RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
fstange

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Das mit den Pumpen ist eine gute Idee. Ich schau mal wie das Strömungsbild mit meinem Aufbau dann in der Realität so aussieht.

Soweit ich gehört habe soll ja auch noch ein Steuergerät auf den Markt kommen mit dem die Steuerung mehrerer Gyre möglich ist.

Der Aufbau geht derweil weiter voran. Aktuell plane ich das Aufsalzen für Samstag, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das zeitlich hinbekomme.

Wie würde denn aktuell der Start mit Sangokai in einem neuen Becken aussehen?

1. Basis-Plan ab dem ersten Tag, nutri-complete nach Bedarf (was genau wäre in diesem Fall "Bedarf") und Korallen ab dem 3. - 4. Tag?

oder

2. mit dem Start-Plan beginnen, nur nutri-complete nutzen (nutri-comPlex gib's ja noch nicht) und Korallen dann ab der 3. Woche (Basis Plan)?

MfG
Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

du beginnst mit den Basics am Tag 1. Das ist der Tag nach dem Aufsalzen. Von Tag 1 (also da wo das erste mal Sangokai dosiert wurde) fängst du an zu zählen, sprich ab da läuft der Dosierplan.
Wenn du angenommen Samstag aufsalzt ist Sonntag Tag 1 sofern die Salinität passt. An Tag zwei und drei machst du die ersten wichtigen Analysen. Da entscheidest du über die Zugabe von Nutri-complete wenn ein Stickstoffmangel vorliegt.

An Tag 3 oder 4, wenn die Werte soweit passen kommen dann die ersten Korallen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Super, danke für die Info.

MfG
Frank
fstange

Beitrag von fstange »

So :)

Aquarium aufgebaut, Technikbecken eingebaut, Rohre montiert und Erstbefüllung heute Abend gestartet. Mal schauen wie lange es dauert. Ich rechne mal mit 3 bis 4 Tagen​
20160301-DSC_4256.jpg
Jetzt muss nur noch alles dicht sein :)

MfG
Frank
fstange

Beitrag von fstange »

Kurzes Update: Das Becken füllt sich langsam und ich habe die Beleuchtung im Technikbecken installiert
20160302-DSC_4266.jpg
MfG
Frank
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Schick.. sogar Schläuche mit Silbereffekt.. ;-)
Was kommt in den Medienfilter denn rein? Ist das die Viper 5.0 oder die 3.0?
Wird der Wasserstand für den Abschäumer nicht zu hoch sein? Empfinde diesen als etwas "kurz" im Vergleich mit der Überlaufkante... :shock:
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

ja die Red Sea Becken gefallen mir auch richtig gut.

Mit dem Wasserstand wird Dani recht haben, der wird dir überschäumen. Musst du mal schauen ggf. unterbauen. Hab den auch bei mir läuft er in 22 cm Wasserstand.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Bei den Preisen für Silikonschläuche ist das kein Silber sondern Platin :D

In die Filtersäcke kommt nichts rein. Diese dienen ausschließlich als Feinfilter.

Die Pumpe ist die Viper 3.0. Bin gespannt ob die reicht. Laut Beschreibung schafft sie maximal 2800 l/h. Selbst wenns nur 50% sind immer noch 1400 l/h. Das wären immer noch mehr als das 3 fache des Beckenvolumens.

In der Abschäumerkammer liegt der Wasserstand konstant bei 23cm. Die Überlaufkante ist die Scheibe zur Blasenfalle.
Nick

Beitrag von Nick »

23 cm? Steht in der Beschreibung nicht was von 27 cm?

Wenn dem so ist passt es ja.
Aber spüle die Filtersäcke regelmäßig, wenigstens einmal pro Woche, am besten mit kaltem Wasser aus. Sonst kann dir das auf Grund vom hohen Sauerstoffgehalt zur Nitratschleuder werden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Hab grade noch mal nachgeschaut. Stimmt der Wasserstand Inder Abschäumerkammer liegt bei 27cm :(

Was könnte man denn da drunterbauen? Darf ja das Wasser nicht beeinflussen.
Antworten