brypopsis Problem schon geklärt, ich hatte die Riffkeramik dann Nährstoffmangel, Dinos, Fischsterben, Nitrit war nachweisbar und dann gings mit den Algen los.

Ausführliche Beschreibung meines Vorhabens ist auch schon erstellt.

Grüße Luca
Grüße

Luca
Antworten