RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
fstange

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Da war ich zu langsam :)
Nick

Beitrag von Nick »

Am günstigsten würde mir jetzt ein Gestell aus Lichtrasterplatten oder Plexiglasplatten einfallen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Nick hat geschrieben:Am günstigsten würde mir jetzt ein Gestell aus Lichtrasterplatten oder Plexiglasplatten einfallen.
Yep.. mit Kabelbindern fixiert... oder so etwas hier
fstange

Beitrag von fstange »

Danke für den Tipp, werde mir direkt mal Lichtrasterplatten besorgen und mir was basteln :)

Ich habe mir gerade nochmal die Sangokai Empfehlungen für die Beleuchtung angeschaut. Da ist ja ein sehr schöner Beleuchtungsablauf vorgestellt worden und es findet sich der Hinweis bei einem neuen Becken erst einmal mit 9 Stunden Beleuchtungsdauer zu starten.

Ich habe mich nun gefragt ob ich bei meiner ATI Sunpower 8x54W direkt auf 100% maximale Helligkeit gehen soll oder lieber mit 75% max starte? Das würde ja dann 6 Leuchtstofflampen auf 100% entsprechen. Meine Idee wäre dann weiter zu erhöhen wenn mal die SPS ins Becken kommen. Was meint Ihr?

Und direkt passend dazu: mit welchen Korallen würde man denn starten? Welche eignen sich für den Anfang gut und ab wann könnte man SPS dazu nehmen (in diversen Büchern ist von einem Jahr Standzeit die Rede, denke das ist für das Sangokai System so nicht passend oder?).

Langfristig soll es ein SPS/LPS Becken werden.

Danke für Eure Hilfe :)

MfG
Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich würde erstmal mit 80 oder 85 % beginnen. Dann hast du später noch Puffer um es anzuheben wenn die Korallen wachsen und alles dichter steht. Gerade am Anfang musst du gut beobachten ob zu viel oder zu wenig. Da lässt es sich gut nachregeln.

Gut haltbare Arten für den Anfang wären Euphylia, Montipora, Pocillophora, Blastomussa, Caulastrea.

Du musst halt bedenken, dass du immer noch Abstand lässt wenn später mal andere Arten, wie Acroporen dazu kommen sollen.

Prinzipiell kann man aber nicht gleich alles mögliche ausschließen. Wenn die Bedingungen passen und das ist unsere Aufgabe, lässt sich so ziemlich alles halten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

kurz zu den Korallen: Ich würde auch wie Nick sagt, erstmal mit den einfachen Korallen anfangen. Nick hat da ein paar gute Ideen gegeben. Noch als Zusatz würde ich dir raten, gleich von Anfang an auf die Struktur im Becken zu achten. Soll heißen, ich würde versuchen LPS tendenziell weiter unten bzw. bodennah im Becken zu etablieren und die SPS weiter nach oben. Auch gerade bei einigen LPS bedenken, dass sie stark nesseln und man daher in direkter Nähe wenig andere Korallen etablieren kann. Ich habe da am Anfang einige Fehler gemacht und nur nach Optik "eingerichtet". Später schlägt man sich dann mit größeren Umbauarbeiten rum, die für die Tiere und einen selbst einfach nur Stress sind. Ich habe zur Anregung im Netz auch immer toll stehende und voll besetzte Becken angeschaut und mich inspirieren lassen wo man am besten was hinsetzt. Das hilft.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Hier hat Carlo vollkommen recht.
Ich war heute mittag nur etwas eingeschränkt.

Versuch auch dir jetzt schon Gedanken zu machen, was du dir alles langfristig vorstellst. So lassen sich von vornherein Umbaumaßnahmen vermeiden. Auch wenn das nie zu 100 Prozent klappt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Ich werde mir mal andere Becken anschauen und eine Plan machen. Ist natürlich ohne jede Erfahrung nicht ganz einfach, aber ein grober Plan tut es ja auch erstmal.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, wieviel Gramm pro Liter nehme ich von dem Royal Nature Salz eigentlich? Leider steht nichts auf dem Paket.

MfG
Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Frank,

fang erstmal mit 38 g an. Das ist für die qualitativ guten Salze ein guter Ausgangspunkt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Frank

Welchel Dichte strebst Du an? 35?
Jörg schrieb dazu in einem anderen Thread
Meersalzmischungen Hydratwasser enthält und man i.d.R. 38 g Salz pro Liter braucht, um auf 35 psu zu kommen
Das wäre auch hier so.

PS mit der Suche gefunden ;-)
Antworten