Nitratwert hoch / Po4 fast nn

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Jörg Kokott
Re: Nitratwert hoch / Po4 fast nn

Beitrag von Jörg Kokott »

Dann ist das schon eine trockene Einstellung. Dann kannst Du nur noch über das effektive Durchflussvolumen bestimmen, wie viel Wasser Du Deinem Filter zum filtern gibst. Infos findest Du in den SEA-Z zu den Thema.
Gruß,
Jörg
Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

Wiso habe ich eigentlich relativ wenig Po4?
Habe 14 Fische drinnen und es wird täglich 2 x Granulat über JBL Automat auf kleinster Stufe gefüttert. 2-3 mal pro Woche gibt's noch einen Würfel Artemia.

Habe heute eine Analyse zu FM geschickt. Sollte morgen ankommen. Vielleicht bekomme ich die Ergebnisse noch bis Freitag. Habe heute alles auch mit meinen Tests gemessen. Bin mal gespannt. Lt. HI736 hatte ich gestern Abend 0,042 Po4 (2x gemessen) und heute in der Früh 0,0245 Po4.

Nitrat hat sich jetzt bei 10 eingependelt.

Dosiere seit letzter Woche 2 x Geos. Habe das gefüll das es dem AQ gut tut.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Peter666666 hat geschrieben:Wiso habe ich eigentlich relativ wenig Po4?
Habe 14 Fische drinnen und es wird täglich 2 x Granulat über JBL Automat auf kleinster Stufe gefüttert. 2-3 mal pro Woche gibt's noch einen Würfel Artemia.
Vielleicht weil du extrem wenig fütterst (dein PO4 ist aber auch nicht zu niedrig)? 2x Granulat auf niedrigster Stufe und dann nur 2-3 mal pro Woche 1 Würfel Artemia ist extrem wenig, wenn du mich fragst. Ich gebe auch 2x am Tag über den JBL Granulat und füttere jeden Abend noch 2 Würfel Frostfutter. Und ich habe den Eindruck, dass es den Fischen gut geht (habe auch 15 Fische im Becken) aber, dass es auch keinesfalls weniger sein sollte. Sind deine Fische bei dem wenigen Futter wirklich gut genährt? Also kein eingefallener Bauch, etc.?

Viele Grüße

Carlo
Zuletzt geändert von carlo_kraemer am Dienstag 15. März 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Carlo
Peter666666

An was könnte das eigentlich liegen das meine Muschel und auch der Muschelstein bzw. Einsiedlerhäuschen grün werden?
DSC01286.JPG
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Peter
:shock: :roll:
Das liegt daran, dass Du ein Meerwasseraquarium hast, in welchem es Aufwuchs gibt.
Ein Zeichen, dass das Becken lebt und sich entwickelt.
Peter666666

carlo_kraemer hat geschrieben:
Peter666666 hat geschrieben:Wiso habe ich eigentlich relativ wenig Po4?
Vielleicht weil du extrem wenig fütterst (dein PO4 ist aber auch nicht zu niedrig)? 2x Granulat auf niedrigster Stufe und dann nur 2-3 mal pro Woche 1 Würfel Artemia ist extrem wenig, wenn du mich fragst. Ich gebe auch 2x am Tag über den JBL Granulat und füttere jeden Abend noch 2 Würfel Frostfutter. Und ich habe den Eindruck, dass es den Fischen gut geht (habe auch 15 Fische im Becken) aber, dass es auch keinesfalls weniger sein sollte. Sind deine Fische bei dem wenigen Futter wirklich gut genährt? Also kein eingefallener Bauch, etc.?

Viele Grüße

Carlo
Auf welcher Stufe hast du den Futterautomat?

Die Fische schauen gut aus. Bis auf meine Grundel. Die frißt einfach nicht/ sehr wenig.
DSC01288.JPG
Dateianhänge
DSC01287.JPG
Peter666666

hypocampo hat geschrieben:Hallo Peter
:shock: :roll:
Das liegt daran, dass Du ein Meerwasseraquarium hast, in welchem es Aufwuchs gibt.
Ein Zeichen, dass das Becken lebt und sich entwickelt.
Okay :D

Bei den Becken bei den Händlern sind sie nie grün. Erst wenn bei mir sind^^
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Peter
Die Becken der Meisten mir bekannten Händler sind reine Durchgangsstationen...
Peter666666

hypocampo hat geschrieben:Hallo Peter
Die Becken der Meisten mir bekannten Händler sind reine Durchgangsstationen...
Stimmt auch wiederum. Muscheln sind immer schnell weg :D
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Peter666666 hat geschrieben:
Auf welcher Stufe hast du den Futterautomat?

Die Fische schauen gut aus. Bis auf meine Grundel. Die frißt einfach nicht/ sehr wenig.
Auf der kleinsten Stufe. Das reicht aus meiner Sicht. Wenn mehr, dann lieber öfter füttern. Ich habe gesehen, dass du Pseudanthias und auch einen Hawaii-Doc im Becken hast. Die hab ich auch. Für den Besatz finde ich deine Futtermenge zu gering.

Ich habe auch eine Dekor-Schwertgrundel im Becken. Sie nimmt kein Trockenfutter. Gerade auch wegen solchen Tieren (wie z.B. auch Kaudernis) sollte man aus meiner Sicht täglich zumindest etwas Frostfutter anbieten.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten