Nach ca. 5 stunden Vorbereitung ging es eines Morgens um 7 Uhr los!
Tiere alle raus und beim Kollegen akklimatisieren und verabschieden.
Alle korallen in mein TB Weiche und harte

Alle steine raus und so viel Sand wie möglich!
Danach stundenlanges steine hin und her.
um ca. 15 Uhr hatte ich meinen Riff Aufbau so wie ich ihn wollte.
alles mit korallenkleber verstärkt hielt es auch

danach neuer gewaschener korallen Bruch ins Becken + neues vorbereitetes Wasser ins Becken + ein eheim Aussen Filter voller Watte
nach 2 Stunden war das Wasser klar und ich platzierte die korallen.
so weit so gut.
Logisch stieg po4 0.13 und no3 15 an was ich mit einer täglichen Dosierung von red sea No3/po4 X relativ schnell in den Griff bekam.
Der kh wert blieb bei 9.3
Nach einer Woche holte ich die Fische dazu da sich alles beruhigt hatte.
die korallen zeigten sich mit ihren schönsten Farben und waren immer voll offen!
leider hatte ich vorher auch schon kein Verbrauch an CA, MG und KH trotz einigen korallen
und das blieb auch so! die einzige Möglichkeit die ich in Betracht ziehen konnte war meine LED Lampe!
Nach einem Ganzen Monat ohne Wachstum und kaum verbrauch habe ich mich entschieden die Lampe zu wechseln und habe mir eine ATI hybrid besorgt (4*80 Watt t5 und 4*75 Watt Led
Wieder eine grosse umbau Aktion, da mein Becken oben einen Aufbau hatte mit Deckel.
der musste entfernt und die Lampe an die Decke montiert werden
Gefällt mir zum Glück noch besser als zuvor!
nach 2 Tagen siehe da, einige korallen bekamen neue äste und richtige Wachstums spitzen!
Licht ist also leben, Hatte ich am falschen Ort gespart!
jetzt habe ich eine Triton Analyse abgeschickt und warte gespannt auf meine wasserwerte! und hoffe es geht jetzt mit meinem Wachstum voran!
was ich auch irgendwie nicht in den Griff krieg ist mein po4 und no3 wert, habe kein Absorber im Becken oder so aber mein hannacecker zeigt po4 momentan immer 0.00 an und mein red sea pro Nitrat Test 5 und der salifert Nitrat Test auch 5 ... also zu wenig po4 und zu viel no3? wen ich Sango nutri-complete dosiere steigt fast nur mein no3 was ich ja nicht will, kann mir da jemand helfen?
Dosiere momentan alle drei elemente zusammen 5 ml täglich, alle 2 Tage 1.5ml Mineral und sonntags 30ml Geos auf meine ca. 560l
Dosiere auch täglich das Sangokai Iod 1 tropfen je 100l
Balance Elemente leider noch kein verbrauch!
Jemand das selbe Problem?
Liebe Grüsse Patrik